Cilo 502 Getriebewelle

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Gauntlet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:19
Wohnort: Bern

Cilo 502 Getriebewelle

Beitrag von Gauntlet » Fr 30. Jul 2021, 08:37

Hallo zäme
Ich möchte einen Cilo 502 Motor revidieren (MI-VAL). Die Kupplung habe ich entfernt, die Mutter dahinter befindet sich in einem Kronenkorb. Ich kann diese Mutter nicht lösen, ich müsste da einfach noch mehr Kraft aufwenden und ich möchte nichts vermurksen.
Weiss jemand, ob diese Mutter ein Links oder Rechtsgewinde hat? Ich vermute ein Linksgewinde, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kennt jemand diesen seltenen Motor.
Gruss

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Cilo 502 Getriebewelle

Beitrag von Locco » Fr 30. Jul 2021, 13:30

Schau Dir das Gewinde genau an,in welche Richtung es gedreht ist.Somit weisst Du dann, in welche Richtung,die Mutter gelösst werden muss kraft zum lösten braucht es immer ein wenig :D. Auf gutes gelingen.

Gauntlet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:19
Wohnort: Bern

Re: Cilo 502 Getriebewelle

Beitrag von Gauntlet » Fr 30. Jul 2021, 14:33

Leider schliesst die Mutter das Gewinde komplett und da sieht man nichts.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Cilo 502 Getriebewelle

Beitrag von Locco » Fr 30. Jul 2021, 15:58

Probier es Richtung rechts zu lösen. Musst mit Kraft machen,nicht würgen schön mit Druck Probieren. :D. Gib Bescheid ob es geklappt hatt,odee nicht.Gruess

Gauntlet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:19
Wohnort: Bern

Re: Cilo 502 Getriebewelle

Beitrag von Gauntlet » Fr 30. Jul 2021, 18:09

Ich habe dies natürlich schon gemacht, bin eigentlich auch kein Anfänger. Als Nächstes nehme ich den Schlagschrauber, aber da muss die Richtung 100% stimmen.
Kennt niemand diese Motoren?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Cilo 502 Getriebewelle

Beitrag von Puch Velux » Sa 31. Jul 2021, 02:00

Kennen schon... Ist halt extrem lange her...
Ist aber eher ein normales Gewinde (kein Linksgewinde) müsste aber auch erst nachschauen...

Antworten