Fahrgestellnummer fehtl.

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sturmfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:06
Wohnort: Zürich

Fahrgestellnummer fehtl.

Beitrag von Sturmfahrer » Fr 10. Mär 2023, 10:41

Hallo zusammen. Ich habe mir gerade ein Cilo DT gekauft und nun festgestellt, das die Chassinummer fehtl.
So wird ich das Mofa warscheinlich nie einlösen können. Die Nummer am Lenkkopflager steht zwar noch.


Kann ich da vielleicht die Nummer welche am Lenkkopflager steht auf der plakette einstanzen?

Im Verkaufsinserat stand nichts über die fehlende Rahmennummer. Jedoch war auch klar das das Mofa ohne Papiere Verkauft wurde.

Was nun?

Kann man das trotzdem ohne grössere Umstände einlösen, anhand der Nummer beim Lenkkopflager?

Soll ich da eine Nummer einstanzen? Die, welche auf dem Lenkkopflager steht?

Oder hätte der Verkäufer den Mangel der Rahmenummer im Inserat zu erwähnen und ich sollte besser gleich beim Verkäufer reklamieren?
Dateianhänge
20230310_102615.jpg
20230310_102615.jpg (2.56 MiB) 721 mal betrachtet

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Fahrgestellnummer fehtl.

Beitrag von grigri » Fr 10. Mär 2023, 13:05

Wie sieht denn die Nummer am Lenkkopf aus? Müsste DT mit einer vierstelligen Zahl sein.
Gemäss Typenschein, müsste die aber schon am Ständerhalter sein...

2023-03-10_130246.jpg
2023-03-10_130246.jpg (123.35 KiB) 711 mal betrachtet

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Fahrgestellnummer fehtl.

Beitrag von Andy503 » Fr 10. Mär 2023, 18:59

Ich meinte Fahrgestellnummern müssen immer irgendwo im Rahmen eingeschlagen sein, damit sie nicht so leicht gefälscht werden können. Sollte bei jeden Fahrzeug so sein, nicht nur Mofa. Weitere Angaben können dann auf irgendwelchen Schilder oder Plaketten sein. Ich sehe da nicht so ein Problem. Was ist denn an Lenkkopf eingeschlagen?

Sturmfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:06
Wohnort: Zürich

Re: Fahrgestellnummer fehtl.

Beitrag von Sturmfahrer » Sa 11. Mär 2023, 13:52

Danke für die Antworten.
Auf dem Lenkkopflager ist eine 5 Stelluge Nummer eingeschlagen, 89xxx. Aber es würde Sinn machen wenn die Rahmennummer auf dem Rahmen und der Plakette steht.

Also die Nummer die fehlt war bei meinem ersten DT ebenfalls eine 5 Stelluge Nummer und auf dem Typenschein Blatt steht ja "ab 1001" kann also auch mehr als vie stellen haben.

Also muss ich um das Mofa einzulösen die Nummer vom Lenkkopflager auf die Plakette einstanzen und hoffen dass das Mofa nicht als gestolen gemeldet ist.
Ich finde ich es sehr merkwürdig dass diese Nummer fehlt.

Grüsse
Sturmfahrer

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fahrgestellnummer fehtl.

Beitrag von misterone » So 12. Mär 2023, 09:28

Schau doch mal bei einem Mech vorbei, ich würds nicht so eng anschauen.

Hoffe du kannst das gute Stück einlösen.

Sturmfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:06
Wohnort: Zürich

Re: Fahrgestellnummer fehtl.

Beitrag von Sturmfahrer » So 12. Mär 2023, 21:54

Bin mit der Revision warscheinlich relativ bald fertig und dann wirds tatsächlich Zeit das Mofa einzulösen, werde es mal probieren, warscheinlich kann man das einfach anhand der Rahmenummer am Lenkkopf einlösen.

Die Mofamechaniker in Zürich sind zwar so weit ich weiss etwas pingelig wenns zur Mofa Prüfung kommt.

Mein grösstes bedenken sind momentan die Seitenschütze. Was meint ihr, könnte man eine Mofa auch ohne Seitenschütte Vorführen?

Ich bin momenran zwar auf der Suche nach originalen Seitenschütze, aber die sind sehr schwer zu finden.

Grüsse
Sturmfahrer

Antworten