hier wieder ein kleines Update... nicht viel, aber zumindest ne Erkenntniss...
Nachdem ich auf tutti mal wieder über den Zündchip gestolpert bin hab ich mich mal ein bisschen durch die Theorie gekämpft.
![zuendchip_1.jpg](./download/file.php?id=13996&sid=8d3859e68d837df6b48611ab8e183f9f)
- zuendchip_1.jpg (44.75 KiB) 5740 mal betrachtet
den gibts ja auch so:
![zuendchip_2.jpg](./download/file.php?id=13997&sid=8d3859e68d837df6b48611ab8e183f9f)
- zuendchip_2.jpg (146.1 KiB) 5740 mal betrachtet
in der VEC Spule steckt im Grunde ja nichts anders drin...
![VEC-Zündspule-Puch-Kreidler-Sachs-Kontaktlos.jpg](./download/file.php?id=13995&sid=8d3859e68d837df6b48611ab8e183f9f)
- VEC-Zündspule-Puch-Kreidler-Sachs-Kontaktlos.jpg (22.06 KiB) 5740 mal betrachtet
Wär cool so eine mal aufzuschneiden...
ABER:
so einfach ist es dann doch nicht...
Der Zündchip selbst ist ja nichts besonderes, für Kettensägen gibts das schon lange... einige habens am Mofa ausprobiert was teilweise funktioniert hat... manchmal länger, manchmal weniger lang
Das Problem war immer die Temperatur, wobei mit externer CDI das besser funktioniert hat (Ja Thomas, das hast du richtig erkannt) als bei der normalen Zündspulenversion wofür die VEC ja konzipiert ist.
Das liegt daran unsere Mofas eben nicht nur einen einfachen Magneten im Polrad haben, sondern 2... und die sind auch noch grösser.
Dazu muss man sich nur mal ein Polrad von ner Kettensäge anschauen.
Da ein Magnet zu einer Induktion führt, folglich die Spannung bzw. Energie/Leistung davon abhängig ist, werden diese Chips natürlich einiges mehr belastet mit dem Mofapolrad als bei einer Kettensäge.
Mehr Energie = mehr wärme... und puff, schmor, brützel... quittiert die Elektronik im Chip den Dienst.
(Wobei mit genug Kühlung diesem problem entgegen gewirkt werden kann, analog zum übertakten von CPUs beim PC)
es ist davon auszugehen dass im VEC Modul schaltungstechnisch dies berücksichtigt wurde, sonst häts wohl schon mehr ausfälle gegeben.
soweit mal zum Unterschied von dem auszugehen ist.
Item, das ist die theorie...
Für diejenigen welche sich fürs Innenleben interessieren, hier noch ein Bild:
![zuendchip.JPG](./download/file.php?id=13994&sid=8d3859e68d837df6b48611ab8e183f9f)
- zuendchip.JPG (43.04 KiB) 5740 mal betrachtet
(Quelle:
https://www.mikrocontroller.net/topic/348764
wär ja schonmal interessant das ganze auszuprobieren oder gar selber nachzubauen.
war da nicht mal einer beim SAM der sich so ein programmierbares Zünddingsbums selber gebastelt hat?