Alpina Super Bobby, Luftfilter passt nicht

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
atlantis
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Apr 2019, 13:10
Wohnort: Aarau

Alpina Super Bobby, Luftfilter passt nicht

Beitrag von atlantis » Do 25. Feb 2021, 15:34

Bei meinem Super Bobby-Projekt habe ich gerade das Problem, dass ein normaler Maxi-Luftfilter nicht passt. Auf dem Bild hier sieht man, dass der Rahmen viel zu nahe am Vergaser ist, als dass das Anschlussrohr des Luftfilters daran vorbeigeht:
alpa.jpg
alpa.jpg (598.01 KiB) 811 mal betrachtet
An sich hat es im Rahmen ein Gewinde für die Befestigungsschraube, die durch den Luftfilter geht, und die wäre schätzungsweise auch am richtigen Ort.

Nun weiss ich nicht, ob die einen anderen Luftfilter hatten oder allenfalls einen kürzeren Ansaugkrümmer oder sonst etwas. Weiss da jemand Bescheid?

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alpina Super Bobby, Luftfilter passt nicht

Beitrag von Sachs 503 HG » Do 25. Feb 2021, 18:46

Hallo.
Hast du den Puch E50 Motor verbaut?
Bei meinem alpa panda passt der originale Puch Luftfilter jedenfalls.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Alpina Super Bobby, Luftfilter passt nicht

Beitrag von Qsi » Fr 26. Feb 2021, 06:21

Ist der Vergaser normalerweise nicht etwas weiter aussen?
Der Abstand der Schwimmerglocke zum Motorgehäuse scheint mir etwas gross zu sein.
Vielleicht stimmt der Ansaugstutzen nicht, evtl. gibt es da verschiedene.
26-02-_2021_06-17-58.jpg
26-02-_2021_06-17-58.jpg (86.99 KiB) 778 mal betrachtet

atlantis
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Apr 2019, 13:10
Wohnort: Aarau

Re: Alpina Super Bobby, Luftfilter passt nicht

Beitrag von atlantis » Fr 26. Feb 2021, 09:34

Vielen Dank für eure Antworten, ja es ist ein E50 und der Rahmen vom Panda scheint mir in diesem Bereich sehr ähnlich zu sein. Der grosse Abstand war mir nicht als ungewöhnlich aufgefallen, weil ich nicht so Puchspezialist bin, aber dann ist es wohl wirklich der Ansaugstutzen. Ich habe gerade keinen anderen zur Hand aber besorge mal einen.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Alpina Super Bobby, Luftfilter passt nicht

Beitrag von Altes Eisen » Fr 26. Feb 2021, 09:48

Kannst ev. den ASS etwas anpassen, ev. nur minimal, für die Drehrichtung und Position in der Länge am Mofa:
Vergrösser die Verscharubungsbohrungen mit einer kleinen Rundfeile, dass due den ASS etwas nach aussen drehen kanns, ev. ein paar wenige mm entfernen am ASS wo due den Vergaser drauf schraubst (~2mm?).
Mach es aber nur, wenn dir der ASS sonst nicht von Nutzen ist, oder kauf dir wie schon erwähnt einen passenderen...
Mofa, back to the Roots!

Antworten