Zündapp ZR30 447-22 2 Gang Automatik und Datenblatt

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
wirrbar
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2020, 22:29
Wohnort: Deutschland

Zündapp ZR30 447-22 2 Gang Automatik und Datenblatt

Beitrag von wirrbar » Do 18. Jun 2020, 22:55

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann, weil hier doch einige Spezialisten unterwegs sind wie ich schon gelesen habe :thumbup

Und zwar ist es so.
Mir wurde eine ZR 30 447-22 mit einem Pleuelschaden angeboten.
Die Maschine hat mir super gefallen deshalb habe ich die so gekauft und möchte die soweit wieder aufbauen.
Der Vorbesitzer hat den Motor und die 2 Gang Automatik Kupplung komplett zerlegt, so dass ich jetzt ganz schön Tüfteln muss das wieder zusammen zu bekommen.
Das Pleuel mit neuem Lager habe ich an der Kurbelwelle schon getauscht und ausgerichtet.
Nur die Doppelkupplung macht mir sorgen mit den vielen Teilen und Unterlegscheiben.
Hätte ich die selbst auseinandergebaut, dann hätte ich die auch wieder zusammen bekommen, aber so ist es mit Einzelteilen eben sehr schwer.
Habe mit schon Reparaturanleitungen gekauft, aber da ist die Maschnine mit der 2 Gang Automatik nicht beschrieben!

Hat mit vieleicht jemand eine Zeichung wie die Teile zusammengehören?
Oder eine Reparaturanleitung zu der ZR 30 447-22 mit der 2 Gang Automatik?
Das wäre echt Prima! :thumbup

Und das zweite Probelm ist, das ich beim kauf die originale Betriebsanleitung mitbekommen habe.
Rahmen und Motornummern passen.
Das Datenblatt ist aber von einer ZR30 DE Version 447-10 L0.
Die passt jetzt natürlich nicht mit der CH version 447-22 überein.

Habe ich jetzt erst bemerkt, dass das nicht zusammenpasst.
Ich finde aber auch kein passendes Datenblatt für die Maschine.
Deshalb möchte ich euch Fragen, wer mir so ein Datenblatt hat? :hilfe

HIer in DE kann mir irgendwie niemand richtig weiterhelfen, weil die Maschine wohl mehr in die Schweiz ging und in DE einfach nicht geläufig ist.
Wäre wilklich Super wenn Ihr mir hierzu weiterhelfen könntet. :schweiz
Die Maschine soll wieder auf die Straße! :chop:
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR30 447-22 2 Gang Automatik und Datenblatt

Beitrag von richi207 » Di 7. Jul 2020, 11:59

Vielleicht hilft dir das was...
Hätte dir sonst auch noch ein zwei gute Adressen, beispiel Baba (nicht mehr hier an Board).
Falls du gute Ersatzteile findest, dann bitte auch mir melden. Danke
Beispiel suche ich noch ein 250-06.158 Ritzel mit 22 Zähnen.
Dateianhänge
f0863d95-a8af-4c26-a20c-5b8ac0fb95ba.jpg
f0863d95-a8af-4c26-a20c-5b8ac0fb95ba.jpg (216.02 KiB) 3573 mal betrachtet
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

wirrbar
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2020, 22:29
Wohnort: Deutschland

Re: Zündapp ZR30 447-22 2 Gang Automatik und Datenblatt

Beitrag von wirrbar » Do 9. Jul 2020, 17:42

Hallo Richi,

vielen vielen Dank für die Zeichung!
Ich denke das hilft mir ein sehr großes Stück weiter :chop:
Ich muss das sowieso nochmal auseinander nehmen und dann kann ich das jetzt nochmal anschauen, ob ich es richtig interpetiert habe.
Hättest du mir vieleicht noch mehr Zeichnungen, weil ich habe gar keine Anleitung oder ähnliches, bzw. absolut gar nichts!

Ich habe nämlich das gefühl, das die Lager von den Pedalen auch stark eiern und es klemmt teilweise!?
Bevor ich mich daran wage, würde ich gerne wissen was ich da auseinander nehme und ob ich dazu Teile bekomme.
Nicht das ich da dann nur lauter Einzelteile rausbekommen und es nie mehr zusammen bekomme!?
Die Ersatzteile sind wirklich sehr speziell.

Hast du mir zu dem Ritzel noch weiter Daten?
Ich habe festgestellt, das einige Teile von anderen Zündapps auch passen.
Vielleicht kann man was passendens "alternatives" finden.
Kann es gerne mal versuchen :prost
Viele Grüße Ralph

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR30 447-22 2 Gang Automatik und Datenblatt

Beitrag von richi207 » Sa 11. Jul 2020, 06:35

Leider habe ich keine Weiteren Zeichnungen. Sorry
Konnte bei einem Mech ein Foto davon machen.
Motorenteile sind ganz speziell, da gibt es nichts was passt...
Antiebsrizel passt das https://www.scootertuning.ch/Zuendapp-R ... 26008.html
Leider hat aber kein grösseres Platz
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Antworten