Tomos

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 17. Jul 2010, 11:48

Hallo zusammen
Bin neu hier..hoffe dass ich es am richtigen Ort reinschreibe
Hab gestern bei meinem Tomos die Plombe im ASS aufgebohrt.
Vorher lief es einwandfrei. Auch Standgas und so war alles tip top eingestellt.
Hatte dann alles noch sauber geputzt und wieder montiert.
Am Anfang lief es noch nicht so richtig weils halt noch zuviel Öl im Zylinder hatte (gut eingeschmiert bei der Montage)
Dann bin ich etwa 10 km fahren gegangen. Dann liefs relativ gut. Habs auskühlen lassen und bin dann nochmal etwa 10km fahren gegangen. Als ich nach hause kam war der Auspuff und Zylinder extrem heiss. So heiss wie eigentlich noch nie. (Auspuff hat gerochen)
Und ihr kennt ja den Sound der Tomos, tönen ja wie Turbinen. Und jetzt pfeift meins auch noch viel mehr.
Zudem stellts im Stand eigentlich grad ab. Hab das Standgas jetzt mal raufgeschraubt. Jetzt stellts regelmässig nach etwa 1 min. ab, kommt dann aber gleich wieder im ersten Kick. Beim fahren stellts eigentlich nie ab. Geschwindigkeit ist noch ungefähr gleich, hat aber viel mehr Kraft = schaltet viel schöner.
Weiss einer, woran das liegen könnte? Dachte ev. an Falschluft.
Danke euch für die Hilfe!
Gruss Martin

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Tomos

Beitrag von sachs_502 » Sa 17. Jul 2010, 12:46

Wie ist die Gasnahme? Hast du eine neue Dichtung verbaut? Denn so wies klingt habe ich das gefühl das es falschluft zieht: zu mageres gemsich=zu heisse Verbrennung= alles wird heiss und nach einer gewiessen zeit hast n hitzeklemmer...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 17. Jul 2010, 13:04

Gasannahme ist eigentlich nicht schlecht. Motor dreht schön und schneller als vorher hoch, runter aber etwas langsamer.
Dichtungen hab ich eig. keine neuen verbaut, waren alle noch i.o. Ausser die Zylinderfussdichtung ist an einem Ort gerissen.
Hab sie aber schön drauf getan und auch die Schrauben genügend angezogen.
Könnte es auch sein, dass der ASS Falschluft zieht? Obwohl der so komisch genietet ist auf der oberen Seite und ich ihn daher gar nicht abgenommen habe.

Malossi Power
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 303
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:07
Wohnort: ruswil(luzern)

Re: Tomos

Beitrag von Malossi Power » Sa 17. Jul 2010, 13:16

Töffli-Freak hat geschrieben:Gasannahme ist eigentlich nicht schlecht. Motor dreht schön und schneller als vorher hoch, runter aber etwas langsamer.
Dichtungen hab ich eig. keine neuen verbaut, waren alle noch i.o. Ausser die Zylinderfussdichtung ist an einem Ort gerissen.
Hab sie aber schön drauf getan und auch die Schrauben genügend angezogen.
Könnte es auch sein, dass der ASS Falschluft zieht? Obwohl der so komisch genietet ist auf der oberen Seite und ich ihn daher gar nicht abgenommen habe.
du hast keine neue fussdichtung verbaut?
dann würde ich die mal auswechseln

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 17. Jul 2010, 13:20

Ok..mache sowieso gerade bald eine Bestellung bei Cycle-Tech oder Scootertuning. Hoffe, dass es dann gut ist.
Weiss ev. noch jemand wie der ASS angemacht ist?
Weil wenn ich den Zylinder abnehmen will muss ich entweder denn ASS oder Benzinhahnen abnehmen..
und iwie sollte man den ASS ja lösen könenn oder?

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos

Beitrag von beniii09 » Sa 17. Jul 2010, 20:26

hallo

hab auch ein tomos, tönt deins wie ne turbine :shock: das mit dem ass hat ich auch schon mal gefragt und es ist bei mir gegangen, nimm einfach eine eisensäge und machst du schlitze in die schrauben dann kannst du sie mit einem schraubenzieher rausdrehen^^ 2 schrauben sind aber sechskant an denen musst du nix sägen.

edit: mein zyli und auspuff werden auch sehr heiss inert kürzerster zeit, obwohl bei mir die zündkerze braun und ölig ist...

gruss
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 17. Jul 2010, 22:45

okay..jo denke auch dass es nicht viel aus macht
werde jetzt sicher mal noch eine neue zyfu dichtung montieren..und dann noch mal schauen wegen falschluft

Danke für eure Hilfe übrigens ;)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Do 5. Aug 2010, 18:36

Hab da mal wieder ein Problem mit meinem Tomos. Hatte es letzte Woche als ich in den Ferien war in den Keller getan, heute hab ichs wieder raufgenommen. Irgendwie ist alles ein bisschen anders: Früher zog es obenraus relativ schön, heute hatte es obenraus nicht mehr so Kraft, dafür unterraus. Vor den Ferien lief es 32, heute, ohne was zu machen um die 37 (lief iwie sobald es leicht rauf ging grad schei**e bzw. nur noch 27-28 laut Tacho). Zudem ist der Ton iwie tiefer und es raucht und stinkt viel mehr (neues Benzin drinnen, also Öl kann sich nicht abgesetzt haben). Zudem stelllt es im Stand wenn ich kein Gas gebe immer ab, seit ich die Plombe ausgebohrt hab. Hab alles mit dem Standgas versucht, daran liegt es 100%ig nicht, vorher war es aber kein Problem..?

Dann noch zum abstimmen. Ori ist eine 49er Düse, dann hatte ich den Lufi aufgebohrt, mir wurde mal gesagt, ich sollte so ca. eine 10% grössere Düse rein tun. Also hab ich eine 54er Düse gekauft. Lief damit aber volle Kacke, nur noch etwa 20..also viel zu fett. Es hiess dann, dass der Motor vermutlich ab Werk schon ein bisschen Überschmiert abgestimmt sei. Also hab ich wieder die Ori. Düse reingetan und immer wieder ab und zu um einen Klemmer zu verhindern den Motor im Choke absaufen lassen (jaja ich weiss, nicht so das Wahre). Dann fand ich plötzlich nen 14/9 Gaser rumliegen, mit einer 52er Düse. Hatte dann diese eingebaut. So läufts nicht so schlecht, aber ab etwa 32 blubberts immer so und zieht zwischen durch wieder ein bisschen, dann wieder blubbern.., dachte zuerst, Düse sei noch immer zu klein. Laut dem Kerzenbild jedoch immer noch wenig zu gross. Kerze ist nicht nass, aber Dunkelbraun. Da jetzt auch noch die Plombe draussen ist, versuchte ich neu abzustimmen. 49er: Hellbraun, 52er: etwas dünkler als Rehbraun 54er Schwarz nass...... also so ist die Situation.. komme irgendwie nicht mehr draus..
da ne Düse ja nicht alle Welt kostet hab ich jetzt mal bei der letzen Bestellung mal ne 51er Düse bestellt, und will mal schauen wies so ist.
Wie würdet ihr jetzt abstimmen nach dem was ich so geschrieben hab?

So sorry für den langen Text, Tomos sind halt kompliziert :twisted:

Gruss Martin

puchmaxifän
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 15:02
Wohnort:

Re: Tomos

Beitrag von puchmaxifän » Do 5. Aug 2010, 19:01

schau halt mal alles genau an auf falschuft, ich bin mir ziemlich sicher das es falschluft ist....zb. der Tiefe ton kan auch von der Falschluft kommen, da er dann viel mehr luft bekommt, und praktisch kurz vor dem "ertrinken" ist...


lg

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos

Beitrag von beniii09 » Do 5. Aug 2010, 20:53

mich nehme wunder was du dann vorher für ein vergaser drauf gehabt hast.. da ist ja ab werk schon ein 14.9 drauf..warum baust du nochmal den gleichen gaser ein? und dann kannst du die löcher wieder stopfen die du in den luffi gemacht hast! wenn du den luffi aufschraubst hat es dortdrin ein schlauch den kannst du rausnehmen!! schlauch führt zum vergaser!
dann solltest du ihn nochmal abstimmen!

greeez
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Do 5. Aug 2010, 22:47

beniii09 hat geschrieben:mich nehme wunder was du dann vorher für ein vergaser drauf gehabt hast.. da ist ja ab werk schon ein 14.9 drauf..warum baust du nochmal den gleichen gaser ein? und dann kannst du die löcher wieder stopfen die du in den luffi gemacht hast! wenn du den luffi aufschraubst hat es dortdrin ein schlauch den kannst du rausnehmen!! schlauch führt zum vergaser!
dann solltest du ihn nochmal abstimmen!

greeez
Aso ja habs ev. ein bisschen falsch geschrieben. Hatte natürlich ein 14/9 SHA Gaser drauf, den, den ich gefunden hab, ist von meinem Cilo, hab da nur die Düse übernommen wegen der grösseren Düse.
Wieso Loch wieder stopfen? Also hab nur die E-Drosselung beim normalen Einlass aufgebohrt, sonst sind keine Löcher im Lufi..und was für nen Schlauch meinst du..? Wär mir noch nie einer aufgefallen.. :?:

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos

Beitrag von beniii09 » Fr 6. Aug 2010, 20:47

wenn du den ganzen luftfilterkasten aufschraubst, sind 3 schrauben. dann hast du dort ein netzchen, ein schaumstofffilter und eben diesen schlauch der wird mit einem blauen stäbchen runtergedrückt (aso bei mir wars blau :lol: )

sonst nimm einfach den luffi weg und guck dort mal ins loch wenn es nur zu 30% offen ist dann ist der schlauch noch drin!
mach ein bild dann kann man es besser erklären!


greeez
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 6. Aug 2010, 21:06

beniii09 hat geschrieben:wenn du den ganzen luftfilterkasten aufschraubst, sind 3 schrauben. dann hast du dort ein netzchen, ein schaumstofffilter und eben diesen schlauch der wird mit einem blauen stäbchen runtergedrückt (aso bei mir wars blau :lol: )

sonst nimm einfach den luffi weg und guck dort mal ins loch wenn es nur zu 30% offen ist dann ist der schlauch noch drin!
mach ein bild dann kann man es besser erklären!


greeez
ok werde mal schauen..obwohl ist mir noch nie was aufgefallen?! hatte eig. den lufi schon paar mal auseinander zum putzen ;)
oder meinst du als schlauch das übergangsstück zwischen vergaser und kunststoffgehäuse?

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos

Beitrag von beniii09 » Fr 6. Aug 2010, 21:31

genau den!!!
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 6. Aug 2010, 22:16

beniii09 hat geschrieben:genau den!!!
Aso und da sollte es auch noch ne Drosselung drinn haben oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Benutzeravatar
beniii09
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 626
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:08
Wohnort: NW

Re: Tomos

Beitrag von beniii09 » Sa 7. Aug 2010, 19:52

der schlauch drosselt, da nur sehr wenig luft da durch kann, nimm den schlauch weg, dann bekommst du mehr luft!
Verkaufe einen Top Performaces 50ccm Zylinder für AM6 Motor der dringend weg muss!!

Antworten