Tretachse ausbauen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Marcello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:28
Wohnort: Algetshausen Schweiz

Tretachse ausbauen

Beitrag von Marcello » Do 28. Sep 2023, 07:34

Servus, habe einen Sachs Motor 502 mit Tret/Pedalwelle, die durch den Motor geht.
Wie kann ich die ausbauen? Hat der Ausbau irgendwelche Konsequenzen auf die
Funktion des Motors?
Besten Dank für Hilfe
Marcel

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Tretachse ausbauen

Beitrag von 2_Stroker » Fr 6. Okt 2023, 18:08

Ich denke, da muss der Motor aufgemacht werden. Dann die Pedalwelle und den Antrieb rausnehmen und die Löcher mit einem Stopfen verschliessen.

Das ist ein Sachs 50/2 Motor, aber nicht in der schweizer Ausführung. Ich denke, es ist zweckmässiger, einen originalen Sachs 50/2 aus der Schweiz ohne Pedalwellen zu fahren, statt einen alten Motor umzubauen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Tretachse ausbauen

Beitrag von Altes Eisen » Sa 7. Okt 2023, 20:09

Um die Pedalwellen sauber auszubauen musst du den ganzen Block zerlegen.
Auf der rechten Seite habe ich schon einen 5Liber eingeklebt, auf der linken 1Fr. stück....
Mofa, back to the Roots!

Antworten