Mofa mit verstorbenem Besitzer ummelden

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Mofa mit verstorbenem Besitzer ummelden

Beitrag von finnreyy » Do 4. Mär 2021, 16:42

Liebe Mofa Freunde,
Habe hier einmal etwas ganz spezielles.
War letztens in Zürich und im hinterhof stand ein verrottetes Massimo California. Ich glaubte meinen augen nicht :prost

Das stand anscheinend schon seit langem Still, und nachdem ich mal beim strassenverkehrsamt gefragt habe umd zu schauen wem das gehört, haben die mir gesagt das sei seit 1993 nicht eingelöst gewesen, und der Besitzer, der etwa 10 häuser weiter weg gelebt hat, ist seit 2003 verstorben. Namen habe ich nur René Erb an der Bäckerstrasse. Was kann ich da tun? Wie finde ich den momentanen halter von dem? Was wenn der keine verwandten hat die das Mofa geerbt haben und es "besitzerlos" da steht? Wie krieg ich meine hände an das?

Jede hilfe wäre hilfreich! Werde dann einen blog über die restauration schreiben ;)

Mfg,

Finn

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Mofa mit verstorbenem Besitzer ummelden

Beitrag von daenou » Do 4. Mär 2021, 17:12

Zum Erben: Es gibt immer einen solchen, das wird amtlich festgelegt. Wenn alle gesetzlichen Erben dieses ablehnen (oder es keine gibt) und es kein Testament gibt, dann erbt der Staat. Anlaufstelle ist das zuständige Notariat, einfach mal anrufen und Deine Frage vorlegen. Die Stadt Zürich hat für jeden Stadtkreis ein eigenes Notariat, Du musst also zuerst herausfinden, welches für 'Deinen' Hinterhof zuständig ist.

Zum Einlösen benötigst Du den alten Fahrzeugausweis. Da dieser wohl nicht mehr vorhanden ist, muss ein lizenzierter Töfflimech einen solchen ausstellen. Mit diesem gehst Du dann ins Strassenverkehrsamt und bekommst eine Nummer (jedenfalls im Kanton Zürich)
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Antworten