Piaggio si

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Almoba
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 20:14
Wohnort: Basel

Piaggio si

Beitrag von Almoba » Fr 17. Jun 2022, 20:33

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Piaggio Si…!
Meine Frage nun:
So wie ich festgestellt habe gibt 2 unterschiedliche Arten der Hinterradfederung 1x mit 2 sichtbaren Federbeinen und eine Ausführung mit einem Zetralen Federelement…..? Welches System ist neuer und welches ist empfehlenswert auch bezüglich Stabilität.
Gibt es auch Empfehlungen welches sich für schwerere Fahrer besser ist….?

Gruss
Alex

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Piaggio si

Beitrag von daenou » So 19. Jun 2022, 15:08

Ich bin nicht ganz sicher, aber glaube zu wissen, dass in der Schweiz nur die Version mit Federbeinen vertrieben wurde, sowohl die Mofa als auch die Kleinmotorrad Version (PTT). Und diese ist deutlich stabiler als die mit Zentralfeder.
Die Federbeine kannst Du auch verstärken oder mit härteren Federn bestücken, wenn Du das brauchst.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Almoba
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 20:14
Wohnort: Basel

Re: Piaggio si

Beitrag von Almoba » Di 21. Jun 2022, 15:02

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Versionen mit den 2 Federbeinen stabiler sind.
Dann wären alle mit zentralfederung wo zum verkauf Angeboten werden Importierte …..?

Weisst du ist dieser Unterschied Baujahr abhängig…?

Gruss
Alex

Benutzeravatar
Amir
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 11:38
Wohnort: 6344

Re: Piaggio si

Beitrag von Amir » Di 21. Jun 2022, 16:07

Es gab in der Schweiz beide Versionen ganz offiziell. Die mit der Zentralfederung sind die älteren Modelle, auch hatten sie eine andere Gabel als die mit Federbeinen hinten.

Ps. Ein Kollege von mir möchte sein Piaggio Si bald verkaufen kann dir sonst gerne mal Bilder zukommen lassen.

Almoba
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 20:14
Wohnort: Basel

Re: Piaggio si

Beitrag von Almoba » Mi 22. Jun 2022, 09:21

Hallo Amir

Vielen Dank für deine Antwort. So wie ich dich verstehe sind demnach die mit den 2 Dämpfern die neuere Ausführung. Was ist dann bei der Vorderkabel anders…?

Du kannst mir gerne mal Bilder zusenden falls du etwas anzubieten hast.

Grüsse aus Basel
Alex

Benutzeravatar
Amir
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 11:38
Wohnort: 6344

Re: Piaggio si

Beitrag von Amir » Mi 22. Jun 2022, 11:20

Ja, die mit den zwei Dämpfern hinten sind die neueren Modelle.
Dateianhänge
Si neu.PNG
Si neu.PNG (353.96 KiB) 807 mal betrachtet
Si alt.PNG
Si alt.PNG (581.02 KiB) 807 mal betrachtet

Almoba
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 20:14
Wohnort: Basel

Re: Piaggio si

Beitrag von Almoba » Mi 22. Jun 2022, 11:24

Ok…. Wieder was dazugelernt….❗️👍

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Piaggio si

Beitrag von ENERGY96 » Di 13. Sep 2022, 12:58

Die Piaggio SI mit der längeren Gabel ist auf der Piaggio SI Montecarlo verbaut. Dieses Model gab es in der Schweiz und in Deutschland, jedoch nicht in Italien. 🙈 Wenn es um Ersatzteile geht sind sie die ältere Gabel besser.. 😁

Almoba
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 20:14
Wohnort: Basel

Re: Piaggio si

Beitrag von Almoba » Di 13. Sep 2022, 13:54

Hallo Energy

Gut zu wissen …! Meine Si hat die längere Gabel also Montecarloausführung und federt gut dank langem Federweg…..!
Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Starterkupplung hebe sie schon mehrfach zerlegt….. sind die Federn zu weich greift sie zu früh oder gar sofort….! Mache ich die mit dem Startersatz gelieferten rein greift die Kupplung schlecht bis garnicht…..?🙄

Kennst du das Problem….?

Gruss
Alex

Antworten