Schlechte CDI Zündung bekommen?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Schlechte CDI Zündung bekommen?

Beitrag von ENERGY96 » Di 19. Jan 2021, 20:16

Hallo zemme

Ich durfte heute ein kleines Berg auf rennen machen mit meiner Ciao gegen meinen Kollegen mit dem Puch Manet.

Das Manet war bisschen kräftoger, konnte aber gut mithalten :-)

Als ich mal mit dem Manet fuhr, war ich erstaunt, wie gut das ding läuft. Er hat das Mofa aufgemacht, also sprich 14er Ansaugstutze, 14Vergaser und 22mm Topf bearbeitet und den Einlass bisschen in die breite gefeilt..

Nun wie gesagt, das Ding läuft anständig :-)

Bei meiner Maxi mit gehohntem Austria Zylinder, ist dies nicht der Fall..

Sie hat zwar Kraft, aber nie die gleiche wie dessen vom Manet.

Interessanter weisse fuhr ich schon den Swiing 50cc, 65cc, 70cc..

Alle waren Berg auf nie wirklich der Killer obwohl ich mir ja von den Airsal sonst gewohnt bin, das die gut laufen..

Nun aber kamen wir heute mal auf die Idee, das vielleicht die CDI Zündung welche ich damals vor paar Jahren eingebaut habe, nichts wert ist.

Chrigi von Mofakult hatte zwar mal gesagt, es könne sein das man die Grundplatte noch bisschen nachbearbeiten müsse um den optimalen Zündpunkt einstellen zu können...

Leider kann man bei meiner so gut wie gar nichts nach bearbeiten.

Nun die Frage, hattet ihr oder Bekannte, Freunde, was auch immer, bei denen die CDI Zündung Probleme machte?

Es gibt Leute die schwören auf diese Zündung..

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :moto1:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Schlechte CDI Zündung bekommen?

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Jan 2021, 21:12

Das manet hat original einen Katmotor und16zoll räder.

Dazu kommt das die kupplungseinstellung (und Exakter Typ bzw. Beläge) für die kraft doch sehr entscheidend ist.

Die Zündung kann man mit messen/abblitzen vergleichen ohne was zu verstellen.
BildBildBildBildBildBild

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Schlechte CDI Zündung bekommen?

Beitrag von ENERGY96 » Di 19. Jan 2021, 21:46

Aber macht dieser Kat Motor so viel mehr Power..?

Allerdings wie gesagt zogen die anderen Zylinder auch nicht ab..

Gemessen wurde mal, ich müsste schauen wie viel Vor OT. Aber es höätte noch mehr sein dürfen..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Schlechte CDI Zündung bekommen?

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Jan 2021, 22:05

Der Katmotor hat grosse ÜS... doppelt so gross wie ein normaler E50.
Das gibt Drehmoment... ist aber nur einer von mehreren Vorteilen gegen nen schnöden Airsal oder auch Airsalkopien.

Da nützt dir mit gleicher Vergasergrösse auch ein Rennzyli wenig, da diese in aller Regel auf Drehzahl getrimmt sind.
Da ist eine entsprechende Abstimmung der Kupplung sowie Rest unerlässlich um mithalten zu können.

Lediglich beim Endspeed wird der Rennzyli bei sonst ähnlicher Abstimmung leicht überlegen sein.
Das liegt an den Steuerzeiten.

Dazu kommt das der Katzyli grössere Kühlrippen hat und folglich besser gekühlt ist.
Je kälter der Zyli umso höher die Leistung.


Eine korrekt abgestimmte Zündung ist wichtig... aber nicht wichtiger oder unwichtiger als der Rest des Setups und Abstimmung.
Ein Rennsatz alleine ist eben nicht alles.




Ich habe meiner besseren Hälfte ebenfalls ein Manet mit Katmotor zusammen gebastelt.
12er vergaser, 22er Katimitat... bei knapp 45-50kmh ist fertig, aber das geht soweit top und kraftvoll.

Mein Skullhead läuft nicht schlecht mit 44er Airsal, 28er Topf und 15er Vergaser. Wenns aber länger Bergauf geht hab auch ich das Nachsehen...
Da nützt die beste Abstimmung nichts.


Ich sags schon lange, der Katmotor bzw. Zyli wird schwer unterschätzt... auch wenns nicht der schnellste ist und 3 Lager kein Vorteil ist. :wink:
BildBildBildBildBildBild

Antworten