Verschlossene Welt!

Positive & Negative Kritik ist erwünscht sowie Anregungen

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Gesperrt
Hektor
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Nov 2020, 08:05
Wohnort: Hinterthurgau

Verschlossene Welt!

Beitrag von Hektor » So 10. Jan 2021, 18:55

Hallo zusammmen

Ich stelle fest, dass gewisse Informationen sehr schlecht zu bekommen sind.
An was liegt es?

Ich komme aus einer Sammlerszene die eigentlich alles teilt.
Wir teilen Infos und Prospekte aus dem 1920er Jahren.

Hier scheint jeder auf den eigenen Infos zu hocken.

Ist das die Gemeinschaft die wir alle möchten?

Mal so in den Raum gestellt!

Hektor

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 396
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von cj3b » So 10. Jan 2021, 19:39

Grüss dich Hector,

Hhmmmm klingt jetzt schon etwas hart, hast du denn in deinen Beiträgen keine Antworten erhalten? . :shock: ...oder verstehe ich das falsch? Wenn doch sag doch mal wo du glaubst dass niemand eine Antworten gibt - vielleicht weiss es auch niemand... :P

Wenn ich so im MP-Forum suche und schaue finde ich eigentlich immer eine Antwort, und im Anleitungsboard zBsp wird ja ordentlich geteilt und zur Verfügung gestellt. :thumbup
Aber wenn du fertige Patentrezepte für Probleme, Tuning und Co suchst dann ist es natürlich schon ein bisschen schwierig - denn viele Wege führen nach Rom. :^^

Natürlich liegt es auch an allen Benutzern die eine Frage stellen über irgendwas, dann nicht mehr reagieren oder antworten weil sie a) nicht die Antwort erhalten die sie sich wünschen oder b) das Problem gelöst ist und frei nach dem Motto "Geiz ist geil" kein Feedback hinterlassen. :oops:

Jedoch wenn's dich wirklich beschäftigt - nutze wenigstens den richtigen Ort wie zBsp "Kritik / Anregungen"... Oder mach mal einen Vorschlag wie du dir eine Wissensdatenbank vorstellst, und wer die dann aber auch hegt und pflegt, Updatet etc. Das machen unsere Mods und Admins auch alle nebenbei und ohne kommerzielle Hintergedanken....Aber ich denke sie sind im jede Hilfe dankbar - Freiwillige vor! :schweiz
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Hektor
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Nov 2020, 08:05
Wohnort: Hinterthurgau

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von Hektor » So 10. Jan 2021, 20:44

Hallo cj3b

Nein ich möchte keine Patenrezepte oder alles auf dem Tablet serviert.

Ich bin durchaus der Autodidakt ......, erst mal selber versuchen und pröbeln.

Vielleicht war mein Post auch ein wenig provokativ, kann manchmal nicht schaden :twisted: :twisted:

Entweder ist hier ein wenig ruhiger, eher schwerfällig?

Oder ich habe eine falsche Vorstellung?

Ich stamme aus einer Sammlerszene die International vernetzt ist, haben regen Austausch und keine
Hemmungen mal etwas mehr preis zu geben.
Bin vielleicht verwöhnt.

Hektor (der Ritter ohne Furcht und Tadel)

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 396
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von cj3b » So 10. Jan 2021, 21:26

...Hehe, mal etwas rustikaler Fragen stellen ist OK... :^^

Nun denn, ja, im Moment ist nicht wahnsinnig viel los im Forum.

Wenn ich fragen darf, von was für einer Sammler Szene kommst du denn? Ich kenne dies ein wenig von den alten Jeeps.

Hier trifft sich natürlich vom original Mofa Fan, bis zum Pro-Tuner alles ein wenig, und wenn du mal einen Blick in die Typen Liste wirfst welche einige hier netterweise erstellt haben, siehst du dass es eine Unmenge von Typen, auch speziell für den CH-Markt, gab und gibt. Somit auch ein riesen Spektrum an Fragen und Problemen. Darum ist es auch nicht immer so leicht eine konkrete Antwort zu erhalten bzw eine "Datenbank" zu haben. Auch ist die Themenfielfalt unheimlich gross.

Natürlich hat auch jeder Schrauber seine Tricks und Gägs, und ja, wahrscheinlich wird auch nicht jeder diese Preis geben, aber wie gesagt, Hilfe gibt's eigentlich immer irgendwie.....manchmal muss man halt auch mal nachfragen oder Geduld haben.

Ist aber nicht schlechter wie in anderen Foren. Jedoch ich habe manchmal auch ein wenig das Gefühl das der Zeitgeist von "Geiz ist geil" (oder besser Konsumgesellschaft) auch hier sein Unwesen treibt - viele wollen schnell und möglichst ohne Aufwand eine Antwort und tragen sonst nicht viel dazu bei.....ist aber nur mein subjektive Gefühl....

Aber genug gemotzt, das MP Forum ist eigentlich ein toller Platz, mit kompetenten Usern und gaaasnz vielen tollen, informativen, lustigen und "anderen" Themen....

Also hab weiterhin Spass beim fragen, suchen und antworten.

Gruus
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Hektor
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Nov 2020, 08:05
Wohnort: Hinterthurgau

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von Hektor » So 10. Jan 2021, 21:31

Hallo cj3b

Suche mal nach "Petrollampen" bei Gurgel.

Du wirst mich finden ..

Mag jetzt aber nicht mehr schreiben :wink: :wink:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von gluglu81 » Mo 11. Jan 2021, 16:12

Hallo Hektor,

so ein Post zwingt mich ja fast meinen Senf dazu zu geben.

ich finde nicht das Mofapower.ch eine verschlossene Welt ist... ganz im Gegenteil.
Aber solches liegt natürlich im Auge des Betrachters und vor allem des Fragestellers.



auch Ich habe mit sehr beschränkten Kenntnissen vor über 10 Jahren wieder mit Töfflis angefangen.
Das Forum bzw. die Beiträge der User hier im Forum haben mir sehr geholfen.
Aber mir wurde das Fachwissen auch nicht auf die Nase gebunden, ich musste es mir erarbeiten.
Googeln, Fragen, probieren, hinterfragen, nochmal googeln... und natürlich wurde an diversen Töfflitreffen und im Freundeskreis sehr viel gefachsimpelt.
Das Forum war und ist immer noch ein Treffpunkt von gleichgesinnten... nicht nur eine virtuelle Community.
hier erfährt man auch wo Treffen und Rundfahren stattfinden. (wenn auch in der aktuellen Zeit das etwas schwierig ist)


Leider ist es eine Tatsache dass so ein Forum von Beiträgen von dessen Mitgliedern lebt.
Es gibt viele stille Mitleser, die meisten davon sind nicht mal bei MP als User Registriert, reine Nutznieser. Das ist sehr schade.

Dann gibt es noch diejenigen die rudimentär und allgemein Fragen in der Erwartung das man ihnen eine Lösung auf dem Silvertablet serviert. Das ist natürlich nicht möglich.
Hier ist die Erwartungshaltung einfach zu hoch. So ein 2 Takterli ist zwar ein kleines Motörchen, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Ohne entsprechende Eigeninitiative mit öligen Fingern usw. gehts auch hier nicht von alleine.


Dann gibts noch eine Minderheit von aktiven Mitgliedern welche ihr Fachwissen teilen.
Wir haben Anleitungen, Beschreibe usw. Wir haben eine riiieeesige Liste/Datenbank zu Töffli Typiesierungen.
Wo gibts den sowas sonst noch?


Und vor allem haben wir einige, wenn auch wenige User die so gut es geht bei Fragen auch Antworten und Hilfestellung leisten. :thumbup
Das kann sehr anstrengend sein... dabei darf man nie vergessen, das macht jeder unentgeltlich und freiwillig und die Erwartungen sind leider sehr hoch.
Sowas ist keine Selbstverständlichkeit... :nein:
(an der Stelle ein FETTES Danke von mir an ALLE die das Forum mit ihren Beiträgen am Leben erhalten)



Ich kann nicht nachvollziehen wie du auf dein Fazit kommst.
Deine Beiträge und die Antworten die du darauf erhalten hast haben nicht diesen Eindruck bei mir erweckt.
...könntest du bitte kurz erklären wieso sich deine Sicht so ergeben hat?
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8170
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: 9546 (TG)
Kontaktdaten:

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von addy33 » Mo 11. Jan 2021, 16:17

Und noch ein kleiner Senf von mir, ohne konkret alles gelesen zu haben.

Suche auf dem Forum. Von bedienungsanleitungen, über reparaturanleitungen tuninganleitungen Typenspezifikationen etc. ist alles dokumentiert.

Deine Anschuldigung zeugt eher von Faulheit das Forum zu durchsuchen ;)

Hektor
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Nov 2020, 08:05
Wohnort: Hinterthurgau

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von Hektor » Mo 1. Mär 2021, 21:29

Sali zämä

Ja ich wurde jetzt abgestraft!

Als Neuling so was zu sagen geht gar nicht, ist mir klar!

Nur war ich Admin eines sehr sehr grossen Forums, die Arbeit wurde zu viel.
Daher weiss ich was die Betreiber hier leisten und wie das mit den Usern funktioniert.

Es ist wie gesagt "Freiwilligenarbeit" vom Reinsten. Danke dafür!

Aber ein Mod. auf Probe könnte sich mal die uralten Toten Links zu Bilderarchiven vornehmen.
Die Direktupload-Misere nervt jeden der neu dazu kommt.

Raus damit und gut ist.

Kriege wohl wieder Schelte, aber ist nun mal so.

Hektor (Ritter ohne Furcht und Tadel)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von gluglu81 » Di 2. Mär 2021, 00:11

Abgestraft?
Aber sicher Nicht von mir... :nein:
hat dir deine Frau internetverbot gegeben?


Ich sags mal so:
Konstruktive einwände sind stehts willkommen.
Die machbarkeiten eher beschränkt.
Da bitte ich um nachsicht.

Aber generell gilt, je weniger sinnvolle Beiträge derjenige bis dato gepostet hat umso mehr verhallen solche inputs.


Im aktuellen Fall kann ichs nicht ändern... so ist eben das internet und seine daten... hier im Forum gibts nunmal Beiträge die schon älter sind als manche user.
Immerhin gibts das Forum schon seit 2007.
Da ist mit gewissen Threadleichen zu rechnen. :zzz
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Hektor
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Nov 2020, 08:05
Wohnort: Hinterthurgau

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von Hektor » So 16. Mai 2021, 19:53

Hallo Gluglu

Möchte doch nochmals darauf zurückkommen.

Mir ist klar was so ein Forum für Arbeit macht!
Höchsten Respekt davor!!!

Kann sein dass Du überlesen hast dass ich lange Zeit ein Forum als Admin betrieben habe.
Das war kein kleines und mit sehr viel Fachwissen verbunden!

DU musst ja nicht alles selber machen, Du hast ja Personal.

Rede mal mit Deinem Team, wer macht was bis wann?

Wollen ja auch Mod's sein und mitreden, mitarbeiten!

Viele Grüsse; Hektor

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Verschlossene Welt!

Beitrag von gluglu81 » Mo 17. Mai 2021, 10:55

ich glaube du hast es noch nicht ganz überissen...
mir ist es egal ob du mal Admin warst oder einem Prominenten den Arsch abgewischt hast.

wir beurteilen hier anhand der erstellten Beiträge und die sind bei dir doch noch sehr lau.
Keine Projekte usw.
Zeig uns was du so gebastelt hast, zb. als Projekte thread.
Oder erstelle Postings mit entsprechenden techn. Daten zu Töfflis.
...

--> davon lebt das Forum, und nur davon.

gluglu81 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 00:11
Im aktuellen Fall kann ichs nicht ändern... so ist eben das internet und seine daten... hier im Forum gibts nunmal Beiträge die schon älter sind als manche user.
Immerhin gibts das Forum schon seit 2007.
Da ist mit gewissen Threadleichen zu rechnen. :zzz
daran wird sich nichts ändern.
Denke es ist alles gesagt.
ich mach deshalb hier zu und erachte das Thema als erledigt.

Dennoch danke für deinen Input.
Spoiler für !!!WARNING!!!:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Gesperrt