Ja, ist bei einem Z50 Puch, also 2 gang HG.
10´000 rpm ist relativ viel... nicht viele Motoren erreichen diese Drehzahlen.
Auch getunte die nach viel Drehzahl klingen arbeiten oft nicht viel höher im Lastbereich.
Auf dem Ständer bzw. im 0 (Null) hoch drehen lassen ist natürlich was anderes, sagt aber nichts aus.
2mm v.OT is schon relativ viel Frühzündung (Zuviel).
das klappt, zumindest bei Puch bis iw. 7 Bar Kompression (=original), danach wird's heiss und ein Kolbenklemmer ist sozusagen vorprogrammiert.
ich Ziel auf 0.8 bis 1,2mm ab, auch weil ich natürlich mehr Kompression fahre ist das ein muss.
ich versteh diese VEC nicht... die haben tausende davon verkauft und es scheint bei allen mehr oder weniger zu funktionieren.
Ich hab auch schon gelesen dass die VEC ab 3-4k RMP den ZZP Richtung OT verschiebt, konnte das auch mit der Blitzpistole nachvollziehen, aber schlussendlich immer noch bei irgendwie 2mm v.OT oder eher mehr (Zumindest mit dem ori UB Polrad).
Das ist einfach zuviel.
Erst mit dem Polrad aus dem kontaktlosen Zündungsset bin ich tief genug, was aber sicher nicht so gedacht ist.
Natürlich könnte ich das B Polrad ohne Keil montieren und so den ZZP einstellen, aber auch das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Die Idee vom VEC Modul ist genial... wenns dann auch so funktionieren würde