Unvollständige 12v aufrüstung? Was habe ich da gekauft?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
MofaNoob
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 15:20
Wohnort: Bern

Unvollständige 12v aufrüstung? Was habe ich da gekauft?

Beitrag von MofaNoob » Sa 15. Mai 2021, 15:37

Hallo liebe Mofa Fans.

Vor kurzem habe ich, vielleicht etwas voreilig, eine Pony 503 GTX erstanden. Nach und nach sind mir da aber ein paar unstimmigkeiten untergekommen. Wo ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiss ist die Elektronik.

Vorne ist eine 12v (45/50w) Birne verbaut, hinten eine kleine mit so 5-6 kleine LEDs, nicht sicher ob 6 oder 12v. Es ist auch ein Spannungswandler mit 12V verbaut. Keine Ahnung welche Lichtmaschine, aber wenn ich vorne beim Scheinwerfe messe habe ich da maximal 5.8 und keine 12v. Hinten sollte ich vl noch messen, aber ich vermute das da dann ja auch keine 12v sein können. Oder wo sollte ich da genau messen, vor dem Spannungswandler?

Dementsprechend (vermute ich) ist das licht auch eher schlecht.
Da wo ich lebe gibt es nicht wirklich viel Strassenbeleuchtung und manchmal auch viel Nebel dementsprechend möchte ich das meiste rausholen.

- Meine erste Überlegung wäre einen 6v Spannungswandler einzubauen und 6v Birnen einzubauen in der Hoffnung das das dann alles etwas mehr stimmig ist und somit auch besser leuchtet. (Klingt das sinnvoll?)

- Alternativ könnte ich auch die "Umrüstung" vollenden und eine passende Lichtmaschine verbauen. Aber nicht sicher ob das wirklich so von Vorteil, bzw den Aufwand wert wäre (Absolutes Noob level hier)

- Für hinten wäre denke ich ein LED board weiteraus besser, leider wohl gerade ausverkauft bei Mofakult aber da liesse sich bestimmt etwas finden. Oder was ist hier wirklich die go-to Lösung um gesehen zu werden?Jedes 3v velo licht ist jedenfalls 5 mal heller als das was ich jetzt habe.

- Was ich auch nicht ganz sicher bin, ich schalte mit meinem Schalter am Lenker das Licht ein und aus. Sollte das nicht immer an sein und quasi in einen andren Modus schalten wenn man den Schalter betätigt? Hat das irgendeinen Vorteil das Licht ausschalten zu können?

Sorry für die vielen Fragen, wie ihr seht bin ich da leider einfach planlos.

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Unvollständige 12v aufrüstung? Was habe ich da gekauft?

Beitrag von grigri » So 16. Mai 2021, 10:50

Die originale Lichtanlage bei einem 503 GTX hat nur 17W Leistung. Deine 45/50W Birne hat da viel zu viel Leistung. Kein Wunder, dass es dir damit die Spannung runterzieht.
Wäre interessant zu wissen, ob die Zündplatte original ist oder ob bei dir jemand eine elektronische Zündung verbaut hat.
Aus welchem Teil von Bern bist du?

Antworten