Kolbenauge brechen ab

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Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 19:31

Ich mal wieder :schweiz

Ich hab vor kurzem meinen Ciao Motor revidieren lassen. Wir verbauten wieder den alten Zylinder mit Kolben.. Nun stellte ich fest das dieser zwischendurch klemmt.. Naja kein Wunder.. Wie ihr auf den Bildern sieht ist die eine Sicherung weg.. Beide Kolbenaugen bröckeln scheinbar, da der Mech schwört nichts dran gefeilt zu haben. Wer hatte auch schon mal so was erlebt und woher kommt dieser Schaden?
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von mofa84 » So 21. Mär 2021, 19:43

Ich hatte das auch schon Mal, allerdings bin ich eher davon ausgegangen, dass sich die Kolbenholzensicherungen verabschiedet hatten und der Kolben deshalb so aussah. Hat dein Mech wieder die alten Sicherungen verwendet? Ich leider schon, naja man lernt aus Fehlern :)
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 19:56

Das müsste ich nachfragen, aber du siehst auf der anderem Seite ist die Sicherung noch da, aber das Auge auch schon ausgeweitet :S

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 19:57

Wie alt war dein Kolben? :D

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von Puch Velux » So 21. Mär 2021, 20:29

Naja... Der Kolbenbolzen hat ja ein Loch... Gut möglich das der auf die andere Seite gewandert ist...

Wird ein Montagefehler oder Scheiss Clip gewesen sein...
Also einfach so passiert das nicht, wie gesagt entweder der eine clip Herausgefallen oder sonst ein loses Teil im Motor.

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 20:56

Puch Velux hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 20:29
Naja... Der Kolbenbolzen hat ja ein Loch... Gut möglich das der auf die andere Seite gewandert ist...

Wird ein Montagefehler oder Scheiss Clip gewesen sein...
Also einfach so passiert das nicht, wie gesagt entweder der eine clip Herausgefallen oder sonst ein loses Teil im Motor.
Hmm na toll, naja, ich hoffe sehr das derjenige sich dran hält das er sich an einen neuen Zylinder mitbeteiligen wird.. Besser gesagt, möchte ich das er das alles wieder sauber macht und zusammen baut.. Er meinte es könne ein Materialfehler des Kolben sein..

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von gluglu81 » So 21. Mär 2021, 21:00

Sind das die originalen "Kolbenbolzensicherungsclips" bei Piaggio?


Und warum ist das Teil so komisch voller Öl?

Und was soll den die Dichtmassen anstelle einer normalen Zylinderfussdichtung?


...schreit iw nach ner huerä Bastelbudä.
Ich glaub, die Ursache ist bei dem zu suchen der es zusammengebaut hat.
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 21:08

gluglu81 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:00
Sind das die originalen "Kolbenbolzensicherungsclips" bei Piaggio?


Und warum ist das Teil so komisch voller Öl?

Und was soll den die Dichtmassen anstelle einer normalen Zylinderfussdichtung?


...schreit iw nach ner huerä Bastelbudä.
Ich glaub, die Ursache ist bei dem zu suchen der es zusammengebaut hat.
Scheint nicht so aus, sah gerade ein Bild aus der Galerie von dem Kolben vor der Revision. Da waren normale Klammern drin wie bei Puch..

Er hatte die Idee mit der Paste damit der Zylinder noch weiter runter kommt für mehr Verdichtung..

Das es so viel Öl hat? Schau dir den Kolben an der Motor lief warscheinlich doch noch so eine Zeit 1-2h :lol:

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von gluglu81 » So 21. Mär 2021, 21:19

Normale clips haben wenig Masse und klemmen in der normalerweise ründlichen Aufnahme.

Die verbauten haben eckige Kanten, sind massiver und klemmen vermutlich nicht.
Dadurch schlagen die Aufnahmen im Kolben im Betrieb aus, was noch mehr Spiel ergibt usw.
Bis zu dem Ergebniss auf den Bildern.

Der Mech ist schuld, weil er falsche Clips verbaut hat.
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 21:27

gluglu81 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:19
Normale clips haben wenig Masse und klemmen in der normalerweise ründlichen Aufnahme.

Die verbauten haben eckige Kanten, sind massiver und klemmen vermutlich nicht.
Dadurch schlagen die Aufnahmen im Kolben im Betrieb aus, was noch mehr Spiel ergibt usw.
Bis zu dem Ergebniss auf den Bildern.

Der Mech ist schuld, weil er falsche Clips verbaut hat.
Das klingt nach einer guten Begründung, aber wenn ich es richtig sehe hatte der Herr Mofa84 normale Ringe in seinem Kolben und trotzdem diesen Schaden :confused: jetzt ist nur die Frage weshalb warum etc :roll:

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von gluglu81 » So 21. Mär 2021, 21:35

Die korrekten clips können natürlich auch falsch oder überdehnt montiert werden. Es ist ein billiges zubehörteil das auch ab werk mängel aufweisen kann.

Ist aber in deinem Fall nicht relevant, die verwendeten clips sind ganz einfach ungeeignet für diese Anwendung, immerhin bewegt sich so ein Kolben mit iw bis zu 20m/s.
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 21:55

gluglu81 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:35
Die korrekten clips können natürlich auch falsch oder überdehnt montiert werden. Es ist ein billiges zubehörteil das auch ab werk mängel aufweisen kann.

Ist aber in deinem Fall nicht relevant, die verwendeten clips sind ganz einfach ungeeignet für diese Anwendung, immerhin bewegt sich so ein Kolben mit iw bis zu 20m/s.
Alles klar, also Kolbenchlips sind es ja, aber du meinst einfach das diese nicht dafür angepasst sind in der Nut vom Kolben?

Hab hier noch ein spannendes Video gefunden.

https://youtu.be/30c4eND6Or4

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von mofa84 » So 21. Mär 2021, 21:59

ENERGY96 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:27
Das klingt nach einer guten Begründung, aber wenn ich es richtig sehe hatte der Herr Mofa84 normale Ringe in seinem Kolben und trotzdem diesen Schaden :confused: jetzt ist nur die Frage weshalb warum etc :roll:
Warscheinlich habe ich die Sicherungen nicht korrekt montiert und eben wie gesagt wiederverwendet, was ich nicht mehr machen würde, keine Ahnung wie viele 1000km die schon gelaufen sind.
Übrigens: die folgenden Sicherungen werden meistens bei neuen Kits mitgegeben, sogar bei Rennsätzen:
Screenshot 2021-03-21 at 21.53.50.png
Screenshot 2021-03-21 at 21.53.50.png (51.75 KiB) 1381 mal betrachtet
Ich habe den defekten Kolben und Zylinder mit einem Kit der Marke DR ersetzt und frage mich gerade ob ich nicht besser noch die von Piaggio original verwendeten Sicherungen bestellen und ersetzen soll.
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Screenshot 2021-03-21 at 21.58.09.png
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 22:07

mofa84 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:59
ENERGY96 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:27
Das klingt nach einer guten Begründung, aber wenn ich es richtig sehe hatte der Herr Mofa84 normale Ringe in seinem Kolben und trotzdem diesen Schaden :confused: jetzt ist nur die Frage weshalb warum etc :roll:
Warscheinlich habe ich die Sicherungen nicht korrekt montiert und eben wie gesagt wiederverwendet, was ich nicht mehr machen würde, keine Ahnung wie viele 1000km die schon gelaufen sind.
Übrigens: die folgenden Sicherungen werden meistens bei neuen Kits mitgegeben, sogar bei Rennsätzen:
Screenshot 2021-03-21 at 21.53.50.png
Ich habe den defekten Kolben und Zylinder mit einem Kit der Marke DR ersetzt und frage mich gerade ob ich nicht besser noch die von Piaggio original verwendeten Sicherungen bestellen und ersetzen soll.
So eben wurde ich noch in einem anderen Forum fündig, ging dort um eine Vespa PX.. Einer bestätigt das was Gluglug sagt. Mann solle nie andere Chlips einbauen als die welche von Werk an dabei sind da die Nut dafür nicht gemacht ist von runden, plötzlich auf Eckige zu wechseln 🙄 ich werde gleich den Screenshot einfügen

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Mär 2021, 22:07

Hier :-)
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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von mofa84 » So 21. Mär 2021, 22:17

Gut zu wissen, dann muss ich den Motor nicht nochmal ausbauen :-)

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Re: Kolbenauge brechen ab

Beitrag von ENERGY96 » Mo 22. Mär 2021, 09:27

mofa84 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 22:17
Gut zu wissen, dann muss ich den Motor nicht nochmal ausbauen :-)
Hehehe und ich muss nun verhandeln mit dem Mechaniker..

Mit dem Nettopreis einen Zylinderkit bei ihm zu kaufen bin ich überhaupt nicht einverstanden, wenn er die falschen Chlips eingebaut hat.. Ausserdem zu sagen, der Kolben war ja occ, finde ich eine doofe Ausrede..

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