Beratung für ein neues vorder Licht

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Johnny 6110
User
User
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Jun 2020, 19:35
Wohnort: Bern

Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von Johnny 6110 » Sa 23. Jan 2021, 12:43

Sälü,

Ich wollte mir ein neues Licht für mein Mofa. Ich wollte ein Licht der ein relativ starker leuchtkraft hat und da kam mir LED in den Sinn.
Haben LED Lichter eine stärkeren Lichtkraft als normale Glühbirnen? Oder kennt ihr Lichter die stark Leuchten?
Ich habe 17w, 6V und eine Fassung von P26s.

Danke für die Hilfe

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von Mogli » Sa 23. Jan 2021, 14:25

Ja, LED Birnen haben mehr Leuchtkraft und das Licht hat eine hellere bzw. weissere Farbe. https://www.mofakult.ch/led-6v-birne-scheinwerfer-p26s die hier sollte glaub passen, musst du aber selbst nochmal kurz abchecken.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von Hüere Bodschi » Sa 23. Jan 2021, 16:29

Vorne würde ich keine LED einsetzen ohne auch die Lampe (Schild) selber anzupassen. Bei Dunkelheit wirst du zwar besser gesehen, aber selber sieht man praktisch nichts mehr oder nur 1-2meter. Die normalen Birnen erzeugen ein viel besseres Fernlicht - sind auch auf die Lampen angepasst.
Mit LED brauchst du jedenfalls auch noch einen Spannungsregler.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von cj3b » Sa 23. Jan 2021, 16:37

Da muss ich hüere Botschi zustimmen . Habe bis dato in der Dämmerung/ Nacht nur schlechte Erfahrungen gemacht mit LED Birnen im normalen Scheinwerfer. Das Licht ist zwar heller (kälter) und man wird besser gesehen, aber das Licht der LED wird so diffus gestreut, dass du eigentlich weniger siehst als mit dem originalen Grablicht...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Johnny 6110
User
User
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Jun 2020, 19:35
Wohnort: Bern

Re: Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von Johnny 6110 » Sa 23. Jan 2021, 18:37

cj3b hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 16:37
Da muss ich hüere Botschi zustimmen . Habe bis dato in der Dämmerung/ Nacht nur schlechte Erfahrungen gemacht mit LED Birnen im normalen Scheinwerfer. Das Licht ist zwar heller (kälter) und man wird besser gesehen, aber das Licht der LED wird so diffus gestreut, dass du eigentlich weniger siehst als mit dem originalen Grablicht...
Okay, kannst du mir Glähbirnen empfehlen die eine höhere Leuchtkraft haben oder tipps zu geben was ich tun kann um die Leuchtkraft zu erhöhen?

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von Mogli » Sa 23. Jan 2021, 18:46

Probiers sonst mal mit der hier https://www.mofakult.ch/birne-6v-15w-p2 ... n-1-phasig oder evtl ist auch das Lampenglas so dreckig dass es da gar nicht mehr voll durchleuchtet aber das glaube ich eher weniger

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Beratung für ein neues vorder Licht

Beitrag von Puch Velux » So 24. Jan 2021, 02:51

Mit der Original Zündung bist du ziemlich eingeschränkt. Sobald die Reflektoren etwas Trübe sind etc. siehst du schnell wenig.

Wenn du wirklich helles Licht willst kommst du fast nicht um eine Elektronische Zündung mit 60+ Watt. Brauchst dann aber auch eine mindestens 45Watt birne und eine dementsprechende Lampe die das Licht auch gut streut.

Ich habe die hier verbaut : https://www.mofakult.ch/scheinwerfer-o- ... -universal
Mit 45Watt Birne und HPI Zündung und ich bin wirklich zufrieden mit dem Licht. Fast so gut wie bei meinem Golf 2. Ist so das einfachste auf die schnelle.

Du kannst die Originale umrüsten und Modifizieren (hat mal jemand hier einen Thread gemacht) auf 12V und Gleichstrom, dann kannst du LED Scheinwerfer einbauen. Und geht nie eine Birne kaputt. Ist relativ billig, wenn du aber nicht Löten kannst wird es schwierig und auf 60 Watt kommts du trotzdem nicht (brauchen Led aber auch nicht).

Antworten