Sachs 503 sehr laut

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Sachs 503 sehr laut

Beitrag von pogfish » Mo 15. Nov 2021, 20:54

Hallo zusammen,
Ich habe ein Sachs 503 AB CH Breitwand. Im oberen Drezahlbereich war es schon immer etwas laut. Hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber als ich beim ori Bing 12 Vergaser ne Dichtung ausgewechselt habe ist mir das teil sehr sehr laut geworden. Es ist schon fast unerträglich damit zu fahren. Das betrifft aber wirklich nur den oberen Drezahlbereich. Wenn ich während dem Fahren aufstehe wird es leiser, bin mir deshalb nicht sicher ob es Anbauteile oder Motor ist. Auch wenn ich ne schärfere Kurve fahre wird es leiser. Hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte. Habe nichts daran gemacht, ausser einen neuen Nachbau Auspuff und ne neue Dichtung im Vergaser.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 sehr laut

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Nov 2021, 07:17

Tja, da könntest du dich ja mal fragen woran es liegt das es lauter ist, nachdem du den Auspuff gewechselt hast :wink: Der fungiert als geräusch dämpfer... Was hast du denn da verbaut?

Beim Vergaser hast du aber am Luftfilter nichts gebastelt und ihn auch wieder 1:1 so montiert wie er vorhin war?

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 sehr laut

Beitrag von pogfish » Di 16. Nov 2021, 07:29

Also habe eigentlich den Nachbau Auspuff und Flammenrohr mit den original Massen verbaut. Aber der hat halt nicht auf anhieb gepasst. Deshalb hab ich das Flammenrohr ein weing zurechtgebogen aber mehr nicht. Ich glaube aber, dass die Dichtung am Auslass (die ich neu gekauft habe) nicht ganz exakt passt, also ein bisschen zu gross ist. Falls das hilft? Und am Luftfilter habe ich nichts gemacht und den Vergaser auch wieder so zusammengebaut wie er war.
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 sehr laut

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Nov 2021, 08:51

Wie gesagt, was für einen Auspuff hast du verbaut... Wenn alles dicht ist wird der einfach schei**e sein...

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 sehr laut

Beitrag von pogfish » Di 16. Nov 2021, 11:56

Ich habe den Auspuff Zigarre Sachs universell Ø 28 / 60 mm 15458 mit Flammenrohr 22 mm Sachs 503 AB (mit Führungsbüchse) von Mofakult gekauft.
Lg

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 sehr laut

Beitrag von cj3b » Di 16. Nov 2021, 22:22

Servus Pogfisch,

Ich kenne das Problem bei scheinbar "original" Nachbauten mit der Lautstärke auch. Was ein Faktor sein kann, dass die Materialstärke der Nachbauten häufig 'dünnwandiger" ist als das echte Original. Flammrohr ist häufig kürzer als das echte Original und auch dünneandiger, ergo, das Zeug dämpft schon mal schlechter - schwingt mit, bei Resonanz kling es extrem. Weiter ist eine schlechte Dichtung am Auslass und/oder beim Übergang vom Flammrohr und Topf akustisch auch nicht top. Der Automatik-Motor gibt gerne Geräusche von sich, auch aufgrund von Spiel bei den Lagern, durch die Fliehkraft Kupplungen etc... Wenn du sagst dass beim Aufstehen und Kurvenfahren das Geräusch weniger wird, kann ich mir gut vorstellen dass irgend ein Teil oder eine Verschraubung je nach Belastung mehr oder weniger vibriert..... Also, mal die Verschraubungen an Motor (Träger), Tank u.Ä. checken. Dichtungen ersetzen, Krümmer gerade und sauber befestigen.

Schau mal ob die Schikane im Topf fest sitzt - hatte auch schon eine die im Topf begann zu scheppern.

....probieren, und Feedback...

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten