Puch x30A Deutschland/Schweiz

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Schweizer67
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Sep 2023, 14:17
Wohnort: Zürich

Puch x30A Deutschland/Schweiz

Beitrag von Schweizer67 » Di 5. Sep 2023, 14:26

Hallo.
Ich bin in Besitz von 2 Puch X30 A, die ich aus Deutschland mit in die Schweiz gebracht habe.
Jetzt wollte ich eine davon anmelden und einen neuen Schweizer Fahrzeugschein beantragen und auf dem Stassenverkehrsamt sagte man mir, dass ich diese Fahrzeuge hier nicht anmelden kann, da im deutschen Fahrzeugausweis 1,5 PS eingetragen sind, aber die Schweizer Modelle lediglich 1 PS.
Beide Fahrzeuge sind in Familienbesitz seit 1976 und in Topzustand, Originalpapiere vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Fahtzeuge dennoch zulassen kann? Eventuell Ausnahmegenehmigung oder historisches Fahrzeug? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Man sagte mir lapidar, ich solle sie „einmotten“. Eigentlich ist es doch egal, ob 1 PS oder 1,5 PS, die Mofas laufen doch eh in beiden Ausführungen nur 25 km/h.
Weiss jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!

Antworten