Anleitung: Anpassung der Variomatik am Motor/Auspuff
Verfasst: So 6. Dez 2009, 12:53
Hallo,
Hier eine Anleitung für das saubere Anpassen der Variomatik.
Ob ihrs wollt, könnt ihr entscheiden.
Anpassen der Variomatik an Motor und Auspuff
Vorab ein paar wichtige Sachen:
-Diese Anleitung setzt einen sauber eingestellten Motor vorraus!
-Man sollte sich mit Variomatik ein Wenig auskennen, also man sollte wissen wie sie in etwa funktioniert.
-Ein Gebastel mit Federn und Variorollen auf einem original Roller der so schon gut läuft, ist Schwachsinn.
-Die Variorollen sollten immer mit den Kupplungsfedern harmonieren!
-Rennvariomatik auf Ori-Rollern mit Tuningauspuff bringt keine Leisung, teilt euer Geld für was besseres ein!
1.)Variorollen
Es gibt sie in allen Farben,Grössen und Gewichten.
Variorollen sind dazu da, um mal primitiv ausgedrückt zu "schalten".
Sie werden durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrückt, wodurch sich der Riemen verschiebt bzw. eine höhere Übersetzung eintritt.
Schwere Variorollen -->Schneller auf hoher Übersetzung
Leichte Variorollen -->Übersetzen langsamer.
Oftmals werden zu leichte Gewichte eingesetzt.
Dabei dreht der Roller wie am Spiess und bewegt sich kaum vorwärts.
Wichtig ist das richtige Gewicht mit den Kupplungsfedern, um super Ergebnisse zu erzielen.
2.)Die Kupplungsfedern
Die Kupplungsfedern bestimmen, wann der Roller bzw. das Getriebe einhängt.
Sind die Federn zu schwach mag der Roller nicht anfahren, da er zu früh einhängt.
Erst ab 10-30km/h fängt er an zu ziehen.
Sind die Federn zu stark, wird der Roller raufdrehen und sich nicht vom Fleck bewegen da die Kupplung nicht mehr greifen kann.
3.)Wie stelle ich das Zeug nun ein?
Erstmal müsst ihr das Problem feststellen.
Wie oben bereits beschrieben müssen Gegenmassnahmen ergriffen werden.
Roller hat schlechten Anzug und übersetzt zu schnell:
-Gewichte einbauen, die leichter sind
Roller hat anfangs schlechten Anzug und zieht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit
-Härtere Federn einbauen
Ein sauber abgestummener Roller zieht von Anfang an sauber und konstant bis er seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.
Achtung, das hier geschriebene ist Theoriebezogen.
Das richige Verhältnis zwischen Gewichte und Federn muss man herausfinden durch Testen!
Das hier sind Anhaltspunkte!
Hier eine Anleitung für das saubere Anpassen der Variomatik.
Ob ihrs wollt, könnt ihr entscheiden.
Anpassen der Variomatik an Motor und Auspuff
Vorab ein paar wichtige Sachen:
-Diese Anleitung setzt einen sauber eingestellten Motor vorraus!
-Man sollte sich mit Variomatik ein Wenig auskennen, also man sollte wissen wie sie in etwa funktioniert.
-Ein Gebastel mit Federn und Variorollen auf einem original Roller der so schon gut läuft, ist Schwachsinn.
-Die Variorollen sollten immer mit den Kupplungsfedern harmonieren!
-Rennvariomatik auf Ori-Rollern mit Tuningauspuff bringt keine Leisung, teilt euer Geld für was besseres ein!
1.)Variorollen
Es gibt sie in allen Farben,Grössen und Gewichten.
Variorollen sind dazu da, um mal primitiv ausgedrückt zu "schalten".
Sie werden durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrückt, wodurch sich der Riemen verschiebt bzw. eine höhere Übersetzung eintritt.
Schwere Variorollen -->Schneller auf hoher Übersetzung
Leichte Variorollen -->Übersetzen langsamer.
Oftmals werden zu leichte Gewichte eingesetzt.
Dabei dreht der Roller wie am Spiess und bewegt sich kaum vorwärts.
Wichtig ist das richtige Gewicht mit den Kupplungsfedern, um super Ergebnisse zu erzielen.
2.)Die Kupplungsfedern
Die Kupplungsfedern bestimmen, wann der Roller bzw. das Getriebe einhängt.
Sind die Federn zu schwach mag der Roller nicht anfahren, da er zu früh einhängt.
Erst ab 10-30km/h fängt er an zu ziehen.
Sind die Federn zu stark, wird der Roller raufdrehen und sich nicht vom Fleck bewegen da die Kupplung nicht mehr greifen kann.
3.)Wie stelle ich das Zeug nun ein?
Erstmal müsst ihr das Problem feststellen.
Wie oben bereits beschrieben müssen Gegenmassnahmen ergriffen werden.
Roller hat schlechten Anzug und übersetzt zu schnell:
-Gewichte einbauen, die leichter sind
Roller hat anfangs schlechten Anzug und zieht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit
-Härtere Federn einbauen
Ein sauber abgestummener Roller zieht von Anfang an sauber und konstant bis er seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.
Achtung, das hier geschriebene ist Theoriebezogen.
Das richige Verhältnis zwischen Gewichte und Federn muss man herausfinden durch Testen!
Das hier sind Anhaltspunkte!