Mofa importieren allgemein

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Andy1969
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 10:57
Wohnort: Männedorf

Mofa importieren allgemein

Beitrag von Andy1969 » Fr 2. Apr 2021, 11:16

Entschuldigt, die vielleicht schon gestellte Frage aber nach Benutzen der Suchfunktion war ich leider immernoch verwirrt :)

Mein Sohn wurde 14 und will ein Töffli, was mir natürlich Freude bereitet, ihr kennt das Nostalgie und so... hatte schliesslich auch eines. Aus "erzieherischen" Gründen will ich aber, dass er es selber kauft... Naja mal schauen vlt. zahle ich dann doch die Hälfte oder so, bevor er mit einem Schrotthaufen heimkommt ;). Jedenfalls ist der Junge ein "Schlitzohr" und kam mir mit Töfflis aus dem grenznahen Ausland... Da kann man ja für ein Butterbrot (300 Euro) ein Ciao oder Puch in gutem Zustand erwerben. Nun kann ich mir vorstellen, dass das mit dem Import mühsam werden könnte, auch wenn EU-Papiere und alles vorhanden. Weiss jemand von euch wie das bei einem "allerweltstöffli" so abläuft, also bei einem bekannten Modell, welches auch in der Schweiz zu sehen ist?

Aufgrund der Pandemie werden wir dass sowieso nicht machen, da zahl ich das Hödi lieber selbst, aber es nimmt mich schon Wunder da wir eine kleine Wohnung im Tessin haben und man mit 2h Fahrt ja knapp 1000 Fr. sparen könnte. Wo liegt der Hund begraben?

Liebe Grüsse und gratuliere zum tollen Forum!
Andy

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa importieren allgemein

Beitrag von addy33 » Fr 2. Apr 2021, 11:51

Hallo und willkommen im Forum.

Der Hund liegt im Detail vergraben ;)

Denn diese allerweltstöffli sind eben nicht überall gleich ;) getriebeübrsetzungen, gewichte, leistung, freiläufe, plombierungen etc.

Es muss dem gesetzdes erst inverkehrssetzungsjahr des Modells entsprechen.

wenn du also ein italienisches ciao importieren willst auf 1977, dann müssen die Anforderungen von 1977 erreicht werden. (welche nicht ganz einfach sind ;) ) 0.8PS maximum, 30kmh gewicht war glaub damals noch 50kg max aber ohne gewähr.



und dies muss in der Typengenehmigung vom Ausweis des Ausländischen Mofas so stehen, dann kannst du ein 13.20 Formular für töffli ausfüllen. wenn dies nict so ist, wird es ein kleinmotorrad 45kmh ab 15 jahren mit prüfungspflicht alle 2 Jahre. Auch das kann mit dem 13.20 Formular passieren. Die meissten Ausländischen Modelle gehen in 2. Kategorie.

Man kann aber auch einen Antrag auf technische änderung anfordern für eine Kategorie umschreibung. Dies bedarf dann einer einzelprüfung. Sehr viel Zeit und einige Umbauarbeiten. und... das mofa muss natürlich im MFK idealen Vorführzustand dastehen ;) das ist beim inländischen Mofa nicht der fall ;)

Es bedarf vorallem sehr viel zeit, geduld und weiteres. Ich habe einmal ein Unidentifizierbares Mofa Typisieren lassen. das Alter war nachvollziehbar, die Herkunft nicht. Das hat einfach sehr viel zeit und sehr viel Aufwand gekostet. der Finanzielle aspekt ist gegangen. einige wenige hundert franken.

und die gesetze haben des öfteren geändert. speziell die Motorleistungsanforderung ist seit 1972 wie ich mir vom STVA hab sagen lassen, sehr kompliziert. Am einfachsten ist es mit Fahrzeugen baujahr vor 1960. oder fahrzeugen ab baujahr 2010 ;)


Dies wäre der Legale weg. illegale wege gibt es natürlich (wie immer) auch, die kannst du dir wahrscheinlich aber selber ausmalen ;)

Andy1969
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 10:57
Wohnort: Männedorf

Re: Mofa importieren allgemein

Beitrag von Andy1969 » Fr 2. Apr 2021, 13:40

Hallo addy vielen Dank für die spannende Antwort. Mit den technischen Feinheiten hast du natürlich Recht, aber grundsätzlich finde ich diesen Bürokratiehaufen schon krass, da sind wir Schweizer schon echte Weltspitze. Zumal es ja Töffli und keine Flugzeuge sind (nicht despektierlich gemeint :D ). Der Sohn hat glücklicherweise bereits ein Schweizer Töffli im Auge, dann spar ich mir die Mühe :) . Aber schade dass dieses Hobby so gar nicht mehr gefördert wird (Regulierungen, Bussen beim frisieren etc.), so ein bisschen mechanisches Know-How hat noch keinem geschadet... sage ich als mittlerweile Bürohengst :wink:

Antworten