Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht

Beitrag von richi207 » Mo 18. Mai 2020, 19:22

Hoi Zäme

Meine Freundin hat eine ZR30, habe nachgeschaut, sollte eigentlich alles 6v Sein, habe auch versucht zu messen. Stelle mich irgendwie blöde an, zeigt etwas mit 3V oder so an, aber ich denke, ich messe da was falsches... Denn Rücklicht V6 4w brennt durch und kurze Zeit nachher das vordere, das erste hat wenigstens noch 1 Tag gereicht, aber dann ging nichts mehr.
Kann es sein, dass die mit 12v läuft?
Baue sonst mal 12v Birnen ein, kosten ja nicht die Welt.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht

Beitrag von richi207 » Mo 25. Mai 2020, 09:34

Wau, habe eine 12V Birne eingesetzt, die auch durchgebrannt.
Sehe ich das an der Zündung, wieviel Volt die Lichtmaschine hat? Soll ich da einen Spannungsregler dazwischen bauen (6V oder 12V).
An was kann das liegen?
Beim Hinterherfahren, war die Birne bei Tageslicht mal hell, mal "normal" und dann Plötzlich durchgebrannt.
Das bei einer 12V Birne.. ???
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 904
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht

Beitrag von Qsi » Mo 25. Mai 2020, 11:06

Ich würde entweder einen Spannungsbegrenzer oder einen Spannungsregler einbauen.
Da, was man bei den Teilehändlern kriegt, sind Spannungsbegrenzer, die helfen schon mal gegen das Durchbrennen der Birnen.
Ein richtiger Spannungsregler ist dann noch besser, siehe hier: viewtopic.php?p=462321#p462321

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR30 2 Gang automat Rücklicht

Beitrag von richi207 » Mo 25. Mai 2020, 13:47

Danke für die Antwort, mal schauen was es wird, war nur mega erstaunt, dass es sogar mit einer 12V nicht funktioniert und sogar durchbrennt.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Antworten