Hallo
Ich habe diverse Zündungen, welche ich in der kommenden Zeit revidieren möchte. Jedoch weiss ich nicht welche Teile noch funktionieren, welche nicht mehr.
Gibt es eine verlässliche Methode, wie ich Lichtspule, Zündspule und Kondensator "ausmessen" kann und so ihre Funktion zu garantieren. Unterbrecher ist ja klar - da genügt eine optische Überprüfung.
Auf die Schnelle habe ich in der SuFu nichts gefunden - für eine längere Suche bin ich zu
Zündung revidieren
Moderator: MOD auf Probe
- Hüere Bodschi
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Zündung revidieren
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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- gluglu81
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Re: Zündung revidieren
Leider nein...
Zumindest nicht das ich eine wüsste.
Zündspulen können unter temperatur durchschlagen
Kondesatoren verlieren die kapazität...
Beides sieht man nicht und ist nur schwierig messbar.
Optisch auf risse usw. kontrollieren... Rest ist glückssache.
Am besten nen testmotor aufspannen und den Normalbetrieb simulieren. Evtl mit heissluftföhn nachhelfen.
Anders kannst nie zu 100% sicher sein.
Zumindest nicht das ich eine wüsste.
Zündspulen können unter temperatur durchschlagen
Kondesatoren verlieren die kapazität...
Beides sieht man nicht und ist nur schwierig messbar.
Optisch auf risse usw. kontrollieren... Rest ist glückssache.
Am besten nen testmotor aufspannen und den Normalbetrieb simulieren. Evtl mit heissluftföhn nachhelfen.
Anders kannst nie zu 100% sicher sein.
- Hüere Bodschi
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Re: Zündung revidieren
Danke für die Antwort. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Teile durch zu probieren
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Re: Zündung revidieren
ein normales multimeter kann die kapazität der kondensatoren messen. die verlässlichkeit des messgerätes ist aber entscheidend...
- gluglu81
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Re: Zündung revidieren
Das Problem ist, es sagt nichts über die Durchschlagsfestigkeit aus.
Das gleiche bei der Widerstandsmessung der Zündspule.
Schlussendlich ist man wieder am Punkt wo man sagen kann "sie müsste funktionieren..."
Aber ob sie zuverlässig funktioniert weiss man erst im Betrieb.
Und selbst dann kann man erst unter Betriebstemperatur sagen das die vermaledeite Zündspule bzw. die Zündung als Ganzes wirklich ihren Dienst tut.
Natürlich könnte man sich nen Prüfstandbauen wo man Spnnung und Temperatur simuliert.
Ist aber relativ aufwendig.
Gibts ja für Zündkerzen auch...
Das gleiche bei der Widerstandsmessung der Zündspule.
Schlussendlich ist man wieder am Punkt wo man sagen kann "sie müsste funktionieren..."
Aber ob sie zuverlässig funktioniert weiss man erst im Betrieb.
Und selbst dann kann man erst unter Betriebstemperatur sagen das die vermaledeite Zündspule bzw. die Zündung als Ganzes wirklich ihren Dienst tut.
Natürlich könnte man sich nen Prüfstandbauen wo man Spnnung und Temperatur simuliert.
Ist aber relativ aufwendig.
Gibts ja für Zündkerzen auch...