Neue Kolbenringe....welche Grösse?

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Emilia Fairbrook
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Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Ich habe bei meiner SI den Zylinderkopf abgeschliffen. Hat super funktioniert soweit. Anzug ist minimal besser, aber weit weg von gut.
Die Kompression ist immer noch recht schwach. Ich konnte es nicht messen, aber ich kann den Motor recht locker an der Kupplung von Hand drehen.

Zylinderkopf & -fuss Dichtung halten, habe vor dem Montieren etwas 2T Öl draufgetan, war nach 50km immer noch dort und keine Abgasspuren an den Dichtungen.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Kolben recht schwarz ist. Auf dem Bild ist das gut zu sehen. Ich vermute, dass die Ringe zu klein sind, denn defekt sind sie nicht. Wie finde ich die passende Grösse?

Oder ist das normal so?
Brauche ich evtl sogar einen anderen Kolben?

EDIT: Sorry wegen Bildgrösse, konnte es nicht kleiner machen am Handy.
Ist jetzt angepasst.
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Puch Velux
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Puch Velux »

So wie der aussieht würde ich einen neuen kaufen, der hat auch Riefen so viel ich sehe.
Emilia Fairbrook
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Gut...da stellt sich mir jetzt aber die Frage....welcher Kolben & Ringe passen denn da?
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 »

So wie der Kolben aussieht, solltest du auch den Zylinder neu honen.

Ich glaube nicht, dass es mit neuen Kolbenringen getan ist.

Die Kolbenringgrösse wird durch den Kolbendurchmesser bestimmt. Jedenfalls ist es bei den Sachs so.
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Emilia Fairbrook
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Das wird demfall ein teurer Spass :/
Da kann ich ja wohl gleich ein neues Zylinderset kaufen, komme wohl günstiger :(
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 »

Vielleicht findest du hier etwas, das dich anspricht: https://www.mofakult.ch/piaggio/zylinder" onclick="window.open(this.href);return false;
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Emilia Fairbrook
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Danke dir!
Der Shop ist super

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zylinder hier:
https://www.mofakult.ch/piaggio/zylinde ... -axe-10-mm" onclick="window.open(this.href);return false;

Brauche ich da noch einen neuen Zylinderkopf?
Der Motor den ich momentan habe ist vom SI PTT (45km/h) :mrgreen:
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 »

Sag bloss, du kennst Mofakult nicht!?

Der Marc Zürcher ist hier im Forum unter dem Usernamen Mofadealer angemeldet.

Du kannst bei Mofakult auch anrufen und wirst kompetent beraten.
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Habe angerufen, kompetente Beratung ^^

Ich bin jedoch unentschlossen ob ich ein komplettes Zylinderkit mit 43mm Zylinder nehmen soll oder doch einen neuen Originalzylinder mit Kolben zu kaufen.
Original habe ich nur 38.2mm Zylinder drann.

Verträgt ein original SI PTT Motor ein 43mm Zylinderkit?
Alternativ könnte ich auch ein 41mm verbauen, aber dafür gibt es kein passendes Set, ist es klug verschiedene Hersteller von Zylinder & -kopf zu benutzen?
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von buelzg »

Mal ein ganz anderer Ansatz: Haben die PTT Modelle nicht einen Kat Auspuff? Könnte es nicht sein dass der Auspuff fast zu ist und du desswegen ne schlechte Leistung und nen verkokelten Kolben hast? Wäre aufjedenfall mal ein Versuch Wert mit nem anderen Auspuff, bevor du dir ein neues Zylinderkit besorgst.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von fastfish18 »

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Habe angerufen, kompetente Beratung ^^

Ich bin jedoch unentschlossen ob ich ein komplettes Zylinderkit mit 43mm Zylinder nehmen soll oder doch einen neuen Originalzylinder mit Kolben zu kaufen.
Original habe ich nur 38.2mm Zylinder drann.

Verträgt ein original SI PTT Motor ein 43mm Zylinderkit?
Alternativ könnte ich auch ein 41mm verbauen, aber dafür gibt es kein passendes Set, ist es klug verschiedene Hersteller von Zylinder & -kopf zu benutzen?
also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.
Ich würde dir Anbiten, dass du mir den zylinder inklusive kolben schickst und ich dur neue kolbenringe rein mache und dem Zyljnder einen neuen Honschliff verpasse, dass die kolbenriche sich der laufbahn auch wider ribtig anpassen können
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 »

fastfish18 hat geschrieben:also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.
Kannst du deine Behauptung belegen? Kennst du die Tuningkits, die Mofakult verkauft?
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Zum Auspuff: Kann schon sein...ich habe aber nur der Motor vom PTT :wink:
Der Auspuff ist ein Supercity 25mm ohne Kat

Zum Honen: Was würdest du denn dafür verlangen? Hätte daran so oder so interesse, auch wenn ich mir definitiv eh noch ein 43mm Kit gekauft habe.

Zu den Kits: Also ich vertraue jetzt mal den Aussagen von den Jungs von Mofakult und habe das 43mm Set von Olympia genommen. Sei ein aufgebohrter Original Piaggio Zylinder. Hatte mit dem Original Piaggio Zeugs nie Probleme ^^ Dazu nachtürlich auch der passende Zylinderkopf
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von addy33 »

Mit nem aufgebohrten originalen wirst du aber langsamer sein, als mit nem PTT zylinder ;) eifach dass dus weisst ;)
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 »

Und wenn es ein aufgebohrter Originalzylinder ist, wie er an den PTT Mofas verbaut war...? :wink:
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Was es genau ist, weiss ich nicht...
Aber verbaut war ein 38.4mm Zylinder am PTT
Jetzt ein 42mm, Kit ist heute angekommen und habe es auch gleich eingebaut.

Jetzt dir grosse Frage....Einfahren?
Hab nur eine kleine Runde gemacht, ca 30min.
Ganz am Schluss habe ich dann einfach mal kurz Vollgas geben müssen...und plötzlich hat das Mofa angehalten, recht schnell :?
War das ein Kolbenklemmer?
Jetzt bin ich wtwas beunruhigt...
Die Leistung war soweit okay, denke so rund 50km/h sollten drinnliegen, mehr will ich ja gar nicht. Hauptsach es hat Kraft ^^
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Taurus68
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Taurus68 »

Wenn du den Zylinder abbaust, müsstest du am Kolben sehen, wenn er geklemmt hat. Lief er etwa zu mager?

Einfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Einfach den Motor erst richtig warm fahren, bevor du den Gashahn voll aufdrehst. Um das Gewissen zu beruhigen kannst du anfangs etwas mehr Mischöl zum Benzin geben. Über 3% würde ich aber nicht gehen.
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Ich habe am Abend nochmals alles angeschaut....es war kein Kolbenklemmer...die Vorderradbremse hat sich verklemmt :lol: :lol: :lol:

Wusste nicht dass sowas geht. :spinner

Werde aber trotzdem mal noch eine grössere Duse reinhauen, ist momentan eine 62er drinn.
Habe noch eine 66er, sollte besser sein.
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von fastfish18 »

Taurus68 hat geschrieben:Wenn du den Zylinder abbaust, müsstest du am Kolben sehen, wenn er geklemmt hat. Lief er etwa zu mager?

Einfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Einfach den Motor erst richtig warm fahren, bevor du den Gashahn voll aufdrehst. Um das Gewissen zu beruhigen kannst du anfangs etwas mehr Mischöl zum Benzin geben. Über 3% würde ich aber nicht gehen.
Ja ich weiss sie haben gesagtves ist ihre Meinung aber ich will sie darauf aufmerksam machen, dass bei Grauguss zyljndern das einfahren Nötig ist! Da die Komponenten Guss(zylinder) Alu(Kolben nicht) gleich ausdehnen bei Wärme ! D.h mein Tipp Guss Zylinder so wie bei Ciaos und Si 80Km ein bisschen einfahren

Alu Zylinder warm laufen kassen dan wider ganz abkühlen dies 2Mal dan vollgas



Gruss Fastfish


Ist nur meine Meinung Und wolkte sie nur darauf aufnerksam machen also bis dann
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fastfish18
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Re: Neue Kolbenringe....welche Grösse?

Beitrag von fastfish18 »

Taurus68 hat geschrieben:
fastfish18 hat geschrieben:also dieser 41mm kit ist nichts ! und die hälfte der 43mm rennsätzen auch nicht.
Kannst du deine Behauptung belegen? Kennst du die Tuningkits, die Mofakult verkauft?

Ja kann ich !


Hatte bis jetzt schon mehrere Rennsätze von verschiedenen Marken wenn sie mehr über meine Erfahrungen wissen wollen können sie mir gerne Schreiben

Gruss
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