Neue Kolbenringe....welche Grösse?
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Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Ich habe bei meiner SI den Zylinderkopf abgeschliffen. Hat super funktioniert soweit. Anzug ist minimal besser, aber weit weg von gut.
Die Kompression ist immer noch recht schwach. Ich konnte es nicht messen, aber ich kann den Motor recht locker an der Kupplung von Hand drehen.
Zylinderkopf & -fuss Dichtung halten, habe vor dem Montieren etwas 2T Öl draufgetan, war nach 50km immer noch dort und keine Abgasspuren an den Dichtungen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Kolben recht schwarz ist. Auf dem Bild ist das gut zu sehen. Ich vermute, dass die Ringe zu klein sind, denn defekt sind sie nicht. Wie finde ich die passende Grösse?
Oder ist das normal so?
Brauche ich evtl sogar einen anderen Kolben?
EDIT: Sorry wegen Bildgrösse, konnte es nicht kleiner machen am Handy.
Ist jetzt angepasst.
Die Kompression ist immer noch recht schwach. Ich konnte es nicht messen, aber ich kann den Motor recht locker an der Kupplung von Hand drehen.
Zylinderkopf & -fuss Dichtung halten, habe vor dem Montieren etwas 2T Öl draufgetan, war nach 50km immer noch dort und keine Abgasspuren an den Dichtungen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Kolben recht schwarz ist. Auf dem Bild ist das gut zu sehen. Ich vermute, dass die Ringe zu klein sind, denn defekt sind sie nicht. Wie finde ich die passende Grösse?
Oder ist das normal so?
Brauche ich evtl sogar einen anderen Kolben?
EDIT: Sorry wegen Bildgrösse, konnte es nicht kleiner machen am Handy.
Ist jetzt angepasst.
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Zuletzt geändert von Emilia Fairbrook am Mi 13. Apr 2016, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
So wie der aussieht würde ich einen neuen kaufen, der hat auch Riefen so viel ich sehe.
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Gut...da stellt sich mir jetzt aber die Frage....welcher Kolben & Ringe passen denn da?
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
So wie der Kolben aussieht, solltest du auch den Zylinder neu honen.
Ich glaube nicht, dass es mit neuen Kolbenringen getan ist.
Die Kolbenringgrösse wird durch den Kolbendurchmesser bestimmt. Jedenfalls ist es bei den Sachs so.
Ich glaube nicht, dass es mit neuen Kolbenringen getan ist.
Die Kolbenringgrösse wird durch den Kolbendurchmesser bestimmt. Jedenfalls ist es bei den Sachs so.
Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Das wird demfall ein teurer Spass :/
Da kann ich ja wohl gleich ein neues Zylinderset kaufen, komme wohl günstiger
Da kann ich ja wohl gleich ein neues Zylinderset kaufen, komme wohl günstiger
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Vielleicht findest du hier etwas, das dich anspricht: https://www.mofakult.ch/piaggio/zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Danke dir!
Der Shop ist super
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zylinder hier:
https://www.mofakult.ch/piaggio/zylinde ... -axe-10-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauche ich da noch einen neuen Zylinderkopf?
Der Motor den ich momentan habe ist vom SI PTT (45km/h)
Der Shop ist super
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zylinder hier:
https://www.mofakult.ch/piaggio/zylinde ... -axe-10-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauche ich da noch einen neuen Zylinderkopf?
Der Motor den ich momentan habe ist vom SI PTT (45km/h)
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Sag bloss, du kennst Mofakult nicht!?
Der Marc Zürcher ist hier im Forum unter dem Usernamen Mofadealer angemeldet.
Du kannst bei Mofakult auch anrufen und wirst kompetent beraten.
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Habe angerufen, kompetente Beratung ^^
Ich bin jedoch unentschlossen ob ich ein komplettes Zylinderkit mit 43mm Zylinder nehmen soll oder doch einen neuen Originalzylinder mit Kolben zu kaufen.
Original habe ich nur 38.2mm Zylinder drann.
Verträgt ein original SI PTT Motor ein 43mm Zylinderkit?
Alternativ könnte ich auch ein 41mm verbauen, aber dafür gibt es kein passendes Set, ist es klug verschiedene Hersteller von Zylinder & -kopf zu benutzen?
Ich bin jedoch unentschlossen ob ich ein komplettes Zylinderkit mit 43mm Zylinder nehmen soll oder doch einen neuen Originalzylinder mit Kolben zu kaufen.
Original habe ich nur 38.2mm Zylinder drann.
Verträgt ein original SI PTT Motor ein 43mm Zylinderkit?
Alternativ könnte ich auch ein 41mm verbauen, aber dafür gibt es kein passendes Set, ist es klug verschiedene Hersteller von Zylinder & -kopf zu benutzen?
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Mal ein ganz anderer Ansatz: Haben die PTT Modelle nicht einen Kat Auspuff? Könnte es nicht sein dass der Auspuff fast zu ist und du desswegen ne schlechte Leistung und nen verkokelten Kolben hast? Wäre aufjedenfall mal ein Versuch Wert mit nem anderen Auspuff, bevor du dir ein neues Zylinderkit besorgst.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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- fastfish18
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.Emilia Fairbrook hat geschrieben:Habe angerufen, kompetente Beratung ^^
Ich bin jedoch unentschlossen ob ich ein komplettes Zylinderkit mit 43mm Zylinder nehmen soll oder doch einen neuen Originalzylinder mit Kolben zu kaufen.
Original habe ich nur 38.2mm Zylinder drann.
Verträgt ein original SI PTT Motor ein 43mm Zylinderkit?
Alternativ könnte ich auch ein 41mm verbauen, aber dafür gibt es kein passendes Set, ist es klug verschiedene Hersteller von Zylinder & -kopf zu benutzen?
Ich würde dir Anbiten, dass du mir den zylinder inklusive kolben schickst und ich dur neue kolbenringe rein mache und dem Zyljnder einen neuen Honschliff verpasse, dass die kolbenriche sich der laufbahn auch wider ribtig anpassen können
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Kannst du deine Behauptung belegen? Kennst du die Tuningkits, die Mofakult verkauft?fastfish18 hat geschrieben:also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.
Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Zum Auspuff: Kann schon sein...ich habe aber nur der Motor vom PTT
Der Auspuff ist ein Supercity 25mm ohne Kat
Zum Honen: Was würdest du denn dafür verlangen? Hätte daran so oder so interesse, auch wenn ich mir definitiv eh noch ein 43mm Kit gekauft habe.
Zu den Kits: Also ich vertraue jetzt mal den Aussagen von den Jungs von Mofakult und habe das 43mm Set von Olympia genommen. Sei ein aufgebohrter Original Piaggio Zylinder. Hatte mit dem Original Piaggio Zeugs nie Probleme ^^ Dazu nachtürlich auch der passende Zylinderkopf
Der Auspuff ist ein Supercity 25mm ohne Kat
Zum Honen: Was würdest du denn dafür verlangen? Hätte daran so oder so interesse, auch wenn ich mir definitiv eh noch ein 43mm Kit gekauft habe.
Zu den Kits: Also ich vertraue jetzt mal den Aussagen von den Jungs von Mofakult und habe das 43mm Set von Olympia genommen. Sei ein aufgebohrter Original Piaggio Zylinder. Hatte mit dem Original Piaggio Zeugs nie Probleme ^^ Dazu nachtürlich auch der passende Zylinderkopf
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Mit nem aufgebohrten originalen wirst du aber langsamer sein, als mit nem PTT zylinder eifach dass dus weisst
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Und wenn es ein aufgebohrter Originalzylinder ist, wie er an den PTT Mofas verbaut war...?
Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Was es genau ist, weiss ich nicht...
Aber verbaut war ein 38.4mm Zylinder am PTT
Jetzt ein 42mm, Kit ist heute angekommen und habe es auch gleich eingebaut.
Jetzt dir grosse Frage....Einfahren?
Hab nur eine kleine Runde gemacht, ca 30min.
Ganz am Schluss habe ich dann einfach mal kurz Vollgas geben müssen...und plötzlich hat das Mofa angehalten, recht schnell
War das ein Kolbenklemmer?
Jetzt bin ich wtwas beunruhigt...
Die Leistung war soweit okay, denke so rund 50km/h sollten drinnliegen, mehr will ich ja gar nicht. Hauptsach es hat Kraft ^^
Aber verbaut war ein 38.4mm Zylinder am PTT
Jetzt ein 42mm, Kit ist heute angekommen und habe es auch gleich eingebaut.
Jetzt dir grosse Frage....Einfahren?
Hab nur eine kleine Runde gemacht, ca 30min.
Ganz am Schluss habe ich dann einfach mal kurz Vollgas geben müssen...und plötzlich hat das Mofa angehalten, recht schnell
War das ein Kolbenklemmer?
Jetzt bin ich wtwas beunruhigt...
Die Leistung war soweit okay, denke so rund 50km/h sollten drinnliegen, mehr will ich ja gar nicht. Hauptsach es hat Kraft ^^
Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Wenn du den Zylinder abbaust, müsstest du am Kolben sehen, wenn er geklemmt hat. Lief er etwa zu mager?
Einfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Einfach den Motor erst richtig warm fahren, bevor du den Gashahn voll aufdrehst. Um das Gewissen zu beruhigen kannst du anfangs etwas mehr Mischöl zum Benzin geben. Über 3% würde ich aber nicht gehen.
Einfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Einfach den Motor erst richtig warm fahren, bevor du den Gashahn voll aufdrehst. Um das Gewissen zu beruhigen kannst du anfangs etwas mehr Mischöl zum Benzin geben. Über 3% würde ich aber nicht gehen.
Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Ich habe am Abend nochmals alles angeschaut....es war kein Kolbenklemmer...die Vorderradbremse hat sich verklemmt
Wusste nicht dass sowas geht.
Werde aber trotzdem mal noch eine grössere Duse reinhauen, ist momentan eine 62er drinn.
Habe noch eine 66er, sollte besser sein.
Wusste nicht dass sowas geht.
Werde aber trotzdem mal noch eine grössere Duse reinhauen, ist momentan eine 62er drinn.
Habe noch eine 66er, sollte besser sein.
- fastfish18
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Ja ich weiss sie haben gesagtves ist ihre Meinung aber ich will sie darauf aufmerksam machen, dass bei Grauguss zyljndern das einfahren Nötig ist! Da die Komponenten Guss(zylinder) Alu(Kolben nicht) gleich ausdehnen bei Wärme ! D.h mein Tipp Guss Zylinder so wie bei Ciaos und Si 80Km ein bisschen einfahrenTaurus68 hat geschrieben:Wenn du den Zylinder abbaust, müsstest du am Kolben sehen, wenn er geklemmt hat. Lief er etwa zu mager?
Einfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Einfach den Motor erst richtig warm fahren, bevor du den Gashahn voll aufdrehst. Um das Gewissen zu beruhigen kannst du anfangs etwas mehr Mischöl zum Benzin geben. Über 3% würde ich aber nicht gehen.
Alu Zylinder warm laufen kassen dan wider ganz abkühlen dies 2Mal dan vollgas
Gruss Fastfish
Ist nur meine Meinung Und wolkte sie nur darauf aufnerksam machen also bis dann
- fastfish18
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?
Taurus68 hat geschrieben:Kannst du deine Behauptung belegen? Kennst du die Tuningkits, die Mofakult verkauft?fastfish18 hat geschrieben:also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.
Ja kann ich !
Hatte bis jetzt schon mehrere Rennsätze von verschiedenen Marken wenn sie mehr über meine Erfahrungen wissen wollen können sie mir gerne Schreiben
Gruss