ist das ein Original Zylinder beim Cilo 512 ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Oldie
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Sep 2020, 22:18
Wohnort: Weisslingen

ist das ein Original Zylinder beim Cilo 512 ?

Beitrag von Oldie » So 15. Aug 2021, 16:32

Hallo Zusammen
ich habe mir aus Nostalgie einen Cilo 512 gekauft, weil dies mein erstes Mofa war 1980.

Das Mofa ist in einem mässigen Zustand und hat wenig Kraft.
So schaue ich mir die Teile Punkt für Punkt an. Habe bereits die Membrane neu gekauft, weil die alten Zungen nicht mehr schlossen. Auch einen SIS Auspuff habe ich anstelle des originalen, ziemlich verrusten Topfs montiert.

Meiner Meinung nach hat das Mofa beim Start einen sehr geringen widerstand, ich befürchte die Kompression ist nicht gut. Dicht ist es, es hat nirgend Oelspuren um Zylinder und Kopf rum.
Quetschkante kann ich nicht messen, mein dickstes Zinn ist 2mm und das wird nicht gequetscht.
Jetzt habe ich den Zylinder mal demontiert und ich frage mich ob der original ist ?
Wenn ihr die Bilder anschaut, was meinen die Experten dazu, original oder nicht ?


Ich war der Meinung der Beta Motor hätte einen zusätzlichen Überströmer an der oberen Seite, der vom Kolben jedoch nicht bedient wird.
Sowas existiert bei meinem Zylinder nicht.
Cilo_1.jpg
Cilo_1.jpg (59.2 KiB) 575 mal betrachtet
Cilo_2.jpg
Cilo_2.jpg (92.09 KiB) 575 mal betrachtet
Weiss jemand für was dieses kleine wurmförmige Kanal ist ober zwischen den Bolzenlöchern ???
Cilo_3.jpg
Cilo_3.jpg (58.6 KiB) 575 mal betrachtet
Cilo_4.jpg
Cilo_4.jpg (52.31 KiB) 575 mal betrachtet
Cilo_5.jpg
Cilo_5.jpg (54.11 KiB) 575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oldie am Di 17. Aug 2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Original Zylinder bei Cilo 512

Beitrag von Altes Eisen » Mo 16. Aug 2021, 10:07

Zur Messung der QK mit zu dünnem Zinndraht:

Verdreh 2 miteinander, dann kommst du sofort auf Dicken die du messen kannst....
Mofa, back to the Roots!

Oldie
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Sep 2020, 22:18
Wohnort: Weisslingen

Re: ist das ein Original Zylinder beim Cilo 512 ?

Beitrag von Oldie » Di 17. Aug 2021, 13:11

Danke für den Tip "Altes Eisen".

Ich sehe diverse Bilder von Cilo's 512 im Internet welche die Karte mittig und horizontal im Zylinderkopf haben.
Bei meinem kommt die Kerze von schräg oben rein und nicht ganz mittig.

Hat es da verschiedene Versionen gegeben oder ist meiner kein original Kopf ?

Antworten