Sachs 503 Eierlampe verkabeln

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
sir_marcello
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 17:13
Wohnort: 8885 Mols

Sachs 503 Eierlampe verkabeln

Beitrag von sir_marcello » Mo 20. Mai 2019, 17:26

Hallo Freunde bin neu hier und brauche eure Hilfe ich besitze ein Sachs 503 und habe kein Licht mehr habe dann den Scheinwerfer auseinander genommen und bemerkt dass sich einige schrauben bei den Kabeln gelöst haben und die Kabel nicht mehr dort waren wo sie hin gehören!!jetzt hab ich keine Ahnung wo die hinkommen ich habe noch Bilder! Die Farben Braun, Gelb und Rot haben sich gelöst!!

Freundliche grüsse und vielen dank
F9C48094-6940-4D58-AEB6-9EA96AB414AE.jpeg
F9C48094-6940-4D58-AEB6-9EA96AB414AE.jpeg (2.3 MiB) 3405 mal betrachtet
AC104CFA-8888-4C8E-AD7B-D4438DCDDCFB.jpeg
AC104CFA-8888-4C8E-AD7B-D4438DCDDCFB.jpeg (2.58 MiB) 3405 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Eierlampe verkabeln

Beitrag von Bikeman » Mo 20. Mai 2019, 17:42

Gelb ist normalfall Plus vom Motor .. rot. Rücklicht und braun kA ... so kann man dir nicht helfen, da das Ganze heute von Hödi zu Hödi verschieden ist/sein kann.

Deine Bilder sind zwar gut, aber mach n Bild von der Lampenfassung wo man alle Anschlüsse sieht.

Bei den Anleitungen findest du einen Schaltplan

Sollte eigentlich selbsterklärend sein, sonst wieder fragen.

sir_marcello
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 17:13
Wohnort: 8885 Mols

Re: Sachs 503 Eierlampe verkabeln

Beitrag von sir_marcello » Mi 22. Mai 2019, 08:15

Danke Bikeman aber leider habe ich mehr kabel als auf dem schlatplan den du mir verlinkt hast!!
Ich habe aber nochmal ein foto gemacht!
Dateianhänge
9270FFEE-6610-4D31-8868-8105FEA1EDFB.jpeg
9270FFEE-6610-4D31-8868-8105FEA1EDFB.jpeg (2.49 MiB) 3064 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Eierlampe verkabeln

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Mai 2019, 09:52

sir_marcello hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:15
.. habe ich mehr kabel als auf dem schlatplan den du mir verlinkt hast!!..
.. du brauchst aber nicht mehr Kabel .. drei von unten zur Lampe .. fünf vom Schalter zur Lampe .. also genau wie auf dem Schaltplan

von unten kommt Rücklicht, Plus und Kurzschluss.. bei dir wahrscheinlich Rücklicht = Grau, Plus = Gelb und Kurzschluss = Schwarz

Oben wird es schwieriger, weil du sechs Kabel dran hast und man auf deinem Foto nicht sieht, wie der Schalter verdrahtet ist.

.. ein logische Belegung der Farben wäre
Kurzschluss= Schwarz => Abschaltknopf
Plus = Gelb zum Verteiler
Rücklicht = Rot
Abbblendlicht und Scheinwerfer müsste dann an zwei der drei übrigen sein = Weiss oder Braun oder Blau

Stutzig macht, dass Gelb an einem Lampenkontakt hängt.. da hat einer gebastelt ..

Logisch wäre in der Lampe wir folgt zu verdrahten:
1 = Weiss
2 = Blau
3 = die beiden Schwarzen
4 = die beiden Gelben
5 = Rot vom Schalter und Grau von unten (=Rücklicht)
074B9EB9-5047-4734-A370-AEB8DA261BD9.jpeg
074B9EB9-5047-4734-A370-AEB8DA261BD9.jpeg (59.28 KiB) 3047 mal betrachtet
.. der dicke Weiss/Beige bei deinem Daumen ist die Masse der Lampe, der ist o.k.


Mach mal noch Fotos vom Schalter von oben und unten, aber ohne die Befestigungsschelle und ohne die Blechkappe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Eierlampe verkabeln

Beitrag von Babaloo » Mi 22. Mai 2019, 10:21

So geht das...
Die Kabelfarben sind nicht relevant sondern die Anschlussbelegungen.

Zu verbindende Kabel der Kabelstränge vom Schalter und vom Motor
Klemme 56 wird mit dem Kabel verbunnden das den Strom von der Lichtspule bringt. Normalerweise gelb
Klemme 58 wird mit dem Kabel verbunden das nach hinten zum Rücklicht geht. Normalerweise grau
Klemme K wird mit dem Abstellkabel welches vom Motor kommt zusammen verbunden. Normalerweise schwarz

Anzuschliessende Kabel in der Lampe
Klemme 56a vom Lichtschalter direkt ans Fernlicht der Lampenfassung
Klemme 56b vom Lichtschalter direkt ans Abblendlicht der Lampenfassung
Allfällig Klemme 31 der Lampenfassung auf Masse Lampengehäuse.

Alle Infos findest auf dem Lichtschalter Gehäuse sowie auf der Lampenfassung.
https://babas-werkstatt.jimdosite.com/tipps-und-tricks/

Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten