Piaggio Ciao Katalysator - Allgemeine Frage

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hubmachine
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jun 2021, 15:40
Wohnort: Winterthur

Piaggio Ciao Katalysator - Allgemeine Frage

Beitrag von hubmachine » So 13. Jun 2021, 15:59

Hallo Forum :schweiz

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer schönen roten Ciao. :moto1: Als Teenager hatte ich bereits eine ciao.. und habe nun sehr Freude, da kommen richtig tolle nostalgische Gefühle auf.

Die Ciao gehörte meinem Cousin, stand ca. 10 in einem Schuppen und wurde nicht mehr bewegt. Es war kein Auspuff mehr dran. Der Jahrgang ist glaub 1990 (C7E02) und im Fahrzeug Ausweis steht "Kat". Nun habe ich einen günstigen originalen Ciao Auspuff Occasion aufgetrieben. Letztes Wochende habe ich das Teil versucht zum laufen zu bringen. Vergaser war ziemlich verkebt, verharzt, Benzinhahn verstopft.. nach langem Reinigen und einigen erfolglosen Versuchen, ist das Teil angesprungen. :bravo:

Es läuft soweit gut, allerdings kann wird das Standgas nicht gehalten. D.h. sobald ich vom Gas gehe, stellt das Töffli ab.. Standgaseinstellung und Gaszug verstellen hat bis jetzt nichts gebracht. Ich probiere mal nächstens mit einer grösseren Düse, da ich grmäss Kerzenbild das Gefühl habe, dass sie zu mager läuft. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das Ausgehen des Standgases liegen kann?

Nun noch meine grundsätzlich Frage zum Katalysator, ist der Motor anders zu den Modellen ohne Katalysator oder betrifft das nur den Auspuff? Aktuell habe einen Auspuff ohne Kat dran. (Ein neuer Auspuff ist vergleichweise sehr teuer.) Schadet das dem Töffli wenn ich einen Auspuff ohne Kat dran habe. Spiele auch mit dem Gedanken, das Töffli moderat zu frisieren.. bin ich da mit dem Kat eingeschränkt?

Für eure Tipps bin ich dankbar. Merci!

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao Katalysator - Allgemeine Frage

Beitrag von Lolo » Mo 14. Jun 2021, 11:24

hubmachine hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 15:59


Es läuft soweit gut, allerdings kann wird das Standgas nicht gehalten. D.h. sobald ich vom Gas gehe, stellt das Töffli ab.. Standgaseinstellung und Gaszug verstellen hat bis jetzt nichts gebracht. Ich probiere mal nächstens mit einer grösseren Düse, da ich grmäss Kerzenbild das Gefühl habe, dass sie zu mager läuft. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das Ausgehen des Standgases liegen kann?

Nun noch meine grundsätzlich Frage zum Katalysator, ist der Motor anders zu den Modellen ohne Katalysator oder betrifft das nur den Auspuff? Aktuell habe einen Auspuff ohne Kat dran. (Ein neuer Auspuff ist vergleichweise sehr teuer.) Schadet das dem Töffli wenn ich einen Auspuff ohne Kat dran habe. Spiele auch mit dem Gedanken, das Töffli moderat zu frisieren.. bin ich da mit dem Kat eingeschränkt?

Für eure Tipps bin ich dankbar. Merci!
Hi..
Wenn er sonnst fast normal läuft , dann würde ich auf den Vergaser tippen.. Düse zu klein oder nicht ganz sauber..
Aber wenn du den Gedanken hast es sowiso ein bisschen "frisieren", brauchst ja dann eh einen grösseren Vergaser.
So kannst du den schon mal wechseln, und wenn das Problem behoben ist, kannst du dir gedanken über weitere Schritte für das Tuning machen..
aber zuerst muss er ja richtig laufen.. ausser du zerlegst den ganzen Motor und wechselst die Lager und Simmenringe,Unterbrecher und Kondenser usw.

Der Kat Motor ist rein theoretisch der gleiche..aber.. ich hatte mal einen Kat Motor bearbeitet und revidiert, und wollte auch gleich einen 43er Satz montieren.. da ist mir dann aufgefallen das es Unterschiede gibt
Leider passte der Zylinder nicht ins Gehäuse, da die Bohrung zu klein ist.. Mann muss das Gehäuse aufspindeln auf das Mass der "normalen Piaggio Motoren..
Ich empfehle dir ein normales Gehäuse zu kaufen und das ein bisschen bearbeiten und gleich revidieren..
Ausser du willst ohne Rennsatz fahren.. Da ist aber dann recht schnell schluss mit Leistung..
Anderer Auspuff auf Kat Zylinder ist kein Problem.. ich meinte sogar das der Anschluss vom Auslass sogar anders ist.. 23.5mm anstatt 22mm
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten