600ccm Wieviel km max?

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600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Narigetoxx » Mo 26. Mai 2014, 20:09

hallo zusammen :)

Möchte mir eine Occasion R6 zulegen ab dem Baujahr 2008, oder kawa 636, gixxer kommt auch in Frage :)

Wieviele km. halten die c.a. durch?

Und ab wievielen Km, muss ich was machen wo wieviel kostet?

Ich habe c.a. 10'000 zur verfügung und würde gerne eine kaufen die schon ein Full-System hat & halt locker ein paar Jahre hält..

Grüsse :)
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von addy33 » Mo 26. Mai 2014, 21:22

kommt auf der fahrstil an :rules :arrow: :moto1: :arrow: :chop: :arrow: :moto2:

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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von 2_Stroker » Mo 26. Mai 2014, 22:23

Der Motor hält mal sicher 120'000Km bei regulärer Wartung durch.
Wenn du ein ca. 2-4 Jähriges Motorrad ab MFK und Service kaufst, sollte es keine Probleme geben. Bei uns sind die Service-Intervalle derart lang geworden, dass wir unsere Kunden über Jahre hinweg nicht mehr sehen...

Typische Kosten als Beispiel sind:
- Kettenkit (Kettenspannung regelmässig kontrollieren und ggf. einstellen)
- Pneu (Je nach Fahrstil :^^ )
- Bremssscheiben und Beläge

Probleme nach längerer Standzeit sind oft:
- Undichte Gabelsimmeringe
- Bremsflüssigkeit hat Feuchtigkeit gezogen
- Batterie ist hinüber

Ansonsten mal ein Manual des Wunschmotorrades downloaden und ins Kapitel der Service-Intervalle glotzen. Da kannst du schon etwa abschätzen, was auf dich zukommt.
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von PucH Max! » Mo 26. Mai 2014, 22:43

du bist dir schon bewusst das 10k nicht reichen, alleine ne gescheite R6 kostet +/- 8000-9000, für Ausrüstung/Versicherung/Steuern/Kurse/Wartung bleibt da ned viel übrig
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Narigetoxx » Di 27. Mai 2014, 10:22

Danke für die Antworten!! Ich werde eine kaufen, welche weniger als 25k km hat denke ich mal..

Und doch 10k werden doch rein für das Motorrad genügen? Einen Lederkombi habe ich schon und einen guten Helm und Handschuhe auch. :) Da kommen noch die Fahrstunden okay, die werden aber eventuell meine Eltern finanzieren, wenn ich in der Schule dranbleibe :P

Wo soll ich am Besten nach einer R6 nachschauen? Ich weiss, die Farbe ist nebensächlich, aber mir gefällt die Schwarz/Gold seehr gut, würde auch zu meinem restlichen Outfit passen, am Wichtigsten ist mir jedoch natürlich, dass sie Tip-Top fährt.. Wisst ihr wie die R6 gedrosselt wird? ich meine ich darf sie ja mit "nur" 34 PS fahren.. Und wie fühlt sich die Drosselung an?...

In den Ferien fuhr ich eine offene FZ6, die ging schon krass ab ^^
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von 2_Stroker » Di 27. Mai 2014, 10:53

Ich lege dir ans Herz, so oder so ne Occasion zu kaufen.
Eine mit 25'000Km und ca 1-2 Jahren gefahren, wird preislich gerade knapp bei 10'000Fr ode sogar noch mehr sein, spekuliere ich jetzt mal.

Geh zum Händler in deiner Nähe, schau dir verschiedene Modelle an und mach eine Probefahrt.
Eine Drosselung gibts vollelektronisch (z.B alle neuen Aprilia) oder mechanisch mit Gasanschlag. Letzteres ist meiner Meinung nach ne Katastrophe, da schläft dir das Gesicht ein ;)
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von PucH Max! » Di 27. Mai 2014, 12:11

so teuer sind die r6 auch ned, ne fabrikneue ist 13500.-

hat nen gasanschlag und leider einen recht kurzen, gedrosselt laeuft sie nen kack, ab 9000um zieht sie erst richtig, hast dann aber auch schon min. 100 drauf, typisch 4 zylinder halt, allgemein ist sie sehr schwer zu fahren, grosser wendekreis, meiner meinung ein viel zu breiter tank und leider nen seilzug am kupplungsgriff
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von addy33 » Di 27. Mai 2014, 18:17

ein motorrad, das nicht den verhältnissen der schweiz entspricht ;)

du brauchst was, das doch ein bisschen weniger schnell ist... schliesslich bringt die r6 offen fast 300 auf die strecke... (kollege hat eine...)

alles was Vmax mehr als 200 hat, ist in der schweiz übermotorisiert. und du wirst nicht glücklich, wenn du immer nur mit ein drittel der Vmax fahren kannst... ich bin froh, das bei meinem cruser-Chopper die vmax bei 140-150 ist... und da ist die kraft von 10-80kmh... aber trotzdem kommt man ausserorts schnell mal über 120... jetzt stell dir vor du kannst mehr fahren... :facepalm:

und gedrossel ist so ein mofa nicht viel flinker unterwegs als ein 125ccm :lol:

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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Narigetoxx » Di 27. Mai 2014, 19:02

hmm okay, danke für die vielen antworten! wo bekommt man denn bitte eine fabrikneue r6 für 13k kaufen? :O

Und wo soll ich am Besten schauen, ricardo/gratisinserate ?

Gibt es keinen Trick, wie man später die Drossel irgendwie rausnehmen/manipulieren kann, ohne das die Versicherun gleich aufgiebt?^^ :/

Keine Angst, das Erste Jahr werde ich sicher mit 34PS rumfahren, kann mir aber vorstellen, dass mich dies aber schnell angurken wird..

Wie fahren sich die 34ps zu zweit eigentlich?
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von streetfighter » Di 27. Mai 2014, 19:20

Narigetoxx hat geschrieben: Gibt es keinen Trick, wie man später die Drossel irgendwie rausnehmen/manipulieren kann, ohne das die Versicherun gleich aufgiebt?^^ :/

Keine Angst, das Erste Jahr werde ich sicher mit 34PS rumfahren, kann mir aber vorstellen, dass mich dies aber schnell angurken wird..
Trick gibt es nicht, entweder nimmst du sie raus oder nicht... d.h. entweder beten oder nicht ;)
Falls bei einer Verkehrskontrolle eine Leistungsmessung gemacht wird (gibt's immer mehr), oder noch schlimmer, dein Motorrad nach einem Unfall untersucht wird, bist du .. naja am arsch ;)
Narigetoxx hat geschrieben: Wie fahren sich die 34ps zu zweit eigentlich?
Noch beschissener als alleine :lol:
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von addy33 » Di 27. Mai 2014, 19:27

man mus sehen... 34PS bei ner R6 ist wie wenn du n feuchten furz ablässt...


wenn du z.B.bei nem nicht hochgezüchteten 1 oder 2 zylinder motorrad (hauptsächlich Chopper... aber natürlcih auch enduro...) 34PS hast... dann ist das als würdest du auf dem klo sitzen und chilli scheissen... wenn du den vergleich verstehst ;)


desshalb sag ich: kauf dir nicht das motorrad, das du in einigen jahren haben willst... kauf dir eines, dass auf diesen leistungsbereich gemacht ist und du in 2 jahren verkaufen kannst, danach kannst du dir die r6 immernoch kaufen (vorrausgesetzt du willst sie dann noch :lol: )

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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Narigetoxx » Di 27. Mai 2014, 20:25

ich weiss, ich dachte nur vlt habt ihr einen insider-trick, wie ich die drossel wegnehmen kann und irgendwie was sagen kann, wie das sie mir runtergefallen ist haha naja, träume^^ vor Prüfungen habe ich überhaupt keine angst, da kommt man locker raus, aber bei einem unfall wird die Sache schon nicht mehr so lustig..

Und das mit der 125ccr habe ich mir logischerweise auch schon überlegt, aber 2 Punkte scheissen mich dort an, 1. ist es ungeil permanent auf vollast mit einem 2takter zu düsen bei Fahrten oderso finde ich.. 2. ist es doch geil, wenn ich 2Jahre das Motorrad "kennenlernen" kann und dann aufmache und ich es schon einigermassen im Griff habe ? & was logisch ist, sehen die 600er auch noch pornös aus ^^
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von PucH Max! » Di 27. Mai 2014, 20:28

Narigetoxx hat geschrieben:hmm okay, danke für die vielen antworten! wo bekommt man denn bitte eine fabrikneue r6 für 13k kaufen? :O
http://www.motoshop-pfiffner.ch/home.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du dich geschickt anstellst kannst du sicher noch die Drosselung für den gleichen Preis rausholen, oder ne neue gedrosselte GSX für 12400 anschaffen
Und wo soll ich am Besten schauen, ricardo/gratisinserate ?
Eher weniger, Vertretungen sind die bessere Anlaufstellen,
Gibt es keinen Trick, wie man später die Drossel irgendwie rausnehmen/manipulieren kann, ohne das die Versicherun gleich aufgiebt?^^ :/
Lass es, die 3 Jahre beisst du halt durch, dafür hast du mehr Spass danach, oder nie mehr weil du nen Einlauf von der Rennleitung bekommst.
Wie fahren sich die 34ps zu zweit eigentlich?
Beschissen, weil die 2. Person nichts auf dem Motorrad zu suchen hat, aber auch gedrosselt geht sie genug ab, nur Gaswheelis bringt man ned hin
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Babaloo » Di 27. Mai 2014, 20:30

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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von 2_Stroker » Di 27. Mai 2014, 21:36

Narigetoxx hat geschrieben:ich weiss, ich dachte nur vlt habt ihr einen insider-trick, wie ich die drossel wegnehmen kann und irgendwie was sagen kann, wie das sie mir runtergefallen ist haha naja, träume^^
Gibt brutalen Ärger...und zwar immer.

Kauftipp: Aprilia Dorsoduro 750 oder Aprilia Shiver 750. Habe erstere lange besessen, sind elektronisch plombiert, gehen aber wie die Hölle für 25kW.
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Narigetoxx » Mi 28. Mai 2014, 11:26

Danke für die vielen Antworten ehrlich, danke!

Vertretungen, ja, aber dort sind die Occasionen doch sowieso einiges teurer? :/

Wegen den 2 Jahren, da da beiss ich mich wohl durch ich meine von meiner Derbi gpr 50 ist es doch wohl ein geiler Übergang zu 34 ps :D

Ich weiss zwar, dass die 2. Person nichts zu suchen hat bei einem Sportbike, aber ab und zu die Freundin in die Stadt zu fahren oderso, zieht die R6 dan bisschen was auf der Autobahn ? Auf den Videos auf Youtube scheints mir, dass sie von 0-100 echt krass ziehen und dann halt nicht mehr so aber trotzdem die 170kmh knacken ?

sobald ihr eine Schwarz/Goldene R6 sieht für unter 9000 PN ME IMMEDIATELY :D
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von gluglu81 » Mi 28. Mai 2014, 12:30

die R6 ist doch ein langweiliger haufen...
das was man damit fahren darf macht keinen Spass und das was sie könnte kann man nirgends nutzen. :facepalm:

Dazu kommt, dass man mit ner plombierten Grossen von einer 125er versägt werden kann... sehr frustrierend.
Narigetoxx hat geschrieben:Und das mit der 125ccr habe ich mir logischerweise auch schon überlegt, aber 2 Punkte scheissen mich dort an, 1. ist es ungeil permanent auf vollast mit einem 2takter zu düsen bei Fahrten oderso finde ich..
Insofern stimmt das mit dem Lastbereich eben überhaupt nicht... :nein:

Narigetoxx hat geschrieben:vor Prüfungen habe ich überhaupt keine angst, da kommt man locker raus
musst du auch nicht... aber wenn du mit der SuperSport Maschine an der Prüfung antanzt wird dich der Prüfer gleich doppelt genau beäugen und umso kritischer werden kleine matchentscheidende Fehler ausgelegt... also sicher nicht zu deinen gunsten.

ich kenn ein paar die dann für die Prüfung irgend so Miettöff genommen haben.
Mit der R6 wirst du die "8" nämlich zu 99% nicht hinbekommen ;-)
wie PuchMax! sagte: Lenkeinschlag :facepalm:


Die R6 hat zwar geile Leistungsdaten, aber für die 34PS version ist das nicht interessant. und wasin 2-3 Jahren ist... naja, bis dann ist der Töff sowieso schon "alt".
Optik ist zwar geil, aber Technik ist nicht so das wahre. Im vergleich zu ner Honda ist ne Yamaha ne Klapperkiste.


eines solltest du dir aber trotzd er vielen Meinungen doch zu Herzen nehmen:
ein Motorrad kauft man nicht nur wegen der optik und der Daten, sondern auch wegen dem Feeling.
Dem reichen Bubi reichts vielleicht wenn er sagen kann das eine Besitzt, andere lassen sich eher bei einer Probefahrt überzeugen. ;-)
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Re: 600ccm Wieviel km max?

Beitrag von Octanium.ch » Mi 28. Mai 2014, 19:24

Ich melde mich nochmals zur R6. Ich bin ebenfalls 2 Jahre Derbi GPR 50 gefahren und jetzt seit bald 2 Jahren mit der R6, RJ15, 2009 mit diversen Umbauten unterwegs.

Gedrosselt läuft das Ding nichts. In die spassigen Drehzahlbereiche kommst du mir der Drossel nämlich fast gar nicht. Bei 12'000 u/min scheint das Motorrad zu ersticken. Offen beginnts ab zirka 12'000 u/min anständig zu läufen und drückt dann bis 18'000 u/min ordentlich durch. Das ist auch der Grund, weshalb das Teil nicht geeignet ist für den CH-Verkehr. Unter 10'000 u/min passiert gar nichts, im 1. Gang bis du da schon aber auf zirka 70 km/h mit der originalen Übersetzung. In den Bereichen, in welchen du in der CH beschleunigen dürftest, läuft ohne Kupplungsspiel nichts.

Das "Achti" an der Prüfung ist kein Problem. Wer eine R6 fahren will soll auch das bisschen 8i fahren im Griff haben. Dazu gibts einen einfachen, aber sehr wirksamen Trick. Verschieb dein Gewicht. Beim 8i fahren sass ich eigentlich nicht auf dem Sitz. Hier nachgucken: https://www.youtube.com/watch?v=adpyHI-WBn4" onclick="window.open(this.href);return false;
Er verschiebt sein Gewicht ständig. Wenn du das noch ein bisschen extremer machst und das 2, 3-mal übst klappt das.

Gaswheelie ist übrigens nicht möglich. Dafür ist die Maschine zu gut ausbalanciert. Auch Durchdrücken im 1. Gang kurz vor dem höchsten Drehmoment bringt nichts. Mit der Kupplung kommt sie allerdings sehr schnell und kontrolliert auf das Hinterrad. Die originale Bremse hinten ist für meinen Geschmack zu aggressiv, bzw. blockiert schnell, aufpassen am Anfang. Originale Vorderbremse ist dafür echt stark, leicht dosierbar, kommt definitiv von der Rennstrecke. Mit ein bisschen Übung lässt es sich auch auf dem Vorderrad fahren (bitte nicht im öffentlichen Strassenverkehr).

Drossel kannst du entweder rein tun oder rausnehmen. Ein Zwischending gibt es fast nicht. Es gibt noch die Möglichkeit, den Gasschieberanschlag leicht zu lösen, sodass man den Gaszug aushängen und rein tun kann. Da kommst du aber ohne Tank abbauen fast nicht dran von Hand. Ich empfehle an dieser Stelle ebenfalls, die Drossel drin zu lassen und nicht mit dem Feuer zu spielen. Bei der R6 fällt es sehr schnell auf, ob gedrosselt oder nicht.

Motor läuft seit 25'000 problemlos. Pneu musst du bei sportlicher Fahrweise alle 3500 bis 4000 Kilometer mit neuen rechnen, kein Witz. War im Sommer auch auf Tour mit der R6 in Südfrankreich, das war dann schon relativ geil. In den französischen Alpen kannst du nämlich fahren, was das Motorrad und die Strassen hergeben. Kein ständiger Blick auf den Tacho wie hier. Und ich spreche hier nicht von Raserdelikten, sondern von sportlicher, zügiger Fahrweise. Sollte nicht zum Rasen anregen.

Gruss

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