Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Moderator: MOD auf Probe
Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Hi zusammen. Bin neu hier und habe grad mal einige Fragen
Ich möchte mir für meine Aprilia RS 50 von 2004 einen Rennauspuff kaufen und zwar den Malossi MHR replica.
Übersetzung wird ich ein bisschen ändern: 14:47 statt 12:47.
Ausserdem werde ich meine Hauptdüse vom Dellorto PHBN 16 Vergaser ändern. Nun kommt meine eigentliche Frage.
Ich denke die HD würde zwischen 80 und 90 liegen würde. Jedoch sehe ich bei vielen anderen Vergasern eine Düse grösser als 100 (Bei verschiedenen Posts). Liegt das an der grösse des Vergasers? Bei den neueren RS 50er ist ja ein 17.5 Vergaser drinn. Also muss dort eine grössere Düse rein.
Lieg ich da richtig?
Wäre es am besten etwa eine 90er HD zu kaufen für eine 14:47 Übersetzung und Malossi MHR replica?
Und welches Ritzel sollte ich nehmen wenn ich einen Zahnkranz mit 47 Zacken habe...?
Mit freundlichen Grüssen
Ich möchte mir für meine Aprilia RS 50 von 2004 einen Rennauspuff kaufen und zwar den Malossi MHR replica.
Übersetzung wird ich ein bisschen ändern: 14:47 statt 12:47.
Ausserdem werde ich meine Hauptdüse vom Dellorto PHBN 16 Vergaser ändern. Nun kommt meine eigentliche Frage.
Ich denke die HD würde zwischen 80 und 90 liegen würde. Jedoch sehe ich bei vielen anderen Vergasern eine Düse grösser als 100 (Bei verschiedenen Posts). Liegt das an der grösse des Vergasers? Bei den neueren RS 50er ist ja ein 17.5 Vergaser drinn. Also muss dort eine grössere Düse rein.
Lieg ich da richtig?
Wäre es am besten etwa eine 90er HD zu kaufen für eine 14:47 Übersetzung und Malossi MHR replica?
Und welches Ritzel sollte ich nehmen wenn ich einen Zahnkranz mit 47 Zacken habe...?
Mit freundlichen Grüssen
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Also wenn du tunst, bedenke immer auch das du es auch wieder ori machen kannst, und dazu ist deine rs aaalt zum Ritzel; das hast du ja selbst geschrieben--> 14(Ritzel):47(Zahnkranz) Mit der Düse kann ich dir nicht helfen, aber wieso willst du s ändern?? Du musst es nur korrekt abstimmen dann ist am besten, du kannst nicht eine grösere Düse reinbauen und dann rennt das teil automatisch schneller.....Und bedenke: Wenn du dir den Auspuff drann machst, dann hast du untenrum kaum mehr leistung, will sagen wenn du mit der Übersetzung zuviel raufgehst, dann kannst du nicht mehr normal abfahren
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden mit dem Ritzel und dir helfen können.
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden mit dem Ritzel und dir helfen können.
Nothing beats an Astronaut
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Also würdest du mir eher ein 14er Ritzel empfehlen? Da hab ich dann untenrum noch ein bisschen mehr Kraft statt direkt eine lange Übersetzung zu machen. Ich möchte eigentlich nur die Hauptdüse ändern. Wenn ich ein Rennauspuff hab wird mehr Luft angezogen und da brauch ich eher auch eine grössere Hauptdüse, wenn ich vollgas geben möchte. Sonst wäre doch das Gemisch zu mager...? Ich weis ja nicht was für eine Düse drin ist aber ich denke im Bereich 90-91 sollte etwa im guten Bereich legen. Lieg ich richtig?
Mit freundlichen Grüssen
Mit freundlichen Grüssen
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Ja ich kann dir nichts empfehlen, ich habe keine Aprillia.....aber wenn du anstatt ein 12er ein 14er ritzel montierst, dann hast du weniger Kraft, aber eine längere Übersetzung, und wegen dem Auspuff, kann ich dir nicht genau sagen, würde nicht gerade wechseln, ich musste nur das gemisch ein bisschen ändern, probiers doch einfach mal aus wenn du den pot drann hast.....einfach an der gemischschraube rumdrehen aber nicht zuviel, immer n bisschen schauen, aber du merkst es schon wenn er nicht mehr so hoch dreht oder bei vollgas sich wie eine art verschluckt. Ich glaube du solltest das 12er Ritzel drann lassen, dann ist s einfach mühsamer zum schalten. Wenn du mit dem 12er Ritzel nicht zufrieden bist, kannst du immernoch ein 14er montieren und schauen ob du noch genug Kraft hast etc. oder andersrum.
Nothing beats an Astronaut
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Hmmm.. Aber wenn ich ein Rennauspuff habe dreht ja dann der Motor höher.. Ich denke so 13000.. Zum Schutz der Kurbelwelle wäre es doch nicht schlecht oder? Und mit dem Rennauspuff hat der dann ja sowieso mehr Kraft. Okay ich denke ich wird mal eine 91er Düse kaufen und ein 14er Ritzel. Mal schauen wie sich das ergibt. Oder wäre gerade ein 15er Ritzel besser, weil der Zahnkranz nur 47 Zähne hat?
MfG
MfG
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Also mit dem 15er Ritzel musst du dann bis auf 9k drehen bsi du überhaupt von Fleck kommst Und 13k, das ist viel, ich glaube nicht das der dann sooo hoch dreht, ich hab n MK der wirklich nur obenraus was bringt, und der dreht so 12,5k....also 13k währe vielleicht schon zu schaffen aber ich kenne deinen pot nicht Was währe zum schutz der KW nicht schlecht?? Ne grössere Düse?? Oder hab ich da was falsch verstanden?? Und ja Kraft hast du mehr aber wie gesagt nicht schon ab 2k
Ich würde erst mal nichts kaufen erst mal mit der Düse die drinn ist abstimmen, und mit dem Ritzel würde ich auch erst warten, aber mach du nur wie du's machen willst
Ich würde erst mal nichts kaufen erst mal mit der Düse die drinn ist abstimmen, und mit dem Ritzel würde ich auch erst warten, aber mach du nur wie du's machen willst
Nothing beats an Astronaut
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
düse 2 Grössen grösser als die montierte, mach mal vergaser auf und check die
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Welche ist denn Original beim kauf drin...?
MfG
MfG
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
aufmachen und reinschauen, jeder 50er hat ne andere, da gibt es keine Einheitsgrösse
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Ich bin leider (noch) nicht so erfahren in 50er auseinander bauen.... Also wird das einige Zeit dauern bis ich nur den Vergaser raus hab. Und bis ich alles zusammen hab würde das wieder einige Zeit brauchen... ^^
naja... Ich versuch mein bestes hat irgendwer vielleicht noch Tipps für das auseinander bauen?
Und soll ich jetz das 14er oder 15er ritzel nehmen?
MfG
naja... Ich versuch mein bestes hat irgendwer vielleicht noch Tipps für das auseinander bauen?
Und soll ich jetz das 14er oder 15er ritzel nehmen?
MfG
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
ritzel lass mal original
aussernandernehmen ist gar nicht so schwer, ist wie ein grosses mofa das mit viel plastik verkleidet ist
aussernandernehmen ist gar nicht so schwer, ist wie ein grosses mofa das mit viel plastik verkleidet ist
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Okay. In diesem Fall werde ich das Ritzel mal lassen....
Aber möchte ich auch betonen, dass ich eher eine bessere Höchstgeschwindigkeit möchte statt viel Gewicht den Berg rauf zu ziehen (bin nur 60 kg schwer.)
Ich wäre bereits damit zufrieden, wenn die beschleunigung gleich wäre wie jetzt, wenn alles original ist. Halt einfach eine höhere Endgeschwindigkeit.
MfG
Aber möchte ich auch betonen, dass ich eher eine bessere Höchstgeschwindigkeit möchte statt viel Gewicht den Berg rauf zu ziehen (bin nur 60 kg schwer.)
Ich wäre bereits damit zufrieden, wenn die beschleunigung gleich wäre wie jetzt, wenn alles original ist. Halt einfach eine höhere Endgeschwindigkeit.
MfG
- puch power
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Dann musst du eben das Ritzel lassen.
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Gut danke viel mal. Ich werde mal wegen der Düse schauen gehen.
MfG
MfG
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Soooo ich sitz gerade vor meiner Aprilia.. Die Seitenschützer sind weg. Und irgendwie versteh ich nur Bahnhof. Hab früher am mofa zeugs auch beim motor geändert und mir war klar, dass es bei einem 50er komplizierter wird... Aber ich versteh trotzdem nichts.Kiqqn hat geschrieben:Gut danke viel mal. Ich werde mal wegen der Düse schauen gehen.
MfG
Ich werde mal ein Foto hochladen. Kann mir dann bitte jemand vielleicht weiterhelfen? Ziel ist es den Vergaser auszubauen.
MfG
- puch power
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Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
ja, was weisst du denn nicht?
wo die Düse ist oder wie man den Vergaser auseinanderbaut?
wo die Düse ist oder wie man den Vergaser auseinanderbaut?
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
luffischlauch weg dannach briden am ASS lösen meistens ein gummistutzen , vergaser nach hinten rausziehen und fertig , dannach benzinhahn zu fals vorhanden und schwimmerdeckel wegnehmen , kabel etc. alles dranlassen wie es ist.
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Okay. Wie sieht denn genau der Luftschlauch aus? Ist das so ein fettes, viereckiges, schwarzes teil zwischen Sitz und Vergaser? Nach hinten rausziehen geht eben nur schlecht, weil dieses schwarze teil im weg ist...
MfG
MfG
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
genau das ist der luftschlauch ^^
Re: Aprilia RS 50 BJ 04 leichtes tuning
Und wie nehm ich den raus? Meint ihr auch das Teil unter dem Tank?