Mofa bekommt nach 25kmh zu wenig Sprit

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
heizerStefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:55
Wohnort: Zürich

Mofa bekommt nach 25kmh zu wenig Sprit

Beitrag von heizerStefan » Mo 26. Apr 2021, 13:27

Ich habe ein Hercules Sachs 623 Luxe mit einem Bing 18 Vergaser. (ADV CH Motor). Originaler Kat-Auspuff und Originaler Luftfilter sind dran.
*
Habe seit letztens das Problem, dass mir das Mofa bei 25kmh zu wenig Benzin bekommt und ich mit dem Choke nachhelfen muss, ansonsten „stirb es ab“. (50er Düse, Düsennadel 2. oberste Position)
*
Mit einer 56er Düse erreiche ich aber nicht mal mehr die 25kmh und die Zündkerze ist nass. 50-56 habe ich alle Düsen getestet.
Ohne Auspuff habe ich es bereits probiert, macht aber keinen Unterschied.
Zündung ist auf 3.3 vor OT eingestellt, jedoch musste ich dafür mit dem Unterbrecher auf 0.25 Abstand.
Der Zylinder wird ausserdem nach 4-5min sehr heiss, sodass man ihn nicht mehr mit der Hand, oder fast nicht mehr berühren kann.
Dichtungen habe ich mehrheitlich ersetzt.
Vergaser habe ich bereits 5x geputzt und müsste sauber sein, sowie das Getriebe, der Zylinder, der Kolben etc.
Beim Kolben ist mir jedoch aufgefallen, dass das Hemd schwarz war und ein wenig Benzin unterhalb der Kurbelwelle im Motorgehäuse war, daher werde ich den Kolbenring sobald wie möglich ersetzen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass deswegen so viel Benzin flöten geht.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten.

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Mofa bekommt nach 25kmh zu wenig Sprit

Beitrag von stifi » Mo 26. Apr 2021, 15:02

Also ich weis nicht ob das dein Problem löst aber beim Bing 18 gehört die Düsennadel in die 5. Kerbe.
Guckst du hier

https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa bekommt nach 25kmh zu wenig Sprit

Beitrag von Puch Velux » Di 27. Apr 2021, 11:14

Stell den Unterbrecher lieber wieder auf 0.4, ist wichtiger als das der ZZP ganz genau stimmt. Halt möglichst viel auf Vorzündung gehen mit der Grundplatte sofern überhaupt möglich.

Benzin im Kurbelwellen Gehäuse ist normal... Das Gemisch geht ja da durch, ist ja kein 4 Takter...
Schwarzer Kolben, wird der Kolbenring am ende sein, wirkt sich nirmal aber nicht auf das Gemisch aus, hast einfach weniger kraft.

Vergaser hast du mal gereinigt? Und Gründlich? Denke da wird zu wenig nachlaufen.

Oder dein Auspuff ist verstopft.

Marcel_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2022, 10:31
Wohnort: Zürich

Re: Mofa zündet aber springt nicht an

Beitrag von Marcel_01 » So 6. Mär 2022, 10:45

Hallo

Haben ein Hercules mit 503 ADV Motor. Das Mofa zündet aber es springt nicht an bzw. läuft nicht. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Mofa bekommt nach 25kmh zu wenig Sprit

Beitrag von Andy503 » Mo 7. Mär 2022, 19:24

Schau mal hier und probier das mal:
viewtopic.php?f=18&t=19166#p361090

Antworten