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Doppelzündung

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 19:49
von Hotpinguin11
Hallo zusammen

Gibt es den Zylinderkopf mit zwei Kerzen noch irgendwoo (Doppelzündung) hatt jemand erfahrund damit. gibt es einen unterschies zum original???

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 19:51
von Sachs_Tuner
wirst nichts merken

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 22:48
von luki_99
Soviel ich weiss kann man den nirgends mehr kaufen in der Schweiz, ausser halt noch Occasion. Von dieser Doppelzünding Version gab es nur für die 45mm Sätze. Ich glaube on der Leistung her merkt man kaum was gegenüber einem anderen 45mm Kopf.
greeez luki_99

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 22:56
von XTafanous
aber man könnte gut ein nass einspritz system für nitro daraus bauen 8)

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 12:21
von ehem. Töfflibueb
hab ein 43.5mm kopf, mit 2 kerzen. Allerdings weiss ich nicht obs was bringt.

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 12:42
von Aprilia_Fighter
Ich glaube nicht das es etwas bringt.

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 16:42
von RennAirCH
XTafanous hat geschrieben:aber man könnte gut ein nass einspritz system für nitro daraus bauen 8)
kennst du die ori zylinderköpfe mit deko??
mit denen gehts genauso gut... :D

ich denke bei den kleinen mofa motörchen bringt das nichts...
greeez

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 16:44
von Aprilia_Fighter
Dito da musste schon etwas mehr Kubik haben das soetwas bringt.

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 17:48
von TooFastForYou
??? Was hat den das mit Kubik zu tun???

Es geht genau so gut bei einem 500ccm wie bei einem 50ccm.....
Natrülich muss man die Menge anpassen jedoch von dem Leistungsgewinn (%anteil) ist kein Unterschied....

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:00
von Aprilia_Fighter
Ich meine nur was bringt es dir wenn du eine Doppelzündung an ein 50ccm machst.

Bei einem gezückteten 500ccm hat man eine Doppelzündung eingebaut damit es etwas bringt.........

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:09
von TooFastForYou
Ah ich hab gedacht du meinst das Nitrosystem

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:10
von Aprilia_Fighter
Ne Doppelzündung System :D

Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 10:34
von XTafanous
ich meinte auch das nitro system -.- :D

Verfasst: So 27. Jan 2008, 06:34
von RennAirCH
moin
hab da noch ne frage:
wieso eigendlich ein doppelzündungszylinderkopf kaufen??
man könnte ja nen zylinderkopf mit deko nehmen, die deko raus schrauben, das loch aufbohren und plan fräsen dann ein kerzengewinde scheiden und schon hat man ne doppelzündung.
und das mit dem nitro system möchte ich auch mal ausprobieren aber mir sind meine motörchen zu schade :D
greeez

Verfasst: So 27. Jan 2008, 09:46
von Puchsport
RennAirCH hat geschrieben:moin
hab da noch ne frage:
wieso eigendlich ein doppelzündungszylinderkopf kaufen??
man könnte ja nen zylinderkopf mit deko nehmen, die deko raus schrauben, das loch aufbohren und plan fräsen dann ein kerzengewinde scheiden und schon hat man ne doppelzündung.
und das mit dem nitro system möchte ich auch mal ausprobieren aber mir sind meine motörchen zu schade :D
greeez
So wolltedas der Kolegemachen! Aber wenn du keine gescheiden Gewinde Schneiden kann frisst die einfach wider aus! Drum haben wirs gelassen!

Re: Doppelzünding

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 19:32
von gluglu81
zum glück gibts google sonst hätte ich den Thread nie gefunden... aber weitergeholfen hat er mir noch nicht.
also greiffe ich das Thema nochmal auf.

@zuständiger MOD oder Threadersteller: Bitte Titel anpassen!




Ich hab da ne doppelzündung mit Zylinderkopf in der Garage ausgegraben.
Keine Ahnung obs noch brauchbar ist, sieht aber auf den ersten blick ok aus.
also so ein grünes Y-Zündkabel... und Zylinderkopf mit 2 ZK Gewinde.

Die gibts oder gabs ja so zu auch zu kaufen.


nun meine Frage(n):
soll ich mir überhaupt die mühe machen und das mal ausprobieren? (zb. beim 43er MK)
technisch betrachtet bedeutet das ja grundsätzlich gleiche spannung und halber strom pro ZK bzw Zündfunke.
aber was hat das für Auswirkungen?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
bringt das überhaupt was?
Erfahrungsberichte?

Re: Doppelzünding

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 19:42
von Puch_Maxi_S
Ich denke dass wenn die Zündkerzen schlau angeordnet sind, verbrennt das Gemisch viel besser.. Denke aber auch wie die anderen dass es dir nicht viel an leistung bringen wird! Ein Versuch würde ich aber schon wagen...

Re: Doppelzünding

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 19:43
von michu
würde mal sagen, dass sich der strom halbiert macht nicht zuviel aus. der zündfunke ist ja vorallem von der spannung abhängig...

würde es einfach mal ausprobieren^^

greeeze
michu

Re: Doppelzünding

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 19:49
von gluglu81
hab da nen technischen müll geschrieben (aber schon korrigiert :wink: damits kein merkt)
die spannung ist natürlich die Selbe nur der strom halbiert sich.

Ausprobieren könnt ichs ja, aber bevor ich mir das antu dachte ich, ich frag hier mal nach ob das einer weiss bzw. konkret beantworten kann...
wird doch wohl jemanden geben der das schon auspobiert hat... oder?

Re: Doppelzündung

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 18:28
von Rennmotor
Doppelzünung mach vor allem bei Automotoren Sinn die sehr grosse Bohrungen haben wie z.B. bei Porsche. Bei kleinen Motoren braucht man eigentlich keine Doppelzündung wenn der Brennraum richtig gemacht wurde. Kleine Motoren die Doppenzündung braucht sind eher Motoren dessen Brennraum nicht optimal gemacht wurde. Man löst also das Brennraumproblem mit einer Doppelzündung statt den Brennraum zu optimieren. So was ist hauptsächelich gut für den Verkäufer.