Variomatik Ciao Fragen
Moderator: MOD auf Probe
Re: Variomatik Ciao Fragen
Entweder wie Locco sagt Einstellungssache vom Motor. Oder der Motor hat zuwenig Kraft um weiter gegen die Gegendruckfeder im Wandler zu arbeiten. Ist da jetzt die von Malossi oder die originale verbaut?
Re: Variomatik Ciao Fragen
Das Problem ist mit beiden Ferdern aufgetreten.
Zur Zeit ist wieder die Originale drinn.
Ich denke auch das der Motor das Problem ist. Es ist ein neuer Zylinder drauf, aber ein no Name. Ich vermute hier das Problem. Werde heute mal den Motor öffnen…….
Und wenn nötig ein hochwertigen Zylinder ordern. Vermutlich Athena.
Gruss
Zur Zeit ist wieder die Originale drinn.
Ich denke auch das der Motor das Problem ist. Es ist ein neuer Zylinder drauf, aber ein no Name. Ich vermute hier das Problem. Werde heute mal den Motor öffnen…….
Und wenn nötig ein hochwertigen Zylinder ordern. Vermutlich Athena.
Gruss
Re: Variomatik Ciao Fragen
Sonst einfach kurz auf Mono umbauen und schauen ob dann die Endgeschwindigkeit stimmt. Das ist viel schneller erledigt sofern Du die Teile hast ...
Re: Variomatik Ciao Fragen
Zu 90%ist die Zündung falsch eingestellt, oder Motor Vergaser nicht richtig abgedichtet
Mach es richtig dann hast Du Ruhe
Mach es richtig dann hast Du Ruhe
Re: Variomatik Ciao Fragen
Also.. meiner Meinung nach funktioniert die Vario und der Wandler gut.. auf dem Video siehts gut aus..
aber .. wie ich gelesen habe, hast du den Unterbrecher auf 0.30-0.35 eingestellt.. ich find das zu wenig.
Ich stelle alle original Motoren auf min. 0.40 ein..
Das sollte eine spürbare Verbesserung bringen..
aber .. wie ich gelesen habe, hast du den Unterbrecher auf 0.30-0.35 eingestellt.. ich find das zu wenig.
Ich stelle alle original Motoren auf min. 0.40 ein..
Das sollte eine spürbare Verbesserung bringen..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
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Re: Variomatik Ciao Fragen
Lolo schöner Input aber jeder Motor ist andersLolo hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 21:58Also.. meiner Meinung nach funktioniert die Vario und der Wandler gut.. auf dem Video siehts gut aus..
aber .. wie ich gelesen habe, hast du den Unterbrecher auf 0.30-0.35 eingestellt.. ich find das zu wenig.
Ich stelle alle original Motoren auf min. 0.40 ein..
Das sollte eine spürbare Verbesserung bringen..
Man kann weder 030._045 sagen, dass sind nur Richtwerte der Einstellung. Aber dein Ansatz finde ich gut mit zuwenig
Re: Variomatik Ciao Fragen
Ich hab ja sicher schon weit über 100 Piaggio Motoren egal ob Originale oder bearbeitete gemacht.. die liefen alle mit min. 0.40 mm am besten.. alles was weniger eingestellt war lief kacke..
ich stelle Ori Motoren auf 0.40 und die bearbeiteten auf 0.45 ein.. bis jetzt hat sich noch keiner beklagt
ich stelle Ori Motoren auf 0.40 und die bearbeiteten auf 0.45 ein.. bis jetzt hat sich noch keiner beklagt
Zuletzt geändert von Lolo am Di 28. Dez 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Variomatik Ciao Fragen
Habe ja gesagt finde ich guet von Dir passt soLolo hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 12:55Ich hab ja sicher schon weit über 100 Motoren egal ob Originale oder bearbeitete gemacht.. die liefen alle mit min. 0.40 mm am besten.. alles was weniger eingestellt war lief kacke..
ich stelle Ori Motoren auf 0.40 und die bearbeiteten auf 0.45 ein.. bis jetzt hat sich noch keiner beklagt
Re: Variomatik Ciao Fragen
Moin.
So habe den Motorausgebaut und ein Athena 38mm Zylinder montiert. Und wieder montiert. Düse auf 62 erhöht.
Fazit: Der Lumpem Motor läuft genau gleich schlecht. Motor wurde komplett neu aufgebaut und dreht schön fein durch ohne Widerstand.
Ich werde jetzt mal versuchen den Riemen noch mehr zu spannen und den Unterbrecher auf min. 0.4 einstellen…..
Aber erst morgen , bin .
Riemen habe ich hier im Forum gelesen das man den 95mm langen nehmen muss, das habe ich. 5mm kürzer gibts wohl nicht…
Danke für eure Inputs…..
So habe den Motorausgebaut und ein Athena 38mm Zylinder montiert. Und wieder montiert. Düse auf 62 erhöht.
Fazit: Der Lumpem Motor läuft genau gleich schlecht. Motor wurde komplett neu aufgebaut und dreht schön fein durch ohne Widerstand.
Ich werde jetzt mal versuchen den Riemen noch mehr zu spannen und den Unterbrecher auf min. 0.4 einstellen…..
Aber erst morgen , bin .
Riemen habe ich hier im Forum gelesen das man den 95mm langen nehmen muss, das habe ich. 5mm kürzer gibts wohl nicht…
Danke für eure Inputs…..
Re: Variomatik Ciao Fragen
62er Düse ist aus meiner Sicht für einen original Kubik Motor zu gross. Ich fahre meine mit 52er Düse und 12/12 Vergaser.
Wurde die Kurbelwelle auch ersetzt? Da habe ich schon einige schlechte erwischt.
Ich habe glaub auch einen 90er Riehmen drauf, musste sie aber in einem eher unbekannteren Shop bestellen.
Landmaschinengeschäfte haben häufig auch noch einige an Lager.
Wurde die Kurbelwelle auch ersetzt? Da habe ich schon einige schlechte erwischt.
Ich habe glaub auch einen 90er Riehmen drauf, musste sie aber in einem eher unbekannteren Shop bestellen.
Landmaschinengeschäfte haben häufig auch noch einige an Lager.
Re: Variomatik Ciao Fragen
Zündung einstellen mit einer Messuhr, oder einem Micrometer. So kannst Du den oberen Tot Punkt des Kolbens ermitteln. Danach kannst die Zündung richtig einstellen.
Oder der Motor zieht Falschluft musst alles richtig abdichten.
Am besten machst Du Fotos vom Motor damit wir uns ein Bild machen können.
Oder der Motor zieht Falschluft musst alles richtig abdichten.
Am besten machst Du Fotos vom Motor damit wir uns ein Bild machen können.
Re: Variomatik Ciao Fragen
Bei dem Setup ist die 62 Düse viel zu gross
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Re: Variomatik Ciao Fragen
Also.
Ich habe jetzt eine 52 Und eine 50 Düse versucht. Jetzt ist die Drehzahl höher geworden. Laut Tacho aber nur ca 28 km/h. Verbaut ist jetzt ein 38mm Athena Rennzylinder. 20mm Sito . Härtere Malossi Feder hinten…
Kollege fährt ein 38mm Athena mit 52 Düse und fährt ca. 40 km/h.
Zündung wurde mit Messuhr OT eingestellt.
Ich weiss zur Zeit nicht warum er die Drehzahlen nicht erhöht. Kann das mit dem Originalen Vario vorne zu tun haben….
Ich habe jetzt eine 52 Und eine 50 Düse versucht. Jetzt ist die Drehzahl höher geworden. Laut Tacho aber nur ca 28 km/h. Verbaut ist jetzt ein 38mm Athena Rennzylinder. 20mm Sito . Härtere Malossi Feder hinten…
Kollege fährt ein 38mm Athena mit 52 Düse und fährt ca. 40 km/h.
Zündung wurde mit Messuhr OT eingestellt.
Ich weiss zur Zeit nicht warum er die Drehzahlen nicht erhöht. Kann das mit dem Originalen Vario vorne zu tun haben….
Zuletzt geändert von Phil74 am Mo 3. Jan 2022, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Variomatik Ciao Fragen
Wie schon gesagt, kurz umrüsten auf Mono wenn Du die Teile hast. Ist in 30 Minuten erledigt und dann weisst Du ob es am Motor oder der Variomatik liegt.
Du hast jetzt eben zwei mögliche Baustellen was es schwierig macht den Fehler zu finden ...
Du hast jetzt eben zwei mögliche Baustellen was es schwierig macht den Fehler zu finden ...
Re: Variomatik Ciao Fragen
Tja vielleicht mache ich das……danke
Re: Variomatik Ciao Fragen
Was hast du für Gewichte beim Vario? Und dreht der Motor schön hoch oder hast du das Gefühl das Drehzahl fehlt?
Wenn er nicht auf Drehzahl kommt könnte auch die Kurbelwelle das Problem verursachen oder sonst etwas am Motor nicht stimmen. Kerzenbild passt?
Wenn er nicht auf Drehzahl kommt könnte auch die Kurbelwelle das Problem verursachen oder sonst etwas am Motor nicht stimmen. Kerzenbild passt?
Re: Variomatik Ciao Fragen
Also wenn Du sagst Vario Getriebe, wie Glocke, wie auch Zündung gut. Dan kann er nur noch irgendwo Falsch Luft ziehen.
Hast Du die Lager wie auch Simmering neu getauscht und alles abgedichtet ?
Wenn Kurbelwellen nicht gut, wäre der Letzte Punkt
Ich denke es liegt an einer Kleinichkeit.
Hast Du die Lager wie auch Simmering neu getauscht und alles abgedichtet ?
Wenn Kurbelwellen nicht gut, wäre der Letzte Punkt
Ich denke es liegt an einer Kleinichkeit.
Re: Variomatik Ciao Fragen
Also weiter gehts.
Ja, Motor wurde komplett neu aufgebaut. Jetzt mit Athena 38mm Rennzylinder.
Heute mit Gps kurz gefahren. Vmax. 28km/h
Dann hinten die Malossi Gegendruckfeder raus und die Originale rein. Kurz gefahren, leicht bessere Beschleunigung und Vmax blieb gleich
Dann:
Habe ich Variantrieb abgehängt und den Motor ohne Antrieb gestartet und siehe da der Motor dreht viel höher
Also ich glaube es liegt am Original Vario. Vorne……
Laut der oberen Tabelle sind die Gewichte zu schwer, aber originale leichtere Gewichte habe ich noch keine gefunden…
Ich habe gesehen das es bei den Händler ein Polini Vario Gehäuse gibt was wie Original aussieht, aber andere Laufbahnen hat.
Das investiere ich noch weil ein Multivar wäre dann halt die letzte Option
Gruss
Re: Variomatik Ciao Fragen
Meines Erachtens ist diese Tabelle für einen Roller und nicht für Mofas
Denk immer daran Tabellen und sonstiges, sind nur Richtwerte nicht mehr, und auch nicht weniger.
38mm kannst auch nicht Original 50km/h erwarten.
30-35 Max ist normal meiner Ansicht nach
Was ist der nächste Schritt den du machst?
Lg
Denk immer daran Tabellen und sonstiges, sind nur Richtwerte nicht mehr, und auch nicht weniger.
38mm kannst auch nicht Original 50km/h erwarten.
30-35 Max ist normal meiner Ansicht nach
Was ist der nächste Schritt den du machst?
Lg
Re: Variomatik Ciao Fragen
Moin.
Da der Motor ohne Antrieb schön hoch dreht, bin ich der Meinung dass das Problem beim Vario liegt.
Die Frage ist hier:
Kann man mit einem originalen Vario den 40 Km/h fahren ?
Ich kenne leider niemanden der einen Originalen Vario drinne hat.
Jetzt habe ich mal den Polini Vario (Original Gehäuse) bestellt. Der soll mehr Beschleunigung und Endspeed haben.
Dann werden wir es sofort sehen.
Wenn das nichts bringt, baue ich halt nochmal ein Motor auf
Gruss
Da der Motor ohne Antrieb schön hoch dreht, bin ich der Meinung dass das Problem beim Vario liegt.
Die Frage ist hier:
Kann man mit einem originalen Vario den 40 Km/h fahren ?
Ich kenne leider niemanden der einen Originalen Vario drinne hat.
Jetzt habe ich mal den Polini Vario (Original Gehäuse) bestellt. Der soll mehr Beschleunigung und Endspeed haben.
Dann werden wir es sofort sehen.
Wenn das nichts bringt, baue ich halt nochmal ein Motor auf
Gruss