Mofakult Düsen für Bing SSB Vergaser

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Mofakult Düsen für Bing SSB Vergaser

Beitrag von 2_Stroker » Fr 8. Sep 2023, 21:58

Guten Tag zusammen

ich habe mir ein Set mit Mofakult Vergaserdüsen für den Bing SSB (der Vergaser für den 50/2 oder auch "502" Motor genannt) gekauft.

Ich kriege -egal mit welcher Düse- den Motor nicht anständig zum laufen. Der Vergaser überfettet andauernd. Nun habe ich die Düsen ausgemessen und mit einer original Bing Düse verglichen. Der Düsenkopf hat einen anderen Winkel und die "Eintauch-Tiefe" in den Vergaser ist ebenfalls zu kurz, sprich die Düse sitzt nicht komplett im Vergaser, weshalb der Kraftstoff an der Düse vorbeiströmt, anstatt durch die Bohrung zu gehen.

Nun habe ich auf der Drehbank eine Düse probehalber 0.5mm hinterstochen (oben an der Mutter), damit sie weiter in den Vergaser hineinragt. Nun ist es etwas besser, aber gebrauchen kann ich diese Düsen einfach nicht.

Sind diese Mofakult Düsen nur für den Imitations-Vergaser SSB geeignet?

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofakult Düsen für Bing SSB Vergaser

Beitrag von addy33 » Do 14. Sep 2023, 16:36

Evt. haben sie qualitätseinbussen. ich würde es rückmelden.

Ich hatte mal ein set gekauft, jahre her. das hat mit dem originalvergaser gut funktioniert. Man muss aber aufpassen, bezüglich der gummidichtung. diese ist im nachbau meisst zu dick.

oder mal mit einem anderen Vergaser gegenprüfen. wer weiss, was am Vergaser in den letzten 60 jahren gepfuscht wurde?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Mofakult Düsen für Bing SSB Vergaser

Beitrag von 2_Stroker » Di 19. Sep 2023, 22:21

Danke für deine Antwort!

Ein anderer Vergaser zur Gegenprüfung steht leider nicht zur Verfügung. Mit den uralten original Bing Düsen funktioniert der Vergaser aber einwandfrei.
Die hinterstochenen Düsen funktionieren nun besser, aber immer noch nicht so wie sie sollten, auch wahrscheinlich weil der Düsenkopf einen anderen Radius aufweist, als die Düsen von Bing original.

Ich fahre probehalber mit einer Stelldüse, damit kann ich das Gemisch momentan richtig einstellen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten