Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Marcel Fischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:52
Wohnort: Rheineck

Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Marcel Fischer » Fr 26. Mär 2021, 20:08

Hallo zusammen. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe auch kaum Ahnung von Mofas, dennoch habe ich mir 2 Puch`s gekauft.
Mein Sohn wird diesen Sommer 14 und ich will mit Ihm eine Woche mit den Schäpperli on tour. Das erste ist auch fertig, der läuft. Aber der zweite bringt mich um den Verstand!
1. war er viel schlechter beisammen als im dunkeln und ohne Ahnung angenommen... aber da bin ich ja selber schuld. Inzwischen habe ich schon einiges an dem Ding gemacht, einige Sachen stehen aber immer noch an. ( Lagerwechsel vorder Rad, etc)
Nun habe ich den Motor gewechselt, da der alte frisiert war und zum Zeitpunkt des Kaufes auch nicht funktionierte. Ich habe deshalb einen durch einen Fachmann neu revidierten LG1 Motor gekauft. ( Katalysator ) Anscheinend nur runterbauen und fertig... :hilfe
Egal, das Ding ist jetzt am Rahmen... den Bing 18 Vergaser habe ich selber gereinigt und wieder eingebaut analog wie er vorher war.

Nun zum Problem: das Ding läuft nicht... Ich habe die Druckplatte ausgewechselt, den Vergaser noch einmal gereinigt, neues Benzin ausgefüllt, etc... aber es läuft einfach nicht. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, woran es liegen könnte, ich bitte ich um Eure Hilfe.

Was könnte es sein? Wie und was sollte ich als nächstes kontrollieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe! :prost
LG Marcel

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Mogli » Fr 26. Mär 2021, 20:36

Könntest du das Problem etwas genauer beschreiben ? Was passiert denn beim Startversuch ? Kommt überhaupt was ? Könnte so vieles sein. Zündung, Vergaser komplett Falsch abgestummen etc etc. Aber da der Motor revidiert ist sollte das eigentlich richtig eingestellt sein. Sind alle Kabel richtig angeschlossen ? Wenn man den Starterhebel zieht und in die Pedale tritt sollte es wiederstand haben. Dass der Vergaser komplett falsch eingestellt ist könnte ich mir beim Bing 18 noch vorstellen. Aber da bräuchten die Experten im Forum wohl ein paar mehr Infos. Vielleicht mal Benzinfilter montieren, zündfunken kontrollieren usw. Achso und was noch wichtig ist ist eine Tretkette sonst bringt nämlich alles nichts aber ich vermute mal dass die drann ist

Marcel Fischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:52
Wohnort: Rheineck

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Marcel Fischer » So 28. Mär 2021, 15:55

Hallo Zusammen
hier mal die Symptome:
1. ich habe die Zündung noch einmal neu versucht einzustellen. Jetzt springt er mit viel Mühe an, raucht sehr intensiv und dann stellt er wieder ab...
2. Die 3 Kabel sind richtig angeschlossen, so wie sie es vor meiner Bastellei auch waren
3. den Bing Vergaser habe ich versucht nach einem Youtube video bereit zu machen. Erst komplett zum Anschlag reingedreht, dann 4,5 Umdrehungen an der Standgasschraube und1,5 Umdrehungen an der Luftregulierschraube wieder raus.

Ich weiss nicht, ob Euch diese Infos weiterhelfen...

Andere Frage: Kennt Ihren einen guten Puch Mechaniker in der Ostschweiz, der sich mein Puch annehmen könnte?

LG Marcel

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Puch Velux » So 28. Mär 2021, 16:08

Was für eine Düse ist verbaut? Zylinder ist ein Originaler Kat?

Marcel Fischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:52
Wohnort: Rheineck

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Marcel Fischer » So 28. Mär 2021, 16:26

Ich hätte noch ein video davon, sofern man hier eines hochladen kann, oder par whatsapp :wink: :idea:

Marcel Fischer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:52
Wohnort: Rheineck

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Marcel Fischer » So 28. Mär 2021, 16:27

Es ist eine 52 er Düse verbaut und ein orginal Kat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von gluglu81 » So 28. Mär 2021, 17:09

Marcel Fischer hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 16:26
Ich hätte noch ein video davon, sofern man hier eines hochladen kann, oder par whatsapp :wink: :idea:
Youtube, und dann hier verlinken.
BildBildBildBildBildBild

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Mogli » So 28. Mär 2021, 18:43

An deiner Stelle würd ich einen SRE Vergaser mit passender Ansaugstutze drannmachen. Der ist viel einfacher abzustimmen als der Bing 18.

Falls du aber den Bing 18 behalten willst:
Soweit ich weiss hat das schweizer Supermaxi den 18/10/106. Der ist etwas kompliziert zum einstellen. Ich hab nur die Grundeinstellung vom ADV. Dort ist die Nadel auf 2. Oberster position und 50er Düse. Aber für den Leerlauf brauchst du mal nur dir Leerlaufschraube richtig einzustellen.
Das Video dass du geschaut hast war wohl für ein 15mm Simson Vergaser. Ist zwar von aussen der gleiche einfach mit 15mm Durchlass.

Wenn bei dir viel zu viel Rauch rauskommt läuft er wohl zu fett. Also musst du ihn magerer einstellen

Benutzeravatar
Tigra7202
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:08
Wohnort: Ormalingen

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Tigra7202 » So 13. Jun 2021, 10:41

Hast du einen schönen blauen Zündfunken, wenn du die Kerze raus nimmst und in den Kerzenstecker steckst an den Zylinder hälst und antrittst? Auch wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst, kann ich dir nicht versprechen, dass die Zündung in Ordnung ist.

Wenn ein Mofa nicht läuft mit einem halbwegs originalen Motor, Kompression und frisches Benzin vorhanden ist und die Düse frei ist, dann liegt es zu 99% an der Zündung. Hatte ich schon so oft.

Meine Devise, wenn ein Mofa nicht läuft --> Zündspuhle ersetzen (mindestens), wenn nicht sogar Unterbrecher und Kondensator noch dazu.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Puch Velux » So 13. Jun 2021, 11:52

Schaut mal aufs Datum... Wenn er seit dem März nichtmehr auf vorherige antworten zurück geschrieben hat wird sich das Problem gelöst haben...

PuchJunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:56
Wohnort: Zürich

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von PuchJunge » Sa 15. Jul 2023, 16:30

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor dieses Threads, weshalb ich hier meine Frage poste...

Zuerst zu meiner Person, ich bin schon lange Puchfahrer mit ca. 20 Jahren Unterbruch 8) und habe auch 2 Stück gekauft, da mein Sohn 14 Jahre alt wird dieses Jahr.

Das erste Puch LG2 mit ZA50 Motor läuft einwandfrei und ohne Probleme. Der zweite ZA50 stellt meine Nerven ziemlich auf die Probe. Zuerst möchte ich erwähnen, was ich schon alles gemacht habe:

Motor zerlegt / gereinigt und alle Lager und Dichtungen ersetzt.
Kurbelwelle ersetzt inkl. Schulterlager und Simmerringe
Kurbelwelle hat kein Spiel
Bing 18/10/106 zerlegt und alle Dichtungen ersetzt / Vergaser gereinigt und 60er Düse montiert (der andere läuft mit 62er ohne Probleme)
Auspuff ori 22mm (neu)
Zylinder und Kopf von Swing 50ccm (neu)
Zündung ersetzt und neu
Zündkerze neu NGK BR6HS / Zündfunke ist blau und stark
Zündung eingestellt auf 0.4 mm bei OT / Vorzündung auf 1mm vor OT

Der Hobel startet sofort ohne Probleme und läuft rund. Ich kann mit ihm fahren, er schaltet normal ohne Probleme. Nach etwa 15 Minuten fängt die Miesere an. Wenn man Gas gibt, stirbt der Motor ab. Im Standgas ist es schwer, ihn am laufen zu halten. Es ist so als würde er plötzlich viel zu viel Luft bekommen. Versucht man in wieder zu starten, kommt er nur sehr schwer wieder an, hat aber immer noch diese Symptome.

Lasse ich ihn dann einen Tag stehen, startet er wie wenn nichts gewesen wäre und läuft die besagten 15 Minuten, es können aber durchaus auch nur 11 oder dann mal auch 20 sein.

Also habe ich ihn nochmals auseinander genommen und die Simmerringe durch Doppel Simmerringe ersetzt. Keine Verbesserung. Danach habe ich den Vergaser ersetzt durch den vom anderen ZA50, welcher normal läuft. Keine Besserung.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Das Gehäuse kann ja keinen Riss haben, welcher sich bei Wärme ausdehnt und er dann Falschluft zieht, denn dann würde er ja Öl verlieren, ist aber trocken.

Ich bin für jeden Rat dankbar, denn so langsam drehe ich mich im Kreis. Dachte eigentlich, ich beherrsche diesen Motor, aber im Moment ist es eher umkekehrt :roll:

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was es sein könnte?!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von gluglu81 » Sa 15. Jul 2023, 20:02

Ich hät mal spontan auf die tankentlüftung getippt...
BildBildBildBildBildBild

PuchJunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:56
Wohnort: Zürich

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von PuchJunge » Sa 15. Jul 2023, 20:49

Hallo danke für den Tip


Aber an das habe ich gedacht und ca. 3 verschiedene Tankdeckel ausprobiert wie auch ohne Tankdeckel.

Wie zu erwarten hat sich nix verändert....

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von 2_Stroker » So 16. Jul 2023, 13:04

Klingt n' bisschen nach nem kochenden Vergaser, der zu heiss wird...
Puch ist zwar nicht meine Abteilung, aber hat der ZA 50 nicht eine dicke Flanschdichtung am Stutzen, welche als Temperaturbarriere funktioniert? Falls ja, ist diese verbaut?

EDIT: Gibt anscheinend keine dicke Dichtung, wenn ich richtig nachgelesen habe - pardon!
Haariss im Zylinder oder sonst irgendwo?
Auch wenn die Gehäusehälften dicht sind; hast du gewisse Bereiche mal mit Bremsenreiniger abgesprüht (natürlich wenn Motor kalt)?

Was ich auch schon hatte war eine defekte Zündspule, die erst bei höherer Temperatur intern durchgeschlagen hat. Mofa ist gelaufen, bis Motor auf Betriebstemperatur kam und dann war fertig. War so ein Nachbau Quatsch...hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

PuchJunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:56
Wohnort: Zürich

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von PuchJunge » So 16. Jul 2023, 13:56

Ich habe die normale Papierdichtung ersetzt durch eine dickere 1mm Dichtung, welche ich aus einem Dichtungsbogen hergestellt habe. Das Problem ist geblieben.

Der Zylinder ist eigentlich brandneu wie auch der Zylinderkopf und der Kolben, daher bin ich bis jetzt nicht davon ausgegangen, dass hier ein Haarriss vorliegen könnte. Aber ich werde alles mal ersetzen und schaue dann.

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch versucht, aber egal, wohin ich gesprüht habe, die Drehzahl nahm leicht zu. Da ja nicht alles undicht sein kann, habe ich angenommen, dass die Dämpfe hochgewirbelt (durch Polrad welches offen drehte) und vom Vergaser angesaugt wurden.

Die Zündung habe ich durch eine Neue ersetzt. Ich muss sagen, ich habe eine Noname billig Zündung genommen, da ich diese nur zum Testen kaufte, ob der Fehler noch immer da ist. An der Originalen Puch Zündung hatte ich den Unterbrecher und den Kondensator getauscht durch Markenware. Aber egal welche Zündung drinnen ist, der Motor verhält sich immer gleich.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von 2_Stroker » So 16. Jul 2023, 17:42

Du hast ja schon vieles probiert.
Wie viel Bremsenreiniger hast du denn genommen, dass sogar Dämpfe bereits vom Vergaser angesaugt werden würden? ;)

Wenn du dann alles mal rund ums Gehäuse zur Probe getauscht oder kontrolliert hast, dann würde ich ehrlich gesagt mal die Mitteldichtung vom Gehäuse verdächtigen. Wenn die Dichtung im Kurbelgehäusebereich nicht sauber abdichtet, muss das nicht zwangsläufig heissen, dass Öl austritt (bzw. sicher mal kein Getriebeöl, wenn nur Kurbelgehäusebereich undicht wäre).

Bei Sachs nimmt man zusätzlich Dichtmasse für die Dichtung zwischen den Gehäusehälften (steht so im Werkstatthandbuch geschrieben). Ist das bei Puch auch so? Falls ja, hast du das auch so gemacht?

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

PuchJunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:56
Wohnort: Zürich

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von PuchJunge » Mo 17. Jul 2023, 20:52

So habe heute den Zylinder und Kopf mit Kolben getauscht, was leider nix brachte.

Dann noch Benzinhahn getauscht, externen Filter montiert und weil es immernoch keine Besserung gab die Gasnadel getauscht.

Ich habe schon einige ZA50 Gehäuse gespalten aber keiner war mit Dichtmasse verklebt....

Ich habe nun genug und werde das Gehäuse tauschen und gucken, ob sich etwas verändert. So langsam kann es ja nix anderes mehr sein :?

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von grigri » Di 18. Jul 2023, 07:32

Ich würde zuerst mal noch eine andere Zündspule ausprobieren...

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von Attila » Di 18. Jul 2023, 14:23

Nicht zu viel Luft, zuwenig Benzin..: Benzinschlauch der warm wird und sich einknickt ? :^^
Wer später bremst, ist länger schnell..!

PuchJunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:56
Wohnort: Zürich

Re: Ich verzweifle noch total an meiner Puch!

Beitrag von PuchJunge » Di 18. Jul 2023, 18:54

Benzinschlauch kann ich ausschliessen. Der liegt frei da noch keine Seitenschütze montiert sind. :|

Antworten