Puch maxi italkit legalisieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Eric04
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:42
Wohnort: Winterthur

Puch maxi italkit legalisieren

Beitrag von Eric04 » Fr 14. Mai 2021, 03:09

Sali zeme
Habe mir vor kurzem als Abschlussprojekt ein z50 italkit maxi aufgebaut und bin jetzt auf die idee gekommen das mofa von Kategorie m zu a1 zu bringen. Hat sich jemand schon damit befasst? Ich weiss nur, dass wenn man es als neu fahrzeug anmelden würde wollen müsste man blinker bremslicht und Abgasnorm einhalten. Gibt es da auch eine Möglichkeit einfach aufzustufen oder so? Mein z50 schafft maximal knappe 95 kmh und lestet ca 9-10 ps.
Freue mich auf Antworten.
Mfg Eric

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi italkit legalisieren

Beitrag von gluglu81 » Fr 14. Mai 2021, 20:50

Öhm.... nein.
Geht nicht weil geht nicht.

Ganz einfach weil die ganzen Teile alle nicht die nötigen Prüfzertifikate haben welche vom STVA für eine solche Einzelabnahme verlangt werden.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi italkit legalisieren

Beitrag von addy33 » Sa 15. Mai 2021, 11:41

Geht schon.

Braucht aber einzeltypenabnahme.

Blinker bracuhst du nicht, da bist du falsch infomiert. Ein zertifiziertes Leuchtsystem mit bremsleuchten etc. allerdings schon.

Aber eine Zertifizertes Bremssysem. eine gable, die genügsend stabile lenkkopflager hat. der Motor muss auch gewisse Vorschriften erfüllen. Punkto Lärmentwicklung und Motorenleistung. das Leistungsgewicht muss bei einer Prüfstelle ermittelt werden. (Zum beispiel Empa, es gibt ine Liste auf der STVA web site) bei 10PS z.b wäre die Kategorie A1 nicht möglich. bei deinem Mofa das geschätzt 60Kg wiegt. Maximal 0.1Kw/Kg du hast aber (10/1.36)/60= 0.12kW/Kg würde also bedeuten, dass du das Mofa Schweerer, oder dem Motor weniger Leistung zugestehen musst. das ganze natürlich geprüft.

Bei ungeprüfen Auspuffanlagen muss man eine geprüfte Lärmmessung vornehmen. auch an einer Prüfstelle.


das ganze ist möglich. sogar ein Cooles Vorhaben. allerdings birgt es viele Kosten. denn es kann auch sein, dass sie die Rahmenkostruktion als zu schwach empfinden (was auch so ist) . dann müsstest du es von einer Zertifizierten Stelle verstärken lassen. (Alleine ein geprüfte abgasmessung kostet ein paar 100Fr. )


Das alles ist doch seh umständlich ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi italkit legalisieren

Beitrag von gluglu81 » So 16. Mai 2021, 10:28

Ja, unmöglich ist mit genug Geld fast nichts...

Aber realistisch ist es nicht.
Keine deiner Teile haben die nltigen Zertifikate.
Pneu, Felgen, Bremsen, Fahrwerk, Rahmen...

Und es ist sehr unwahrscheinlich das du alle Komponenten so zusammen geprüft bekommst.

...und falls entgegen alle dem du doch diese Prüfungen bestehst, wird dein Gefährt als Neufahrzeug gewertet und da besteht wiederum das Problem das du keine aktuellen Abgsasnormen erfüllst.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi italkit legalisieren

Beitrag von addy33 » So 16. Mai 2021, 13:11

Gluglu sagts,

unwahrschienlich.

Das mit dem als neufahrzeug ist allerdings nicht ganz korrekt. Es wird tatsächlich nach dem Immatrikulationsjahr geprüft. auch bei technischer änderung un antrag auf Kategorieänderung. Abgastechnisch also nicht sehr bedenklich. allerdings, je nach baujahr bedenklich punkto Lärmemissionen ;) die sind mal hoch mal runter... heute nicht mehr so streng wie vor 30 jahren, und mal so mal so...

Antworten