PVL kein Zündfunke
Moderator: MOD auf Probe
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PVL kein Zündfunke
N Abend
Ich hab folgendes Problem. Mein Rennmöff springt nicht an, die Zündkerze ist nass. Also hab ich mal das ganze auf den Motor gehalten, fehlversuch, also Zündkabel gewechselt und nochmals nur mit Zündkabel probiert, immer noch nichts. Der Masseanschluss ist gut (am Motor), Stecker sind auch richtig angeschlossen. Wo liegt wohl das Problem, an der Zündbox?
Ich hab folgendes Problem. Mein Rennmöff springt nicht an, die Zündkerze ist nass. Also hab ich mal das ganze auf den Motor gehalten, fehlversuch, also Zündkabel gewechselt und nochmals nur mit Zündkabel probiert, immer noch nichts. Der Masseanschluss ist gut (am Motor), Stecker sind auch richtig angeschlossen. Wo liegt wohl das Problem, an der Zündbox?
Zum erzeigen eines Zündfunken muss man kein Steker und Kerze montieren!gluglu81 hat geschrieben:zündkerze, Zündkerzendeckel?
Evtl. Zündkabel?
sonst bleibt eigentlich nur der Massekontakt welcher sehr wichtig ist.
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
Prüfung der PVL-Zündung
Einige der PVL-Bauteile können einer Widerstandsprüfung unterzogen werden. Ein digitales Ohmmeter sollte
verwendet werden, um PVL-Zündungskomponenten zu prüfen. Verwenden Sie kein analoges Messgerät, da
es nicht genau genug ist.
Hinweis:
Prüfen Sie die Bauteile nicht, wenn sie noch heiß sind! Sie müssen die Bauteile auf Raumtemperatur
abkühlen lassen, bevor Sie sie prüfen!
Stecken Sie jeweils einen Messfühler in die Enden des blauen und des schwarzen Drahtes, nachdem sie von
der Statorspule/den CDI-Modulbauteilen abgeklemmt wurden. Bei einem analogen Stator ist es unerheblich,
welcher Messfühler an welchem Draht verwendet wird. Bei einem digitalen Stator können Sie eine kleine
gelbe Klammer mit dem Fingernagel anheben, um die Messfühler in die Klammern an den Drahtenden
einzuführen. Widerstandswerte unter oder weit über den empfohlenen Bereichen zeigen an, dass die
geprüfte Einheit fehlerhaft ist.
Hinweis:
Prüfen Sie bei der Zündspulenprüfung direkt am Zündkabel und nicht über den Zündkerzenstecker. Einheiten
können mit Testergebnissen leicht über dem empfohlenen Bereich betrieben werden. Wenn die Messwerte
im unteren Bereich der Skala liegen, das System jedoch ordnungsgemäß funktioniert, kann von einer
Schädigung ausgegangen werden. Das Bauteil sollte sicherheitshalber durch ein neues ersetzt werden, da
von einem kurzfristigen Totalausfall ausgegangen werden kann.
Statornummer (auf dem Stator geprägt)
Empfohlener Bereich
Stator Ident. Nr. Meßwert
(Messung mit Gleichspannung bei ca. 20°C) Anzahl der Windungen
1050, 1051, 1055, 1056, 1062,
1064, 1070, 1071, 1076, 1079,
1081, 1093, 1099, 1414, 1415,
1416, 1418, 1419, 1420, 1421,
1422, 1423, 1424, 1425
50 Ohm ± 10%
ca. 47,5 - 52,5 Ohm 1850 Windungen
1013, 1068, 1074, 1075, 1077,
1086, 1413,
90 Ohm ± 10%
ca. 84,55 - 93,45 Ohm 3000 Windungen
1052, 1054, 1057, 1058, 1061,
1063, 1065, 1066, 1072, 1078,
1082, 1083, 1085, 1088, 1089,
1094, 1096, 1411, 1417, 1427
171 Ohm ± 10%
ca. 162,45 - 179,55 Ohm 4000 Windungen
1067, 1084, 1098 185 Ohm ± 10%
ca. 172,19 - 191,90 Ohm 4250 Windungen
1087, 1410 200 Ohm ± 10%
ca. 180 - 220 Ohm 4500 Windungen
1095, 1097, 1426, 1429 230 Ohm ± 10%
ca. 216,6 - 239,4 Ohm 5000 Windungen
Spulennummer (auf der Spule aufgedruckt)
Empfohlener Bereich
105 458, 479 100 4,8k Ohm - 5,1k Ohm
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit der Pvl jedoch hatte ich einen Funken aber es lief nicht. Der Zündzeitpunkt war nicht konstant. Die Spule habe ich ausgemessen und es stimmte nicht ersetzt und jetzt läuft es.
Einige der PVL-Bauteile können einer Widerstandsprüfung unterzogen werden. Ein digitales Ohmmeter sollte
verwendet werden, um PVL-Zündungskomponenten zu prüfen. Verwenden Sie kein analoges Messgerät, da
es nicht genau genug ist.
Hinweis:
Prüfen Sie die Bauteile nicht, wenn sie noch heiß sind! Sie müssen die Bauteile auf Raumtemperatur
abkühlen lassen, bevor Sie sie prüfen!
Stecken Sie jeweils einen Messfühler in die Enden des blauen und des schwarzen Drahtes, nachdem sie von
der Statorspule/den CDI-Modulbauteilen abgeklemmt wurden. Bei einem analogen Stator ist es unerheblich,
welcher Messfühler an welchem Draht verwendet wird. Bei einem digitalen Stator können Sie eine kleine
gelbe Klammer mit dem Fingernagel anheben, um die Messfühler in die Klammern an den Drahtenden
einzuführen. Widerstandswerte unter oder weit über den empfohlenen Bereichen zeigen an, dass die
geprüfte Einheit fehlerhaft ist.
Hinweis:
Prüfen Sie bei der Zündspulenprüfung direkt am Zündkabel und nicht über den Zündkerzenstecker. Einheiten
können mit Testergebnissen leicht über dem empfohlenen Bereich betrieben werden. Wenn die Messwerte
im unteren Bereich der Skala liegen, das System jedoch ordnungsgemäß funktioniert, kann von einer
Schädigung ausgegangen werden. Das Bauteil sollte sicherheitshalber durch ein neues ersetzt werden, da
von einem kurzfristigen Totalausfall ausgegangen werden kann.
Statornummer (auf dem Stator geprägt)
Empfohlener Bereich
Stator Ident. Nr. Meßwert
(Messung mit Gleichspannung bei ca. 20°C) Anzahl der Windungen
1050, 1051, 1055, 1056, 1062,
1064, 1070, 1071, 1076, 1079,
1081, 1093, 1099, 1414, 1415,
1416, 1418, 1419, 1420, 1421,
1422, 1423, 1424, 1425
50 Ohm ± 10%
ca. 47,5 - 52,5 Ohm 1850 Windungen
1013, 1068, 1074, 1075, 1077,
1086, 1413,
90 Ohm ± 10%
ca. 84,55 - 93,45 Ohm 3000 Windungen
1052, 1054, 1057, 1058, 1061,
1063, 1065, 1066, 1072, 1078,
1082, 1083, 1085, 1088, 1089,
1094, 1096, 1411, 1417, 1427
171 Ohm ± 10%
ca. 162,45 - 179,55 Ohm 4000 Windungen
1067, 1084, 1098 185 Ohm ± 10%
ca. 172,19 - 191,90 Ohm 4250 Windungen
1087, 1410 200 Ohm ± 10%
ca. 180 - 220 Ohm 4500 Windungen
1095, 1097, 1426, 1429 230 Ohm ± 10%
ca. 216,6 - 239,4 Ohm 5000 Windungen
Spulennummer (auf der Spule aufgedruckt)
Empfohlener Bereich
105 458, 479 100 4,8k Ohm - 5,1k Ohm
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit der Pvl jedoch hatte ich einen Funken aber es lief nicht. Der Zündzeitpunkt war nicht konstant. Die Spule habe ich ausgemessen und es stimmte nicht ersetzt und jetzt läuft es.
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manchmal wunder ich mich doch über deine Spitzfindigkeiten...-NGK- hat geschrieben: Zum erzeigen eines Zündfunken muss man kein Steker und Kerze montieren!
gemäss der allgemeinen Stromregel muss ein stromkreislauf geschlossen sein damit er funktioniert.
Es ist nicht empfehlenswert eine 300.-Fr zündung ohne Zündkerze direkt an das gehäuse (masse) zu halten um den Zündfunken zu prüfen.
Somit wäre eine Prüfung (auch um die funktionalität der anderen Komponenten sicher zu stellen) mit Zündkerze und Zündkerzendeckel in jedem fall die beste Methode.
- SuZuKi-RaCeR13
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Wie will man sonst einfacher die Funktionalität eines Steckers und einer Zündkerze prüfen?gluglu81 hat geschrieben: gemäss der allgemeinen Stromregel muss ein stromkreislauf geschlossen sein damit er funktioniert.
Es ist nicht empfehlenswert eine 300.-Fr zündung ohne Zündkerze direkt an das gehäuse (masse) zu halten um den Zündfunken zu prüfen.
Wenn man prüfen will ob es am stecker ligt kann man das ohmmeter zur hand nehmen oder man demontiert den stecker und hält das kabel an den zylinder jedoch sollte man das kabel nicht zu weit vom zylinder entfernt halten. denn hohe spannungsspitzen können die isolation der spuhle zerstören und somit die zündung.
#28
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Re: PVL kein Zündfunke
Hab die Masse nun über das Motorgehäuse genommen, jetzt läufts^^ Anscheinend war der schlechte Kontakt von Rahmen zum Motor die Ursache...
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Re: PVL kein Zündfunke
Ich habe das Problem nun auch.
Einstellungen sollten stimmen! Kerze und Stecker und alles andere ist Nagelneu!
Habe die Masse auf den Motor genommen und krieg einfach keinen Funken hin!
Was mache ich falsch?
Greez
Einstellungen sollten stimmen! Kerze und Stecker und alles andere ist Nagelneu!
Habe die Masse auf den Motor genommen und krieg einfach keinen Funken hin!
Was mache ich falsch?
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Re: PVL kein Zündfunke
hab ja gesagt, ich komm vorbei, wenn du as den ferien zurück bist, also abwarten und dich melden wenn du aus den ferien back bist^^
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Re: PVL kein Zündfunke
Mit der PVL habe ich die Erfahrung, dass die Drehzahl auch bei guter Masse etwas höher sein muss, als bei der UB Zündung, um einen Funken zu erzeugen.
Wenn du die Kerze an den Kopf hälst, kriegst du dann einen Funken?
Wie drehst du ihn? Bohrmaschine?
greez
Wenn du die Kerze an den Kopf hälst, kriegst du dann einen Funken?
Wie drehst du ihn? Bohrmaschine?
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Re: PVL kein Zündfunke
Ich drehe in mit Körperkraft, sprich ich renne und stosse das Rennerli neben mir her xD
SChmedley hat jetzt gemeint ich hätte die Markierung für Linksdrehende Motoren genommen. Ich werde dies noch ausprobieren.
Thx für die Hilfe^^
SChmedley hat jetzt gemeint ich hätte die Markierung für Linksdrehende Motoren genommen. Ich werde dies noch ausprobieren.
Thx für die Hilfe^^
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Re: PVL kein Zündfunke
zünden tut das trozdem auch wenn du die falsche markierung hast
greetze
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Re: PVL kein Zündfunke
Schau mal, ob du einen Funken hast. Sprich Kerze ranhalten.
greez
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Re: PVL kein Zündfunke
Habe nun die Zündbox selbst + Litze auf den Motor geleitet, so dass er schön Masse macht. Alles montiert. Danach hatte mich Schmidli aufmerksam gemacht dass ich meine PVL für einen Linksdrehenden Motor eingestellt habe
Also alles geändert. Mit der Bohrmaschine probiert. Siehe da es funkt! =D
Na ja geloffen ists immer noch nicht, nach Vaters Rat heruntergedüst, gesprungen, und schon lief es!
Ahh untenraus wie obenraus schreisst er einfach! So geil.
Abstimmen und GO!
Thx @all!
Also alles geändert. Mit der Bohrmaschine probiert. Siehe da es funkt! =D
Na ja geloffen ists immer noch nicht, nach Vaters Rat heruntergedüst, gesprungen, und schon lief es!
Ahh untenraus wie obenraus schreisst er einfach! So geil.
Abstimmen und GO!
Thx @all!