Ich melde mich nochmals zur R6. Ich bin ebenfalls 2 Jahre Derbi GPR 50 gefahren und jetzt seit bald 2 Jahren mit der R6, RJ15, 2009 mit diversen Umbauten unterwegs.
Gedrosselt läuft das Ding nichts. In die spassigen Drehzahlbereiche kommst du mir der Drossel nämlich fast gar nicht. Bei 12'000 u/min scheint das Motorrad zu ersticken. Offen beginnts ab zirka 12'000 u/min anständig zu läufen und drückt dann bis 18'000 u/min ordentlich durch. Das ist auch der Grund, weshalb das Teil nicht geeignet ist für den CH-Verkehr. Unter 10'000 u/min passiert gar nichts, im 1. Gang bis du da schon aber auf zirka 70 km/h mit der originalen Übersetzung. In den Bereichen, in welchen du in der CH beschleunigen dürftest, läuft ohne Kupplungsspiel nichts.
Das "Achti" an der Prüfung ist kein Problem. Wer eine R6 fahren will soll auch das bisschen 8i fahren im Griff haben. Dazu gibts einen einfachen, aber sehr wirksamen Trick. Verschieb dein Gewicht. Beim 8i fahren sass ich eigentlich nicht auf dem Sitz. Hier nachgucken:
https://www.youtube.com/watch?v=adpyHI-WBn4" onclick="window.open(this.href);return false;
Er verschiebt sein Gewicht ständig. Wenn du das noch ein bisschen extremer machst und das 2, 3-mal übst klappt das.
Gaswheelie ist übrigens nicht möglich. Dafür ist die Maschine zu gut ausbalanciert. Auch Durchdrücken im 1. Gang kurz vor dem höchsten Drehmoment bringt nichts. Mit der Kupplung kommt sie allerdings sehr schnell und kontrolliert auf das Hinterrad. Die originale Bremse hinten ist für meinen Geschmack zu aggressiv, bzw. blockiert schnell, aufpassen am Anfang. Originale Vorderbremse ist dafür echt stark, leicht dosierbar, kommt definitiv von der Rennstrecke. Mit ein bisschen Übung lässt es sich auch auf dem Vorderrad fahren (bitte nicht im öffentlichen Strassenverkehr).
Drossel kannst du entweder rein tun oder rausnehmen. Ein Zwischending gibt es fast nicht. Es gibt noch die Möglichkeit, den Gasschieberanschlag leicht zu lösen, sodass man den Gaszug aushängen und rein tun kann. Da kommst du aber ohne Tank abbauen fast nicht dran von Hand. Ich empfehle an dieser Stelle ebenfalls, die Drossel drin zu lassen und nicht mit dem Feuer zu spielen. Bei der R6 fällt es sehr schnell auf, ob gedrosselt oder nicht.
Motor läuft seit 25'000 problemlos. Pneu musst du bei sportlicher Fahrweise alle 3500 bis 4000 Kilometer mit neuen rechnen, kein Witz. War im Sommer auch auf Tour mit der R6 in Südfrankreich, das war dann schon relativ geil. In den französischen Alpen kannst du nämlich fahren, was das Motorrad und die Strassen hergeben. Kein ständiger Blick auf den Tacho wie hier. Und ich spreche hier nicht von Raserdelikten, sondern von sportlicher, zügiger Fahrweise. Sollte nicht zum Rasen anregen.
Gruss