Puch Maxi S läuft nicht

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Tuner
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Okt 2008, 10:37
Wohnort:

Puch Maxi S läuft nicht

Beitrag von Tuner » Do 13. Aug 2009, 13:54

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Puch Maxi und zwar:

Es läuft kein bisschen es springt auch nicht an.
was kann das sein habe alles kontrolliert und repariert und neue teile rein gebaut(Vergaser geputzt mit druckluft, vergaser dichtung neue rein getan, neuer unterbrecher zündet jetzt und ist auch perfekt von einem mechaniker eingestellt worden,
luftfilter ist auch dran,neuer Kerzenstecker,kerze ist noch in ordnung.
Kann mir jeman bitte helfen?
Sogar ein Mechaniker denn ich in meiner nähe kenne(mofamechaniker) weiss nicht mehr weiter weil was soll es dann sonst noch sein? weil er zündet gut alles geputzt und gereinigt alles tip top eingestellt was kann das noch sein????
könnte es vieleicht auch sein das das gemisch luft-benzin verhältnis voll falsch eingestellt ist?
bitte helft mir.
Bin für jede antwort dankbar.
mfg
Jeder der Puch Maxi`s hasst ist Pfui, Pfui haha xD xd lol

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S läuft nicht

Beitrag von gluglu81 » Do 13. Aug 2009, 14:11

also wenn der vergaser gereinigt wurde und richtig zusammengebaut ist (davon geh ich mal einfach aus), dann solltest du ja wenn du den Benzinhan aufmachst sehen das Benzin in den Vergaser läuft.

wenn du in versuchst anzulassen (Zündfunken ok?) sollte ja die kerze nass werden. wenn ja, bekommt er benzin zündet aber nicht.

Trotz verstopftem Auspuff sollte er wenigstens 1-2 mal zünden bevor er wieder verreckt...
falls nicht und die Zündkerze nass ist, wirds am Zündfunken liegen.

"Atmet" der Motor denn überhaupt? bzw. saugt er wirklich?
Kopfdichtung ok?

Zündet deine Zündkerze? dann wenn du sie einfach nur ans gehäuse hälst und in die pedale tretest?
Es kann auch sein das es so funktioniert jedoch sobald die ZK eingeschraubt wurde nicht mehr zündet.

das siehst du am Zündfunken an... er sollte stark und kräftig sein, sonst einfach mal ne neue ZK ausprobieren.
Den Zündkerzendeckel ebenfalls mal auswechseln, hat noch nie geschadet.

falls das alles nichts hilft, kann es auch sein, dass deine Simmeringe nicht mehr gut sind und die vorverdichtung somit gleich null ist...
das siehst du aber nur wenn du den Zylinder weg nimmst und ins KW Gehäuse guckst... auch dann ist es noch nicht gewiss... lässt aber vermutungen zu.
genaues weisst du erst wenn du ihn komplett zerlegst.

EDIT:
Bezin noch ok und keine alte "Pfütze"?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ayrton Senna
User
User
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Apr 2020, 11:08
Wohnort: Solothurn

Re: Puch Maxi S läuft nicht

Beitrag von Ayrton Senna » Do 29. Jul 2021, 09:35

Was kann ich den machen,wenn es bei mir vielleicht genau das ist? Funken am Gehäuse super,im Kopf nass. Gibt auch immer mal wieder so Fehlzündungen von sich.. Aja ist eine VEC verbaut,LB10F Stecker und eine B8HS Kerze für 44er Airsal..

"Zündet deine Zündkerze? dann wenn du sie einfach nur ans gehäuse hälst und in die pedale tretest?
Es kann auch sein das es so funktioniert jedoch sobald die ZK eingeschraubt wurde nicht mehr zündet."

Benzin läuft,Gaser saugt,Auspuff sauber..
Zündplatte kann ich verdrehen wie ich will,keine Änderung.
:hilfe :hilfe
Was Du heute kannst besorgen,geht gerade sogut auch morgen..

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Puch Maxi S läuft nicht

Beitrag von Locco » Do 29. Jul 2021, 14:28

@Ayrton Senna wie Du schon sagst bei Dir gibt es Felzündungen.Also weisst Du ja im Prinzip schon wo das Problem liegt,und kannst es beheben :D

VEC Zündmodul: Wichtig richtige Zündkerze und Kerzenstecker verwenden.Müssen endstöhrt sein,sonst läufts nicht richtig.

Einfach VEC richtig einstellen alles abstimmen dna läufst sicher :thumbup

Benutzeravatar
Ayrton Senna
User
User
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Apr 2020, 11:08
Wohnort: Solothurn

Re: Puch Maxi S läuft nicht

Beitrag von Ayrton Senna » Do 29. Jul 2021, 17:16

Der Stecker ist endstört und die Kerze passt ja. Und die Platte kann ich verdrehen wie ich will,hat keinen Einfluss. Abblitzen zeigt auch ganz etwas anderes an,als es eigentlich sollte,nämlich extreme vorzündung..
Das ist es ja,was ich nicht verstehe.. Wie soll ich die also richtig einstellen?
Habe zwar auch die VEC im Verdacht..
Was Du heute kannst besorgen,geht gerade sogut auch morgen..

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Puch Maxi S läuft nicht

Beitrag von Locco » Do 29. Jul 2021, 23:16

Es könnte sein das die VEC Zündung nicht richtig funktioniert das hatte ich aber nur einmal auf 50Zündungen.

Eine Pistole und rumdrehen wie verückt,bringt Dir nichts du muss verstehen wie die Zündung funktioniert,und wie Du sie einstellen musst.

Wenn es wirklich nicht geht,einen Mechaniker fragen,oder jemanden der Bescheid weiss und es machen kann.

Wenn Duuu in der Nähe wohnst mach ich es für ein Bier :lol:

Antworten