Der stärkste 50ccm

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SwissSimi
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Der stärkste 50ccm

Beitrag von SwissSimi » Do 11. Apr 2019, 14:21

Hallo

Ich will etwa in einem halben Jahr einen 50ccm kaufen. Am besten wäre es wenn er:
Langlebig wäre. Und wenn er viel kraft hat. Natürlich sollte er auch nicht so teuer sein....

Also wenn ihr was wisst dann sagt bzw schreibt es.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von addy33 » Fr 12. Apr 2019, 10:57

Das wollen alle.... billig aber muss alles können... :lol:


Im grundsatz fallen alle diese dinger langsam auseinander nach 10- 20000km...

Von dem her occasion=Mühsam.
Neu=teuer.

Und sie können nicht wirklich viel ausser viel benzin verbrauchen....

Natürlich bin ich da etwas voreingenommen, da ich sie mühsam und lächerlich finde... aber ja...

Punkto langlebkgkeit bist du mit einem 50ccm moped oder roller aus früheren zeiten besser bedient. Finanziell gesehen auch... florett z.b. .... dafür fahren die ohne was zu machen nur 50-60..
Und die neueren 50ccm fahren 70....

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Apr 2019, 11:00

naja... du kannst dir einen aktuellen 50er kaufen...
die sind relativ teuer, meist schon ziemlich runtergeritten oder neu noch teurer.
Leistung... naja... bei 6 gängen kannst du unendlich viel schalten... so alle 10kmh einmal... :lol:
Ansonsten ist die Leistung ja sowieso staatlich limitiert.
Aber mit nem Rennsätzli kann man die schon ordentlich tunen.

Haltbar ist eine Frage des Umgangs... immer schön putzen und rostfrei halten.
Wenn der Motor kalt ist sollte man ihn schonen, logisch.
So halten die auch ganz gut... aber ans gute alte Zeug kommt die qualität hald einfach nicht mehr ran.

Aber das alte Zeug ist meist auch erstmal zu revidieren und in der Anschaffung auch nicht billiger, weil gesucht.
Leistung haben die alten meist etwas weniger, dafür haben sie den Werterhalt wenn es sich zb. um ne Florett oder so handelt.


egal wofür du dich entscheidest, teuer sind alle... entweder in der Anschaffung, dem Unterhalt oder einfach weil sie in 2 Jahren nichts mehr Wert sind.
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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von cj3b » Fr 12. Apr 2019, 15:05

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Ist die Frage was du damit willst bzw wie lange du denkst dieses Teil zu fahren. Ich kann aus meiner Jugendzeit (ist auch schon 2-3 Jahre hin) folgendes sagen: 1. Fünfizerteil ein Florrett 3 Gang handgeschalten, war robust, mit etwas Liebe lief das Teil 60. Sieht halt altbacken aus, und mittlerweile auch nicht mehr für 150.- zu haben. 2. Füfzgerli war eine Yamaha DT 50. Sah damals ultracool aus, relativ einfach zu frisieren, auch robust, aber auch das gibt's nicht mehr für ein Appel und n Ei. Die heutigen Teile sind halt cool zum anschauen, die einen haben sogar so etwas ähnliches wie Leistung, aber sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut und mit all dem "Made in China" Elektroschrott drin auch nicht immer so einfach zum Umbauen.

Ich weiss das hilft dir wahrscheinlich nicht gross weiter, aber denk einfach mal drüber nach wie lange du mit dem Teil fahren willst.... Sind's 2 Jahre dann tut's auch ein Landi-Roller. Der hält bis zur Autoprüfung....
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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von Tigra7202 » Fr 12. Apr 2019, 20:15

Also ich würde mir so ein 50er nur occ. kaufen, neu sind die viel zu teuer. Habe mir mit 16 eine Derbi Senda DRD Pro für 1000Fr zugelegt. Bin sicher gegen die 20k km gefahren. Manchmal Probleme mit der Elektrik und Zündung, jedoch bin ich noch immer nach Hause gekommen. Nach zwei Jahren konnte ich das Ding sogar mit Gewinn wieder verkaufen :thumbup
Kraft haben die Yamaha DT50 aber mehr.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von cj3b » Sa 13. Apr 2019, 08:48

Das war meine DT50 und ein Kollege hatte die Sugi TS50. Dann noch mein Florrett (alle 3 sind unkaputtbar, aber entsprechen nicht mehr den heutigen Desinstandarts :lol: )
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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von SwissSimi » Mo 15. Apr 2019, 11:24

Also erstmal danke für die vielen Antworten aber ich will später eigentlich eine 50ccm Supermotor kaufen. Und habe gefragt welche Marke und Typ ist dann da etwas was man am eher kaufen kann. Ja und ich will ja möglichst viel kraft ohne tunen erreichen. Ja dass ich da mal selber schauen könnte ich weis einfach nicht welche Marke und Typ.

Danke jetzt schon für die Antworten

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von addy33 » Mo 15. Apr 2019, 11:32

Was heisst.... "später" ...

Wenn du 18 bist hast du keinen bock mehr auf die 50ccm maschine... denn wenn motorrad, dann doch etwas mehr hubraum/leistung... oder eben mehr stiel, a la BMW R25... wobei das auch wieder mehr hubraum ist ;)

Das mofa wird noch aktuell sein mit 18, oder später wieder aktuell werden (so habens eig. Die meissten) aber das 50erli ist danach geschichte... asser eben so ne old school büxe hat eifach nen anderen charme...

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von Christiank. » Mo 15. Apr 2019, 13:21

Die schnellste 50er die ich selbst gefahren bin, welche Original war, wäre denke ich eine M50 Jet 6, ging geduckt an die 100, die sind schon geil, und ich glaub die würd ich auch eher nehmen als ein Töffli, die alten Maschienen sind halt wirklich Rennmaschienen, unter 4'000 Anfahren geht da gar nicht, kann man Vergessen, ab so 6-7'000 ziehens los, und bei 9-11'000 wär dann langsam Schluss, macht auch mehr Spass als eine "normale" 125ccm, einfach weil es immer ein Rennen ist, egal gegen wen.
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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von ts1 » Mo 15. Apr 2019, 19:02

Hoi,

ich würde vereinfacht sagen: Je älter, desto leistungsstärker.
Einfach wegen der immer strengeren Abgasnormen, die den Motor zuschnüren.
Ich habe eine Motorhispania RYZ SM 50, die (Handbuch und amtliche Papiere differieren) mit gerade mal 1.4 - 1.7kW angegeben ist.
Da sind die chinesischen 4T Mokicks wie Mash, AGM, Devil usw. offiziell stärker.

Inoffiziell verkauft so ziemlich jeder Händler hier ungedrosselt. Macht sich besser bei der Probefahrt, verkauft sich besser.
Die letzten 3 Käufe und zig Leihfahrzeuge (während Service) liefen allesamt schneller als erlaubt (GPS gemessen).

Ich weiß nicht genau, welche Leistung ein "nur entdrosselter" Minarelli AM6 bringt, aber ich schätze mal, es dürften locker 3.5kW sein.
Inoffiziell bin ich (bergauf) schneller als meine "chinesischen" Gefährten.
Beim Beschleunigen aus dem Stand habe ich gegenüber Rollern naturgemäß das Nachsehen, weil ich viel schalten muß und die Leistung des Zweitakters nur in einem kleinen Drehzahlbereich anliegt.

Der (ehrlich gesagt immer noch mageren) Leistung entspricht auch ein großer Durst.
Meine Husqvarna TR650 ist sparsamer (!) als mein Töffli.
Summasummarum: Ein 50er ist mal was für die Gaudi/Entspannung, aber kein Alltagsgefährt.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von Christiank. » Mo 15. Apr 2019, 21:07

Je älter desdo svhneller stimmt natûrlich nciht ganz, die älteren AM6 50er hatten definitiv mehr leistung als die 50er aus den 70er-80ern
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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von addy33 » Mo 15. Apr 2019, 21:54

Schneller als erlaubt.... das geht nur schwer. Da in der schweiz keine geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist... bzw. Man darf eh nur auf strassen fahren, wo 80 erlaubt ist. Sogar das bringen aber auch nur die wenigsten 50ccm hin :lol:
Die 75er marke muss montiert werden, damit man sieht, dass man mit dem gerät NICHT auf die autobahn/autostrasse darf. (Reglement: fahrzeugsdefinierte minestgeschwindigkeit 80kmh und mehr als 50ccm)

Aber die zeigen auch immer zu viel an... bei irgendwie knapp 70 zeigen die schön über 80 an...

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von Christiank. » Mo 15. Apr 2019, 22:45

Die 75 ist nicht Pflicht, wenn es nicht im Ausweis steht brauchts das auch nicht,
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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von SwissSimi » So 28. Apr 2019, 22:28

Also sollte ich mir am bessten zu einer derbi oder Yahama greifen??

Oder wie ist das da mit den 125cc. Könnte ich nich auch eine gedroselte 125cc mit 16 fahren??

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von ts1 » Mo 29. Apr 2019, 08:57

Können vielleicht. Dürfen ist so eine Sache.
https://fuehrerausweise.ch/ausweiskateg ... a1/#kat-a1
Im "grossen Kanton" mit A1 auch dürfen, auch ungedrosselt.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von Puch Velux » Mo 29. Apr 2019, 14:21

Jetzt änderts dann sowieso, in einigen Jahren kann bereits mit 16 ungedrosselt 125ccm gefahren werden.

Wenn, dann ne gebrauchte 50ccm, in 1-2 Jahren kanman die vermutlich direkt in das Altmetall schmeissen.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von SwissSimi » Fr 3. Mai 2019, 00:20

ts1 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 08:57
Können vielleicht. Dürfen ist so eine Sache.
https://fuehrerausweise.ch/ausweiskateg ... a1/#kat-a1
Im "grossen Kanton" mit A1 auch dürfen, auch ungedrosselt.

Meinst du damit das ich erst mi 18 eine 125ccm fahren kann(dürfen).
Puch Velux hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 14:21
Jetzt änderts dann sowieso, in einigen Jahren kann bereits mit 16 ungedrosselt 125ccm gefahren werden.

Wenn, dann ne gebrautchte 50ccm, in 1-2 Jahren kanman die vermutlich direkt in das Altmetall schmeissen.

Wieso denkst du dass das gesetz geändert wird?? Wäre schon geil mit 16 ungedrosselte 125ccm zu fahren.


Tante Edith sagt: „ keine Doppelposts! :schlaeg

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von Puch Velux » Fr 3. Mai 2019, 00:29

Denke nicht, ist entschieden... Frag mal einen Fahrlehrer... Steht so viel ich weiss schon in einigen fakeln vom Bund... Geht (zum Glück) noch einige Jahre.


Eigentlich ist es kacke. Wenn ich sehe wie heute 16 Jährige mit dem 50 erli herumfahren müssen die sicher nicht noch auf die Autobahn können.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von ts1 » Fr 3. Mai 2019, 08:16

Lieber Autobahn als Stadt, ist sicherer.
Aber es ist sowieso eine Ausbildung und Aussortierung dabei. Die größten Deppen fischt man eh raus.
Man bedenke, dass an Jugendliche gleichzeitig auch höhere Anforderungen gestellt werden.
Mit 25 soll man nicht nur gedient und einen Master/Diplom/Doktor haben, sondern auch schon etliche Jahre Berufserfahrung in Führungsposition bei einem Großkonzern im Ausland.
Mit 14 ist der erste Alleinflug möglich, mit 18 im Kampfflugzeug Krieg spielen. Warum nicht nach allgemeiner Ausbildung mit 16 selbstständig fahren lassen? Andere sind in dem Alter bereits Weltmeister.

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Re: Der stärkste 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Fr 3. Mai 2019, 09:13

also wenn ich so schaue wie die jungen mit den 50ccm so fahren, dann glaub ich, wird es mit der 125er Regelung wohl nicht besser...

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Wobei, in Österreich (EU) gibts diese Regelung ja schon länger... dort gibts aber nur sehr wenige welche extra den 125er Kurs machen, der angeblich relativ teuer ist.
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