Motorradempfehlungen

Bilder, Videos, Fragen, hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Do 14. Mai 2015, 11:14

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder..

Wie könnts bei dem Wetter anders sein, man bekommt wieder richtig Lust, mit 2 Rädern unterwegs zu sein.
Ich bin mir am überlegen, einen Töff zu kaufen, nur weiss ich irgendwie nicht so recht was.

Ich möchte nicht ein halbes Vermögen investieren, da man ja auch noch andere Träume hat. Hab mir mal so 4000.- für die Maschine alleine vorgestellt. Ich möchte sie hauptsächlich für den Arbeitsweg (50km Autobahn pro Tag) oder mal ne Runde am Abend / Wochenende brauchen.

Optisch gefallen mir Sumos am besten oder was in der Richtung KTM Duke (die neuere). Allerdings ist ja bekannt, dass die KTM's, Huskys usw. sehr Wartungsintensiv sind und grossen Verschleiss haben. Ist denn dies bei der KTM Duke das selbe? Ich nehm mal an, die haben in etwa die selben Motoren.

Habt ihr evtl. grad sonst noch Modelle im Kopf, die mich ansprechen könnten?

Edit: das wäre vielleicht noch wichtig: 25kW ist Pflicht.

Und nochmal ein Edit: bin da grad auf die Suzuki DRZ400 gestossen, was haltet ihr von der?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Bikeman » Do 14. Mai 2015, 11:40

how about mein Sachs 503 HG.. :^^ .. bitzeli frisieren, dann passt das schon.. :thumbup

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Do 14. Mai 2015, 13:20

Nen Rasenmäher hab ich schon :lol: Aber wenn du mir eins legal und haltbar auf 25kW pumst, dann wieso nicht :XD

Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von JohnDeere.freak » Do 14. Mai 2015, 13:37

Sali Töffli-Freak :prost

So Wartungsintensiv sind die KTM auch nicht mehr. Service-Intervalle von 5'000-10'000km (bei der neuen SMC-R) sind auch da Standard geworden.
Ein wenig teurer sind die Husaberg. Also im Unterhalt/Service. Den die haben so weit ich weiss, wird ein Service alle 15 Betriebsstunden/ 1'000km werden angeraten. Alle 5'000 sollten die Ventile eingestellt werden. Wird aber für die Als Mechaniker sicher kein Problem sein. :^^

Alltagstauglicher ist eine KTM allemal. Jedoch reisst dich eine Berg viel mehr vom Stuhl :schlaeg :evil2:

Gruss :chop:
Nothing runs like a DEERE!

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Mario » Do 14. Mai 2015, 14:20

600er Duc Monster!

Günstig, viel Drehmoment, geil
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Do 14. Mai 2015, 17:55

Gut Husaberg schau ich mir gar nicht an, die sind weit über dem Budget :lol: Sind aber ganz geile Dinger, Kolleg fährt so eine.

Okey, das wusste ich nicht, danke für den Input. Klar, machen kann ich sicher das meiste, aber eben wenns dann all paar Tausend km einen neuen Kolben braucht, gehts halt schon ins Geld. Nur mal so als Beispiel gesagt.

Wie ist denn z.B. eine KTM SMC 660 Jg. 2005 mit knapp 16'000km? Eher Finger weg oder interessantes Angebot? Find die Optisch sehr geil und gibts auch mit 25kW.

@ Mario, ja die Monster hab ich auch im Auge. Bevorzuge eigentlich ne Sumo, aber find die auch ganz geil. Nur haben die meisten in meinem Budget sehr viele Km. Evtl. weiss das ja auch einer, sind die denn noch brauchbar mit 40'000km oder ein Fall für die Tonne?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Fr 15. Mai 2015, 03:14

das kommt auf den fahrstiel an... grundsätzlich haben ducati sehr gute und langlebige motoren gebaut...

aber es ist immernoch eine italienische diva... ohne vorspiel macht die dir irgendwann zicken :^^

aber grundsätzlich machen die viele Km... haben ja auch nicht ganz so hohe drehzahlen wie irgendwelche asiatische rasenmäher...

und du hast natürlich, im vergleich zu asiaten, dein drehmoment da, wo du es brauchen kannst.... nicht erst bei 8000 touren :facepalm:

aber grundsätzlich feine maschinchen...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von gluglu81 » Fr 15. Mai 2015, 11:32

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich möchte sie hauptsächlich für den Arbeitsweg (50km Autobahn pro Tag) oder mal ne Runde am Abend / Wochenende brauchen.
klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Autobahnfahren mit dem Töff ist laaaaaaaaaaaaaaaangweilig... oder mit sowas wie einer SuMo sogar sehr unangenehm...
Vorallem mit einer SuperSport machts keinen Spass, weil der Spass dort ab 120kmh erst anfängt.

Mal abgesehen davon das es keinen Spass macht, gibts auch jede Menge Kilometer auf den Tacho was natürlich zur Wertverfall der Maschine führt.
Sowas kann man mit einer Goldwing oder so machen, aber alles was sonst auch "Spass" macht ist für den Verwendungszweck nichts. Evtl. noch am ehesten eine BMW.
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von 2_Stroker » Fr 15. Mai 2015, 19:43

Word.

Forget about Supermoto und Autobahn!
Habe ich mit ner 750er Dorsoduro nur einmal gemacht, danach schmerzten mir die Weichteile.
Ausserdem sind manche Light-Supermotos nicht für Autobahnfarten und dauervollgas gemacht. Grund ist der verhältnismässig kleine Motorblock und die zu geringe Ölmenge.

Für 4'000 kriegst du im Supermotosektor schon was, aber da musste wahrscheinlich schrauben. Gescheitere Investition wäre eine grössere Maschine bei 750 Kubik, die sich elektronisch drosseln lässt.

Vorschläge:
Aprilia RSV Mille
Aprilia Dorsoduro oder shiver
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von PucH Max! » Fr 15. Mai 2015, 19:55

vorweg mal, ne sumo ist so ziemlich das gegenteil was du suchst, ist wohl nur optisch der einzige punkt warum du eine brauchst, aber ansonst genau der falsche Aufbau für deine Zwecke (mit der sumo auf der autobahn? musst dann aber aufpassen das dich die 125er roller ned überholen :^^ )

Und wenns eine Sumo sein soll dann lass mal die Finger von der KTM, bei deinem Budget bekommst du praktisch nur die Problemkinder, von Husaberg und Husqvarna fangen wir erst gar ned an

Wenn du den ultimativen Alleskönner willst greifst du zum BundesBMW, der ist praktisch untötbar, praktisch und angenehm zu fahren. Minuspunkt Optik lässt übelst zu wünschen

http://www.motoscout24.ch/de/d/bmw-g-se ... &vehtyp=60" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei dem Traumwunsch Sumo hat Yamaha die WR, ist halt ein *kleiner* 250er welcher 22kw hat (muss man ned drosseln :thumbup ) und leistet halt was er hergibt

http://www.motoscout24.ch/de/d/yamaha-w ... &vehtyp=60" onclick="window.open(this.href);return false;

Ne Monster ist was gemütliches, ist praktisch ne Goldwind einfach ohne Schnickschnack und Bling Bling, wegen dem Motor musst du dir keine sorgen machen, die haben nicht die gezüchteten Motoren drunter, die luftgekühlten sind langlebig, 90t km + ohne Probleme, eher ist das Fahrwerk früher futsch, Drehmomentstark sind sie trotzdem, hast vorallem in den Niedrigen Touren viel Kraft

http://www.motoscout24.ch/de/d/ducati-m ... &vehtyp=60" onclick="window.open(this.href);return false;


Ist noch schwer was gescheites bei dem Budget, da würde ich zu nem Japanischen Youngtimer greifen, da reicht das Budget sogar für die Bekleidung noch
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » So 17. Mai 2015, 13:26

Danke für eure Antworten und Tipps.

Bin schon diverse verschiedene Motorradkategorien gefahren, allerdings nie über längere Distanzen und ist auch schon länger her.

Evtl. hab ihr da ja recht, dass es bei der Sumo wirklich schlussendlich nur wegen der Optik ist. Zum Einsatz der Maschine hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Hauptsächlich natürlich schon fürs Hobby aber bei schönem Wetter auch mal für den Arbeitsweg. Wobei dieser nicht auf ner reinrassigen 120er Autobahn ist. 5km Stadtverkehr und 20km sind ne einspurige Autobahn mit 100er Begrenzung wobei man eh nie schneller als 80 fahren kann, Schleicher & Lastwagen und Verkehr sei dank.

Die 4'000.- sind nicht einfach grad knapp was ich habe, das hab ich mir einfach mal so als Preis gesetzt, da ich mal langsam anfangen will. Wenn ich ne super Maschine für 5'000.- finde ist das auch kein Problem, und das ist jetzt mal nur für den Töff alleine gerechnet. Kommt ja dann auch noch ein grosser Betrag zusammen für Töffausrüstung (da will ich auf keinen Fall sparen, Safety first), Töffprüfung, einlösen, Steuern und Versicherung usw.

Husaberg und Husqvarna hab ich mir eh aus dem Kopf geschlagen, alles was brauchbar aussieht, kostet zu viel. Bzw. sind auch im Unterhalt sehr teuer, was man so in Foren liest. Was ich noch so angeschaut habe bei den KTM ist die KTM Duke. Sind die denn genau so anfällig/teuer wie die Sumos?

Zu deinen Vorschlägen Kaan: Also einen Bundestöff schon gar nicht. Top Qualität und bequemlichkeit hin oder her, ein bisschen muss die Optik schon noch passen. Yamaha WR bin ich gestern probegesessen, hat mir gut gefallen. Du hast was von der WR250 gesagt, wie siehts denn mit der 450er WR aus?
Die Monster ist sicher ein Favorit, die hab ich schwer im Auge. Kolleg fährt auch so eine und durfte auch schon Probefahren.

Eine Frage noch, was hält ihr von der Suzuki DR-Z 400? War gestern bei nem Suzuki Händler, er hat mir gesagt, das seien Qualitativ gute Maschinen und vom Unterhalt auch einiges günstiger als vergleichbare Supermotos. Ähnliches liest man auch so im Netz.


Ich weiss, viiiiele Fragen. Aber man will ja nicht irgend nen Schmarren kaufen :lol:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von PucH Max! » So 17. Mai 2015, 18:58

ich will hier jetzt ned ktm schlecht reden, aber von denen solltest die finger weglassen, da solltest du eher zu der drz oder wr greifen, die alten ktm sind ab werk eh katastrophal abgestimmt damit die laerm und abgaswerte einhalten koennen, wenn du bock auf lange schraubernaechte hast dann nimm eine :^^ mit den japaner faehrst du einfach guenstiger, je nachdem auch gluecklicher
Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Mario » Mo 18. Mai 2015, 23:04

Bild

Hol dir die Duc. :thumbup
Bild

Buumann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Mai 2015, 21:45
Wohnort: Biberach 88400

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Buumann » Di 19. Mai 2015, 05:04

PucH Max! hat geschrieben:[...]mit den japaner faehrst du einfach guenstiger, je nachdem auch gluecklicher
Auser in meinem Fall, da es auser die kleine WR keine Japanische Sumo gibt sie du länger auf der Straße fahren kannst.


Ich hatte von 16-18 ne Yamaha Dt 125. Von da an habens mir die Einzylinder Sumos/Enduros angetan. Für mich die besten Motorräder, darum habe ich mir in den letzten 5 Jahren viel angelesen zu verschiedenen Modellen, kann dir also auch ein paar Infos geben. Ich berufe mich hier immer auf deutsches Recht, da ich mich nur da auskenne. Auserdem wollte ich noch erwähnen, dass es mir immer wichtig war relativ legal unterwegs zu sein, hier fallen dank der Abgasnorm schonmal einige Motorräder weg, aber das dürfte bei euch ja genauso sein.

Vorneweg folgendes über Einzylinder:
Einzylinder sind nicht für Endgeschwindigkeit gemacht, sie sind lange nicht so haltbar wie Vierzylinder. Längere Zeit vollgas ist Gift für den Motor! Bei älteren wie zb meiner damaligen Drz oder einer 660 Smc kann man nach 20000 bis 30000km warten, dass einem der Motor verreckt. Sie vibrieren relativ stark, man verliert auch öfter mal Schrauben und co deswegen. Einzylinder müssen immer gut warm gefahren werden! Sehr wichtig! Dauert ca 15km oder mehr. Aber sie haben ein geiles Drehmoment von unten und machen einfach so saumäßig spaß.

Mit 18 wollte ich eigentlich ne KTM Smc kaufen, die waren mir zu dem Zeitpunkt allerdings zu teuer. Geworden ist es dann eine Suzuki Drz400s.

In De durfte von vor 2013 auch nur 25kw und 0,16kw/kg fahren als Anfänger. 2013 kam ne neue Regelung heraus, wodurch die Anfänger nun 35kw und 0,2kw/kg fahren dürfen. Das haut bei der Drz aufs Kilo genau hin, somit durfte ich diese offen fahren. Ob es diese Leistung/Gewicht Regel bei euch auch gibt weis ich nicht. So muss das Motorrad um die 180kg wiegen um bei uns die vollen 35kw ausnutzen zu können.

Suzuki Drz400
10 Jahre alt, 19000km, 2750€, wurde vom Vorbesitzer nur zum Enduro fahren genutzt, hattr also viele Stürze hinter sich und sah auch dementsprechend aus.
Was soll ich sagen? 2 Jahre lang habe ich auser Bremsen und Reifen, Sprit und Öl nichts gebraucht!

Die Drz400s und sm sind legal offen zu bewegen, die Y sind ältere Modelle, auch Kicker genannt weil sie noch einen Kickstarter haben. Die Y gibts anscheinend legal mit mehr zugelassenen Ps. Dann gibts noch die E, diese ist n Stück leichtery hat ne andere Nockenwelle, andere Dichtungen, mehr Leistung, ein wenig mehr Wartungsaufwand und nicht legal offen zu fahren.
Die Drz hat einen langlebigen Motor, zumindest für einen Einzylinder. Hatte am ende 27000km drauf und hatte keine Probleme mit dem Motor. Letzten Sommer bin ich mit der DRZ bis nach Korsika gegurkt. Allerdings merkt man ihr bei solchen Touren den kleinen Hubraum an. Höchstgeschwindigkeit ist etwa 140-150kmh, da ist man immer hochtourig unterwegs. Trotzdem hatte ich 2 Jahre lang viel Spaß mit der kleinen Maschine. Wenn man es nicht gewöhnt ist, gehen die 40ps auf 145kg ziemlich gut.

Yamaha Wr250
Hab n paar gute Sachen über diese Maschine gehört, allerdings recht kleiner Motor. Wenn du eh nicht mehr ps fahren dürftest ist das ja aber egal. Legal offen zu fahren und haltbar.
Die 450er wr ist eine reine Sportenduro, nicht legal offen zu fahren, höherer Wartungsaufwand. Ich hab vor einem guten Jahr mal irgendwo gelesen das die neue Wr mit 40ps Zulassung kommem soll, ähnlich neuen der 450er BMW Enduro (heist glaub Bmw g450?)

Ktm:

Ktm 640
Gleichwertig zur Drz. Ein paar Kilo schwerer, dafür etwas mehr als 50ps. Bringt dir aber leider nichts. Relativ Haltbar, legal offen zu fahren.

Ktm 660, 620
Mehr Power als die 640er, dafür Wartungsintensiver und nicht legal offen zu fahren. Hier muss man aufpassen, meines Wissens nacht gibt es hier Modelle mit kleinem und großem Ölkreislauf. Groß ist immer besser.

Ktm 690 SmcR/Enduro R/DukeR
Die neuem SmcR sind super. Die Duke hat den gleichen Motor verbaut, ist aber im Neupreis zumindest ca 1000€ billiger.
Hab seit 2 Monaten ne relativ neue gebrauchte SmcR dastehen, saugeiles Gerät aber Schweineteuer. Für dein Budget findest du evtl ne Duke.
Der 690 Motor ist n gutes Stück haltbarer als die alten Ktm Motoren. 10000km Wartungsintervall sind auf jedenfall eine Ansage. Wenn man etwas in richtung Enduro/Supermoto sucht, das aber relativ Straßentauglich ist und legal ist man hier gut bedient. Allerdings hat ktm hier keine Konkurenz, weswegen die Motorräder auch so teuer sind.

Bei den älteren Duke 1,2 etc kann ich dir nichts sagen. Les dich hierzu mal im ktm.eu oder im lc4 forum ein.

Husaberg Fe570
Habe von vielen Leuten gehört, die vorher 690er, 640er oder Drz gefahren und jetzt mit der Fe überglücklich sind. Ist eigentlich auch ne Sportenduro. Motor relativ haltbar, vergleichbar mit Drz400E behaupte ich jetzt mal. Aber ich glaube nicht legal offen zu fahren. Ansonsten soll das ein super Motorrad sein. Nur für täglich 50km sicher nichts.

Ktm schließt sich mit Husqvarna zusammen (oder ist schon?), man munkelt, dass die nächsten Jahre die Husky 701 die 690er ablösen soll. Ob das stimmt und ob das dann auch was taugt weis ich nicht sicher.


Ich würde dir zu einer neuer Duke, falls das Geld ausreicht oder zu einer älteren reichen wenn du gutes von denen liest.

Hast du dir mal die Aprillia Nuda angeschaut? 900ccm v2 wenn ich mich nicht irre. Hab aber noch nichts davon gehört.
Oder die 990er Ktm? Nur mit der Drossel vermutlich blöd.


Falls ich stellenweise verschachtelte Sätze, Rechtschreibfehler oder sonstiges reingehauen habe, bitte ich um entschuldigung. Habe den Text während mejner heutigen Nachtschicht Stück für Stück geschrieben wenn ich gerade Zeit hatte.
Soviel bis hierhin, gute Nacht.

Gruß Timo

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Mai 2015, 12:03

passt vielleicht nicht... vielleicht auch doch... ich schmeiss es einfach mal in die Runde:

wie wärs mit ner Buell?
(damit bin ich gerne gefahren)

oder auch ne Royal Enfield wäre vielleicht noch ne option?
wobei ich von denen keine Ahnung habe...
BildBildBildBildBildBild

Buumann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Mai 2015, 21:45
Wohnort: Biberach 88400

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Buumann » Di 19. Mai 2015, 14:23

Sind die RE nicht schweineteuer?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Do 21. Mai 2015, 00:03

wenn du kannst, und dir die optik passt... nimm ne suzuki dr 350 aus ende der 90ern....

klar... die front ist typisch funktionell aufgebaut... aber ich finds gar nicht mal so übel...


aber sie ist untötbar, bequem, hantlich, und die originalen 18kw leisten um einiges mehr als manche gedrosselte 25kw maschine... und mit 130kg optimalgewicht...

du hast das gefühl auf ner 125 zu sitzen mit nem deutlich grösseren motor... saubere sache... minuspunkt.... schweer zu bekommen...

gibt kaum ne bessere maschine für die kastrierte kategorie...

und dann hast du noch n vergasermaschinchen... was auch n plusspunkt ist... wesentlich geiler beim gaswechsel... scheiss auf maximale ausbeute... :evil2:


ne RE bekommt man nagelneu für etwa 10'000fr.

occasion in etwa der preisspanne vom töffli-freak...

sind natürlich andere maschinen... hahaha... lautes bollern, drehmoment unten, schweere kiste.... die 500ccm bringt knapp 200kg auf die waage... ältere modelle sogar drüber... die 350 ist leichter und hantlicher... aber auch leiser und ruhiger im lauf und weniger anfällig auf probleme... und das will man ja nicht :mrgreen:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von Töffli-Freak » Di 26. Mai 2015, 12:04

Also erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hab zurzeit ne ziemlich stressige Zeit. Und zum anderen besten Dank für die vielen Antworten und Tipps. Besonders an Buumann für seinen ausführlichen Text.

@Gluglu, Royal Enfield sind zwar schöne Dinger, aber momentan nicht so ganz das was ich suche, so ab 40ig wenn die Midlife Crisis beginnen, könnte ich mir das aber durchaus vorstellen. Buell find ich doch eher geile Dinger, sind aber finanziell wohl eher nicht drin.

Allgemein hab ich gemerkt, dass man für 4000 wohl nicht so viel schlaues bekommt, darum hab ich mir jetzt mal eher um die 5000 als Budget gesetzt.

Letzte Woche war ich im Motocenter Winterthur, evtl. kennt das ja jemand. Da bin ich diverse Motorräder probegesessen. Sumos find ich ja von der Optik her immer noch hammer, aber sind einfach schon sauunbequem. Allerdings hab ich da so meine 2 Favoriten gefunden. Zum einen Ducati Monster, find ich wirklich ein geiles Gerät. Und zum anderen die KTM Duke, bin eine 690er probegesessen. Allerdings ist da das Problem, dass es die neuere 690er noch nicht so lange gibt, also sind die Occasionen noch etwas teuer. Allerdings habe ich gesehen, dass man die 390er Duke neu für 5500.- bekommt, das schreit ja fast nach nem Schnäppchen?!

Ich hab deshalb mal die Monster sowie die Duke im Auge, allerdings nur die neuere Duke, die alten gefallen mir die Front nicht so. Wenn dann gäbs da sicher optische Anpassungen.

Werde mal in nächster Zeit ne 390er KTM anschauen gehen und mir ein Bild davon machen. Was man im Netz so darüber liest, spricht eigentlich nur dafür. Eigentlich wollte ich mir schon eher was grösseres holen, aber zum Anfangen wäre die doch Optimal.

Was noch zu sagen ist, das mit dem Arbeitsweg fällt momentan weg, ob ich in Zukunft wieder zur Arbeit möchte mit einem Töff weiss ich noch nicht. Das heisst im Moment such ich nur fürs Hobby.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von addy33 » Di 26. Mai 2015, 16:42

also die 690 bringt dir nix mit der kastrierung... da bist du mit der 390er besser bedient... ist aber ein gutes gefährt, kann man nix sagen...

monster ist natürlich eine geile maschine.... ducatti eben... aber eben... preis ist auch ducatti :^^

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Motorradempfehlungen

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Mai 2015, 18:49

Ich will keine Freude trüben, aber:

Denkt daran, lieber 2 Jahre "kastriert" und dann das volle Kanonenfeuer geniessen, statt auf ner kleinen Maschine hängen bleiben.

Ich weiss nicht, wieviel PS die 390er hat, aber wenns Pass-Bergauf geht, wirst du da schon mal ans Limit kommen, wenns flott vorangehen soll.
Aber wie gesagt, das ist deine Entscheidung. Wenn du keinen Dampfhammer brauchst, wirst du sicher mit dieser Glücklich.

Im Endeffekt musst du probefahren und dann für dich entscheiden. Das ist der einzige Weg :thumbup
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten