Rücklicht

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Powershooter83
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 18:06
Wohnort: Aargau

Rücklicht

Beitrag von Powershooter83 » Fr 10. Jan 2020, 17:58

Guten Tag, mein Rücklicht ist mir mal wieder kaputt gegangen.
Ich hatte vor etwa 2 Monaten ein 12 Volt Spannugnsregler eingebaut und seit dem keine Probleme. Aber heute ist der Glühdraht gerissen.
Soll ich ein Rücklicht widerstand anbringen oder kann es einfach sein das dass Birnchen aus Material schwäche oder so aufgegeben hat?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Rücklicht

Beitrag von Altes Eisen » Fr 10. Jan 2020, 22:24

Ev die 2te Birne mir selber Qualität testen... Ev danach ein schwacher Widerstand platzieren.
Heute sind die Teile ev starken Q-Schwankungen unterlegen...
Mofa, back to the Roots!

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rücklicht

Beitrag von Emilia Fairbrook » Di 25. Feb 2020, 18:27

FALLS der Spannungsbegrenzer seinen Job auch wirklich so tut wie er soll, dann würde ich dir LED empfehlen. Gerade ein Mofa kann recht hässliche Vibrationen haben (kann...nicht muss ;P ) die sind für eine Glühbirne nicht so der Hit.

Alternativ baust du dir statt den Spannungsbegrenzer einen echten Spannungsregler ein. Ist mehr Arbeit, aber dann hast du das ganze auch wirklich suaber geregelt.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Rücklicht

Beitrag von Qsi » Do 27. Feb 2020, 11:42

Du könntest auch einen sog. Buck-Boost Spannungsregler einbauen, der regelt die (meist einstellbare) Ausgangsspannung unabhängig der Eingangsspannung.
So hast Du eine konstante Leuchtstärke, unabhängig der Motordrehzahl. Das blöde Flackern bei Verwendung von LED Leuchtmitteln ist dann auch weg.
Ich habe das mal am Maxi meines Sohnes dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=NfKXneiLAsA&t=6s

Du musst dann aber eine separate Masseleitung zum Rücklicht ziehen und dieses gegen den Rahmen isolieren, siehe hier (etwas runterscrollen): viewtopic.php?f=15&t=22663

Falls Du Dir den Einbau zutraust, kannst Du einen Spannungsregler inkl. Brückengleichrichter bei mir beziehen, ich habe noch ein paar auf Lager.
Plastikgehäuse hätte ich auch noch ein paar.

Antworten