Zündung revidieren

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Zündung revidieren

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 6. Apr 2020, 16:24

Hallo

Ich habe diverse Zündungen, welche ich in der kommenden Zeit revidieren möchte. Jedoch weiss ich nicht welche Teile noch funktionieren, welche nicht mehr.

Gibt es eine verlässliche Methode, wie ich Lichtspule, Zündspule und Kondensator "ausmessen" kann und so ihre Funktion zu garantieren. Unterbrecher ist ja klar - da genügt eine optische Überprüfung.
Auf die Schnelle habe ich in der SuFu nichts gefunden - für eine längere Suche bin ich zu :O.O

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Zündung revidieren

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Apr 2020, 16:45

Leider nein...
Zumindest nicht das ich eine wüsste.

Zündspulen können unter temperatur durchschlagen
Kondesatoren verlieren die kapazität...
Beides sieht man nicht und ist nur schwierig messbar.

Optisch auf risse usw. kontrollieren... Rest ist glückssache.

Am besten nen testmotor aufspannen und den Normalbetrieb simulieren. Evtl mit heissluftföhn nachhelfen.
Anders kannst nie zu 100% sicher sein.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Zündung revidieren

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 7. Apr 2020, 13:16

Danke für die Antwort. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Teile durch zu probieren :roll:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zündung revidieren

Beitrag von addy33 » Di 7. Apr 2020, 23:28

ein normales multimeter kann die kapazität der kondensatoren messen. die verlässlichkeit des messgerätes ist aber entscheidend...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Zündung revidieren

Beitrag von gluglu81 » Di 7. Apr 2020, 23:47

Das Problem ist, es sagt nichts über die Durchschlagsfestigkeit aus.

Das gleiche bei der Widerstandsmessung der Zündspule.

Schlussendlich ist man wieder am Punkt wo man sagen kann "sie müsste funktionieren..."
Aber ob sie zuverlässig funktioniert weiss man erst im Betrieb.
Und selbst dann kann man erst unter Betriebstemperatur sagen das die vermaledeite Zündspule bzw. die Zündung als Ganzes wirklich ihren Dienst tut.


Natürlich könnte man sich nen Prüfstandbauen wo man Spnnung und Temperatur simuliert.
Ist aber relativ aufwendig.

Gibts ja für Zündkerzen auch...
BildBildBildBildBildBild

Antworten