Möchte mir ein Puch Maxi n kaufen. Auf was sollte ich achten?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
mofaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:45
Wohnort: Zürich

Möchte mir ein Puch Maxi n kaufen. Auf was sollte ich achten?

Beitrag von mofaa » Sa 13. Mär 2021, 00:29

Guten Tag

Ich möchte mir ein Puch Maxi n kaufen. Nur kenne ich die Bedingungen und Voraussetzungen zum Kauf nicht. Wie kann ich z.B. feststellen dass da der Motor nicht verbastelt ist? Möchte sicherstellen, dass das Maxi eine längere Zeit einwandfrei läuft.
Gruss

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Möchte mir ein Puch Maxi n kaufen. Auf was sollte ich achten?

Beitrag von Puch Velux » Sa 13. Mär 2021, 00:57

Geh es auf jedenfall anschauen, mach eine Probwfahrt und nimm jemanden mit der sich gut Auskennt.

Bei den Maxi N ist insbesondere auf eine verbogene/gerissene Schwinge zu achten und ob es Rost im Tank hat. Weiter rosten die Speichenfelgen gerne mal durch.
Schau noch die Pneus und Zahnkranz an, wenn das zeug gut aussieht hat sich im Normalfall jemand um das Töffli gekümmert.

Und aufjedenfall musst du bei der Probefahrt schauen ob es gut läuft oder irgendwie komische Geräusche macht.

Und nimm lieber ein gutes Originales statt irgendein Neuaufbau. Gerade bei Maxi Neuaufbauten ist oft viel verbastlet mit entweder Billig Ersatzteilen oder schlechtem wissen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Möchte mir ein Puch Maxi n kaufen. Auf was sollte ich achten?

Beitrag von gluglu81 » Sa 13. Mär 2021, 10:46

Die Substanz ist der Rahmen. Das ist das wichtigste.

Rost vorallem beim bzw. im Tank, verbogene Schwinge (Seitenständer bei nem Maxi N ist ein NoGo).
Wenn da was ist wirds unendlich mühsam bei einer Reparatur.
Alles andere kann man ersetzen und ist halb so wild.

Ansonsten Allgemeinzustand, je nachdem wie versiert du als schrauber bist, fahrfertig oder als Projekt zum selber aufbauen.
...das ist ne Frage des Budgets.
BildBildBildBildBildBild

Antworten