Seite 1 von 2

gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 19:26
von PuchAprilia
Hei Leute
Wie im Titel steht bin ich (16) gestern an einer Party angetrunken gestolpert (kein Witz bin über nen Stein geflogen :spinner ) und bin dann gegen ein Motorrad (TZR50) gefallen und dies ist auf die linke seite gefallen. Folgen: verschalung an 2 stellen wirklich leicht verkratzt, er behauptet, dass die verschalung an der rechten seite auch noch verkratzt wurde (obwohl es schon so war bevor er das Motorrad gekauft hatte, Idiot), behauptet die Rückspiegel und der Ganghebel sind verkratzt. Hat mir noch eine gepfeffert (blutige Innenlippe) und ist dann noch alkoholisiert mit dem Töff nach Hause gefahren. Am nächsten morgen ist er zu nem Mech und hat seine TZR50 für 1500.- reparieren lassen!!!! Neue Verschalung, neue Rückspiegel neuer Ganghebel, neue Kleber, also auch Dinge, mit denen ich nichts zu tun habe. Jetzt hat er gesagt ich soll ALLES zahlen, sonst habe ich ne anzeige am Hals.
ALSO: er ist nicht vollkasko-versichert und ist schon vorgestraft (einbruch)
WIrd meine versicherung das zahlen und werde ich nen eintrag kriegen wegen sachbeschädigung? (habe ja nichts dafür)
Danke schon im Voraus
Lg Puch Supermaxi S Aprilia RS50 (2006, 8,4ps) :moto1:

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 19:31
von Mario
Also, als erstes zeigst du den Typ wegen Körperverletzung an sofern einer deiner Kollegen das gesehen hat.

2. deine Haftpflicht bzw. die Haftpflicht deiner Familie übernimmt den Schaden, jedoch den Selbstbehalt musst du selbst berappen. (Ist individuell).

Du erklärst deiner Versicherung was genau vorgefallen ist und lässt dabei vlt aus, dass du getrunken hast, sonst ists nicht glaubwürdig. Die Versicherung wird nur für den Schaden zahlen den du auch effektiv verursacht hast.

Und wenn er nicht beweisen kann, dass du es warst, dann musst du sowieso keine Angst vot einer Anzeige haben.

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 19:45
von PuchAprilia
okey danke für die schnelle antwort. Es waren viele dabei und jeder hat gesehen dass ich umgefallen bin und er mir eine gedonnert hat. Will ihn eigentlich nicht anzeigen aber mal schauen was meine eltern dazu meinen. Wie hoch ist wohl der Preis, für den ich selbst aufkommen werden muss? Aber noch mals zur bestätigung: Ich werde keine 1500.- zahlen müssen? das ist eben meine grösste sorge.
Gruss und nochmal danke

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 20:03
von Bikeman
ruf ihn an und biete ihm ne faire Summe an für den Schaden den du angerichtet hast. Wenn er drauf einsteigt, machst du ne schriftliche Abmachung.. Inhalt so in etwa.. "Hiermit übernimmt "DEIN NAME" am, an der TZR von "SEIN NAME" angerichtem Schaden die Summe von CHF XXX. Mit dieser einmaligen Zahlung sind alle Ansprüche per saldo aller Ansprüche abgegolten." Zweifach ausstellen, beide Namen und Adressen drauf, beide unterzeichnen, jeder bekommt ein Expemplar.

wenn er nicht drauf einsteigt suchst du dir Zwei Zeugen, die den ganzen Vorfall bestätigen. Alles schön aufschreiben, wie's war, mit Datum und Uhrzeit und sie sollen's unterezeichnen. Danach würde ich mal gar nicht smachen, wenn er wieder mit Anzeige droht, wiederholst du eine Angebot. (der zeigt dich sicher nicht an)

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 22:27
von sachsrider97
Also das kommt mir komisch vor.am freitag abend ist es passiert und am samstag hat er alles ersetzt bekommen beim mech.wir, yamaha und hinda bude, haben solche teile nicht an lager.also hat er es sicher schon lange bestellt und du hast jetzt einfach pech das gerade alles zusammen passt

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 22:37
von PuchAprilia
Also es ist so:
Habe versucht normal mit ihm das auszuhandeln, aber er will nicht gegenseitig denken und sagt, dass ich das Geld innerhalb von 3 Tagen ihm geben muss sonst geht er zu der Polizei und ich hab ne Anzeige. Habe ihm versucht zu erklären, dass es zuerst mal ein wenig dauert, bis die Versicherung alles geklärt hat usw. aber er will nicht zuhören... Wenn er mich anzeigt (Habe ja keine Sachbeschädigung gemacht, da es aus Versehen war) kann es dann sein, dass ich einen Eintrag bekomme, obwohl es ja eigentlich keine Straftat war?
Danke und bitte schnell antworten^^

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 23:02
von Mario
Nein da bekommst du keinen Eintrag.

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 23:13
von Mige
Hallo
Mach Dir mal keinen Kopf deswegen, wie die vorredner schon gesagt haben wird das keinen Eintrag geben. Rede mit Deinen Eltern ich bin mir fast sicher das Dein Vater das klären wird.

Gruss Mike

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 23:53
von PuchAprilia
Danke leute hat mir wirklich geholfen. hab mir wohl einfach zu viele gedanken gemacht... werde wohl auf seine anzeige "warten" müssen, da er sie in 2 tagen einleitet und ich bis dahin die versicherung noch nicht kontaktieren kann

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 02:53
von gluglu81
was soll das Theater um die Polizei? :spinner
du bist über sein motorrad gestolpert und da ist was kaputt gegangen. Klarer Versicherungsfall... interessiert die Polizei nicht die Bohne, du bist ja nicht geflüchtet.
Das du von Ihm aber eine auf Maul bekommen hast, dass dürfte die schon eher interessieren, denn du wärst klar zur Anzeige berechtigt.

Und wenn es ein Versicherungsfall ist, dann muss ER den Schaden erstmal SEINER Versicherung melden.
Die schauen sich das an und dann wird der schaden erstmal geschätzt. Doof nur das der Schaden schon repariert wurde, somit wär sogar denkbar dass es zu gar keinem Versicherungsfall kommt und er auf den kosten sitzen bleibt.

Auf jedenfall ist es ne doofe Idee dem Typen jetzt nen Barbetrag einfach so auszustellen, egal ob mit oder ohne quittung. :spinner
Davon rate ich dir dringend ab! :nein:
:arrow: wenn dann den offiziellen weg über die Versicherung.


Und sofern es dann wirklich zu nem versicherungsfall wird ist der Selbstbehalt sicherlich nicht so hoch, aber dass kann dir dein Versichungstyp sagen bzw. deine Eltern wie du hald Versichert bist. Das kann man ja vorher abklären.
Ich behaupte aber das dein Selbstbehalt tiefer ist, als das was der andere dir abknöpfen will.

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 09:49
von PuchAprilia
ah okay danke 1000-mal
ja der typ dreht einfach richtig am rad usw^^ keine ahnung warum der das nicht chekkt, dass es ein versicherungsfall ist usw und dass es blöd war von ihm den schaden gleich am nächsten tag zu ersetzen... aber mal schauen was passier, denn jetzt habe ich eig keine angst mehr wegen ner anzeige (wir werden ja gut behandelt, freund und helfer) :stop: :schlaeg

bis dann und danke (wenn ihr auch noch meinungen dazu habt, könnt ihr sie gerne auch posten

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 10:52
von gluglu81
das der am Rad dreht ist ziemlich typisch...
Dadurch will er dich eben dazu bringen ihm so einen Barbetrag zu geben.

Vermutlich weiss er ganz genau das es eben nicht ganz sauber ist und er über die Versicherung entweder weniger oder gar nichts bekommt.
Und er scheut vermutlich auch den Aufwand zur Versicherung zu gehen, da es 1. lange dauert und 2.die Sache sowieso fragwürdig ist da er den schaden so wie d erzählst schon repariert hat.

das ganze ist sehr fraglich so wie du es hier erzählst.
Es wäre darum absolut falsch sich auf Drohungen wie eine Anzeige einzulassen und hier einen Barbetrag ohne offizielles Versicherunsgutachten auszuzahlen.
Klär vorher den Selbstbehalt mit deiner Versicherung.

Im Kulantesten Fall kannst du ihm maximal diesen Betra anbieten, aber wenn der so am Rad dreht, würde ich mich nicht mal darauf einlassen und es auf einen Versicherunsfall ankommen lassen.

Du hast übrigens wenn es zu einem Versicherungsfall wird immernoch die Möglichkeit den da festgestelten, geschätzten Schadensbetrag direkt seiner Versicherungs zu erstatten ohne das es über deine Versicherung läuft.

Also nur keine Eile... wenn er am Rad dreht, soll er doch. Aber lass dich bloss nicht unter druck setzten mit irgendwelchen Drohungen.

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 12:15
von PuchAprilia
okay danke
habt ihr auch schonmal solch einen vorfall gehabt, wenn ja, könnt ihr mir was drüber erzählen(wie es passiert ist und was dann passiert ist usw)?
danke und liebe grüsse

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 12:35
von PuchAprilia
so leute:
er hat wieder geschrieben und macht richtig stress^^ich glaube er hat kapiert, dass er evt selber für den schaden aufkommen muss oder halt meine versichering nur ein teil daran zahlt und er für den rest aufkommen muss... r schriebt immer wieder: "am zischdig bruchi das geld mann!!!!!!!!!" :mrgreen: ja undich hab ihm halt einfach gesagt, dass er kein bargeld von mir sehen ird, da es über die versicherung laufen wird, darum bin ich ja versichert :roll:
und er dann nur so: gib mir s geld will d versicherig zahlts dir zruck" ... ich hab einfach gesagt er wird keinen rappen von mir sehen^^

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 13:02
von FUSEL
man kauf auch keine Plastikbomber :spassbremse:

nein ist blöd gelaufen
im Suff passiert viel, zu viel manchmal :evil2:

aber wie gesagt, lass die Versicherung das machen
Ich hatte mal einen Blechschaden verursacht, Unfallprotokoll ausgefüllt da eigentlich beide Schuld waren
Die Versicherungen haben sich dann ums Geld gestritten wer wie viel zahlen muss und ich bekam dann die Selbstbehalt Rechnung.

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 14:31
von gluglu81
PuchAprilia hat geschrieben:und er dann nur so: gib mir s geld will d versicherig zahlts dir zruck" ... ich hab einfach gesagt er wird keinen rappen von mir sehen^^
Nein, du bekommst von der Versicherung kein Geld zurück...
Nochmal: lass dich bloss nich stressen.

Es gibt einen offiziellen Ablauf und daran hat man sich im Versicherungsfall zu halten, sonst gibts keine Kohle, weder für dich noch für den Geschädigten.

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 15:54
von PucH Max!
Fakt ist das er zu schnell gehandelt hat, er hat das ding reparieren lassen, also musst du ihm die Reparatur sicher nicht zahlen, das war ja sein Auftrag geht dich also nichts an. Über die Versicherung wärs anderst geloffen, erstens müsste der Mech informiert sein und dann wäre ein Experte gekommen um den Schaden zu begutachten (ist meistens immer bei Schadensfall über 1000.- oder fragwürdigen Beträgen) und der hätte dann entschieden. Wird jetzt halt schwer das der Versicherung zu erklären, also ist es sehr wahrscheinlich das die Versicherung nix blecht bzw du ihm auch ned :^^

und anzeigen solltest du ihn so oder so, einfach aus freude und weil er ein arsch ist, dann bekommst du im besten fall noch geld von ihm :thumbup

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 16:01
von PuchAprilia
huhuhu
das find ich ja der hammer^^
werde mal schauen was passiert, der soll seiner versicherung schrieben oder zu den bullen gehn ich werde keinen finger krumm machen^^
und dann wird er hoffentlich alles selber blechen müssen das wäre der hammer! der würde mich vermutlich abstechen :mrgreen:

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 26. Okt 2014, 18:22
von FUSEL
wenn er dich absticht hast du auch nichts mehr davon :spassbremse:


am besten abwarten und Bier trinken :prost

Re: gestolpert und fremdes Motorrad umgestossen

Verfasst: So 28. Dez 2014, 11:11
von Mige
Hallo

Wie gings hier eigentlich weiter, seit Ihr Euch noch einig geworden.

Gruss Mike