Rücklicht brennt nicht

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Rücklicht brennt nicht

Beitrag von misterone » So 30. Jan 2022, 19:39

Ich habe an meinem Maxi S ein neues Rücklicht und Rücklichtkabel montiert.

Sobald ich das Rücklichtkabel an der Lüsterklemme dranhänge, brennt das Vorderlicht nicht mehr. Am Rücklicht und Vorderlicht sind die korrekten Birnen drinnen, sie sind nicht durchgebrannt, ebenfalls ist das Rücklichtkabel korrekt am Rücklicht angeschlossen.

Hats evtl. damit zu tun, dass die Berührungsstelle zwischen Rahmen und Rücklichtschrauben rostig ist? Lichtschalter hab ich kontrolliert, kein Kabel berührt den anderen :hilfe .

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Rücklicht brennt nicht

Beitrag von grigri » So 30. Jan 2022, 20:04

Ich denke, du hast irgendwo zwischen Lichtschalter und Rücklicht einen Kurzschluss auf Masse. Eventuell hast du beim Einziehen von deinem neuen Rücklichtkabel die Isolation vom Kabel über einer scharfe Kante aufgescheuert und das macht jetzt Kontakt auf irgend ein Blech.
Sonst mal an der Lüsterklemme beim Motor alles abhängen. Ein Kabel frei fliegend von der Lüsterklemme direkt zum Rücklicht verlegen. Wenn es so nicht leuchtet, ist entweder die Birne futsch oder du has keine Massenverbindung wegen der rostigen Schraube.
Wenn du nur das Rücklicht angeschlossen hast, darfst du den Motor nicht zu hoch drehen, sonst geht dein Rücklichtbirnli subito in die Ewigen Jagdgründen über…

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Rücklicht brennt nicht

Beitrag von misterone » So 30. Jan 2022, 21:55

Vielen Dank, werds ausprobieren :wink:

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Rücklicht brennt nicht

Beitrag von misterone » Mo 7. Feb 2022, 16:21

Rausgefunden -> ich habe das Rücklicht zu fest ans Schutzblech geschraubt, dadurch hat die Unterlagscheibe die Innerei des Stromkabels hervorgedrückt, somit wurde Strom an den Rahmen geleitet :facepalm:

Antworten