Elektronischer Drehzahlbegrenzer selber bauen!
Verfasst: Sa 19. Nov 2016, 12:36
Ich studieren schon lange wie man eine gescheite Drossel auf knopfdruck bauen könnte.
Die Mechanische Methode mit dem Vergaser chocke ist mir irgendwie eine zugrosses gebastel.
Ich bin auf die Idee gekommen ein Thyristor zuverbauen der ab einer gewissen Drehzahl leitet und so die Drehzahl begrenzt dieser wird dann an Masse und Kurzschluss Kabel gehängt, gleiches prinzip als wenn ihr den Ausschalt Taster am Töffli kurz drückt.
Wie ich auf die Idee gekommen bin?... war ein ziemlicher Zufall...Mofakult vertickt ja diese Spannungs "Regler" welche eigentlich Thyristoren sind und ab einer Gewissen Spannung die überflüssige Energie verbrennen.
Den habe ich beim 1. mal falsch angehängt....Thyristor befestigung an den Rahmen und das Gelbe Kabel an das Schwarze welches zu folge hat, dass der Motor nur noch ca 2`000U/min drehte.
Was ist ein Thyristor?
..."Ein Thyristor ist ein Halbleiterbauelement, das aus vier oder mehr Halbleiterschichten wechselnder Dotierung aufgebaut ist. Thyristoren sind einschaltbare Bauelemente, das heißt, sie sind im Ausgangszustand nichtleitend und können durch einen kleinen Strom an der Gate-Elektrode eingeschaltet werden. Nach dem Einschalten bleibt der Thyristor auch ohne Gatestrom leitend. Ausgeschaltet wird er durch Unterschreiten eines Mindeststroms, des sogenannten Haltestroms..."
Ich frage mich jetzt nur ob ich zwischen Rahmen (Masse) und Schwarzem kurzschluss Kabel eine Spannung messen kann.
Ich habe momentan kein Töffli welches Läuft und wäre froh wenn dies jemand messen könnte für mich
....wenn ja könnte ich mittels Drehzahlmesser und Spannungsmessgerät die Drossel-Spannung ermitteln.
Ich bin zwar Elektroinstallateur aber Thyristorensteuerungen ect. kommen erst im letzten Lehrjahr daher müsste ich mal nachfragen wie ich anhand der Spannung dann einen passenden Thyristor finde.
Dieser Könnte man dann mit einem Schalter unter dem Sattel überbrücken (Ungedrosselt) und umgeschaltet Drosselt fahren.
Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass es die Zündspuhlen nicht so gern habe wenn man bei der Fahrt den Kurzschluss Taster länger druckt für eine Fehlzündung und einem Lauten Knall aus dem Auspuff
Habe früher duzende Sachs 504 Zündspuhlen und Schickanen verballert
Was meint ihr zu der Idee? seht ihr Probleme oder Fehlüberlegungen? Lasst es mich wissen!
Die Mechanische Methode mit dem Vergaser chocke ist mir irgendwie eine zugrosses gebastel.
Ich bin auf die Idee gekommen ein Thyristor zuverbauen der ab einer gewissen Drehzahl leitet und so die Drehzahl begrenzt dieser wird dann an Masse und Kurzschluss Kabel gehängt, gleiches prinzip als wenn ihr den Ausschalt Taster am Töffli kurz drückt.
Wie ich auf die Idee gekommen bin?... war ein ziemlicher Zufall...Mofakult vertickt ja diese Spannungs "Regler" welche eigentlich Thyristoren sind und ab einer Gewissen Spannung die überflüssige Energie verbrennen.
Den habe ich beim 1. mal falsch angehängt....Thyristor befestigung an den Rahmen und das Gelbe Kabel an das Schwarze welches zu folge hat, dass der Motor nur noch ca 2`000U/min drehte.
![O.O :O.O](./images/smilies/OO.gif)
..."Ein Thyristor ist ein Halbleiterbauelement, das aus vier oder mehr Halbleiterschichten wechselnder Dotierung aufgebaut ist. Thyristoren sind einschaltbare Bauelemente, das heißt, sie sind im Ausgangszustand nichtleitend und können durch einen kleinen Strom an der Gate-Elektrode eingeschaltet werden. Nach dem Einschalten bleibt der Thyristor auch ohne Gatestrom leitend. Ausgeschaltet wird er durch Unterschreiten eines Mindeststroms, des sogenannten Haltestroms..."
Ich frage mich jetzt nur ob ich zwischen Rahmen (Masse) und Schwarzem kurzschluss Kabel eine Spannung messen kann.
Ich habe momentan kein Töffli welches Läuft und wäre froh wenn dies jemand messen könnte für mich
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich bin zwar Elektroinstallateur aber Thyristorensteuerungen ect. kommen erst im letzten Lehrjahr daher müsste ich mal nachfragen wie ich anhand der Spannung dann einen passenden Thyristor finde.
Dieser Könnte man dann mit einem Schalter unter dem Sattel überbrücken (Ungedrosselt) und umgeschaltet Drosselt fahren.
Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass es die Zündspuhlen nicht so gern habe wenn man bei der Fahrt den Kurzschluss Taster länger druckt für eine Fehlzündung und einem Lauten Knall aus dem Auspuff
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Habe früher duzende Sachs 504 Zündspuhlen und Schickanen verballert
![Teufel :evil2:](./images/smilies/evil.gif)
Was meint ihr zu der Idee? seht ihr Probleme oder Fehlüberlegungen? Lasst es mich wissen!