Puch DS 50 aus Öserreich importieren

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
cruest
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Mär 2018, 15:28
Wohnort: Arnegg

Puch DS 50 aus Öserreich importieren

Beitrag von cruest » So 18. Aug 2019, 20:28

Hallo, ich möchte gerne eine Puch DS 50 aus Österreich importieren.
Das Fahrzeug ist aus dem Jahre 1962 und da gab es noch keine Typenscheine.
Ist es möglich die DS auch ohne Typenschein sondern nur einer Bestätigung in de Schweiz einzulösen?
Das mit dem verzollen und dem 13.20. kenne ich schon.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch DS 50 aus Öserreich importieren

Beitrag von addy33 » Mo 19. Aug 2019, 14:12

1962 gab es schon typenscheine ;) bzw. Etwas in der art...

In österreich ist nur das system ganz anders...

Ein typenschein ist effektiv ein blatt papier dass man beim fahrzeug dabei haben muss... irgendwie so...

Typengenehmigungen gab es auch schon vorher.

Wenn das fahrzeug gar keine begleitpapiere hat, und auch nichts dergleichen zu finden ist, dann musst du mind. Einen kaufvertrag vorweisen können... und ev. Sogar ne polizeiliche bestätigung, dass es nicht gestohlen ist...

Vorführen gleicht dann entweder einer einzelabnahme, oder du findest formulare, die den import dieser fahrzeuge schon von früher beschreiben... da werden dann zugewiesene typisierungen drauf stehen... das wird dann wohl einfacher gehen.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch DS 50 aus Öserreich importieren

Beitrag von C the G » Di 20. Aug 2019, 09:32

Es kommt immer auf den Löli beim STVA an.. hatte zu erst einen, der hat mir bei meiner Simson Dinge erzählt, die nicht stimmen um mir eine Anmeldung möglichst zu erschweren und der sagte mir auch, dass ich die Simme hierzulande nicht anmelden kann, was natürlich nicht stimmt :facepalm:
Beim zweiten Anlauf hatte ich dann einen kompetenten Fachmann, der mir auch sofort einen Termin für die Abnahme geben konnte ohne grossen Papierkrieg :^^
Kommt auch ganz auf den Kanton an, wie locker sie da sind.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Antworten