Tomos Quadro

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Lexu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 13:57
Wohnort: 5734 Reinach

Tomos Quadro

Beitrag von Lexu » Mo 20. Mär 2023, 14:12

Hallo zusammen
Ich habe vor ca einem Jahr ein Tomos Quadro gekauft. Da es nur etwa 25 lief habe ich einen neuen Zylinder mit 45kmh montiert und einen Vergaser Dellorto Vergaser sha 14.12p. Die Hauptdüse war 55.
Alles lief tip top etwa 45.
Vor etwa 3 Wochen hat das Bike einfach abgestellt und konnte nur noch mit Mühe gestartet werden.
Ich habe mir das Zuhause angeschaut. Ich habe den Vergaser gereinigt, den Zylinder und Kolben kontrolliert, 14.9 Vergaser mont.,Auspuff getauscht usw.
Die Diagnose ist irgendwie das wenn man Gas gibt das alles zusammenbricht. Das heisst der Motor fängt an zu stottern und geht aus. wenn man jetzt noch schnell den Choke drücken kann kommt er wieder. Ich denke, dass das Luft Benzin Verhältnis nicht stimmt. Aber das auf einmal?
Ich habe es bei allen Witterungen versucht.
Soll ich noch eine grössere Düse versuchen oder einen anderen Vergaser 14.14 versuchen?
Ich hatte halt auch immer ein bisschen Benzin im Auspuff und Luftfilter.
Was würde ein 14.14 Vergaser bringen?

Wie schon beschrieben kann ich in meistens gut starten lasse in warm laufen und wenn ich Gas gebe geht es ein paar mal gut und dann kommt beim letzten mal wie nichts keine Touren . Dann gehe ich vom Gas und probiere das 2-3 mal und es kommt Schub. Wenn dann der Motor irgendeinmal trotzdem fast ausgeht drücke ich de Choke.
Bitte habt ihr weitere Tipps?

Danke für eure Hilfe,

Lexu

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Tomos Quadro

Beitrag von grigri » Mi 22. Mär 2023, 06:27

Ich tippe auf Falschluft.
Starte den Hobel mal und sprühe dann stossweise mit Bremsreiniger auf alle Dichtflächen am Zylinder und am Vergaser.
Wenn der Motor aus geht oder deutlich langsamer dreht, hast du dein Leck gefunden.
Könnte auch ein undichter Wellendichtring der Kurbelwelle sein.

Lexu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 13:57
Wohnort: 5734 Reinach

Re: Tomos Quadro

Beitrag von Lexu » Fr 31. Mär 2023, 11:24

Sorry noch eine weitere Frage:
Könnte mehr Benzin das Problem einer kaputten Membrane ausgleichen?

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Tomos Quadro

Beitrag von Locco » Fr 31. Mär 2023, 12:07

Nein, wenn die Membrane Defekt ist austauschen. Die Membrane hatt ja eine Funktion, mit mehr Benzin löst Du das Problem nicht.

Lexu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 13:57
Wohnort: 5734 Reinach

Re: Tomos Quadro

Beitrag von Lexu » Fr 31. Mär 2023, 19:46

Ich würde alles nochmal genau beschreiben vielleicht ist das ja die Lösung:

Vor ca 3 Wochen hat das Mofa einfach abgestellt. Ich habe Vergaser gereinigt und getauscht verschiedene Düsen probiert und den groben Auspuff mont. den ich vor einem Jahr gekauft habe.
Fakt ist mit dem 14/12P Vergaser (orginal Düse 53) ich Düse 54 und mit orginal Auspuff Zilynderkopf 45Kmh bis dahin tip top gelaufen.
Jetzt geht der Motor bei Vollgas in dieser alten konstelation fast oder geht aus aus. Ich habe die ganze Zeit an ein Benzin Luftgemisch spekuliert. Jetzt habe ich eine 58 Düse und den groben Auspuff mont. Läuft gut und laut. Leider füllt es mir aber den Luftfilter und den Auspuff mit Benzin. Ein Mech hat gemeint das die Zündung sein könnte. Das hat leider nichts gebracht.

Antworten