Rixe 502 Saxonette

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Di 23. Feb 2021, 20:56

Hallo zäme.
Ich habe eine schöne 502 Rixe Saxonette im Besitz.
Sie fährt im Moment entspannte ca. 25km/h. Motor sicherlich Original.
Da ich den Motor sicherlich komplett zerlegen muss/will meine Frage an euch.

Was ist das beste Setup für entspannte 35-40 Km/h und mit viel kraft.
Man spricht immer vom Badass Zylinder..........

Welches Setup und Vergaser schlägt ihr vor wenn ihr die wahl hättet aber nicht bezahlen müsstet :ugeek:
Da ich kein Jüngling mehr bin, kann ich auf knallende Endtöpfe verzichten, weil dies haben wir vor 30 Jahren gemacht.

Zylinder?
Zündung?
Motor Innereien?
Vergaser?
Etc.

Danke für die Setup Vorschläge....

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von gluglu81 » Mi 24. Feb 2021, 01:05

Zeig doch ein paar Bilder von deiner Perle :o


Kraft und tuning 35-40 kmh kannst du auch mit bitz Feilen und Dremeln erreichen.
Leider zu lasten der originalität.

Wenn der zyli noch original ist, würd ich davon abraten.
Wenn du nen Membraner hast, ist es mit Handtuning eh nicht weit her.
Daher würd ich zu nem tuning Zyli raten und das originale Zeug zur Seite legen.

Optionen hast du nicht besonders viele.
Guss oldscool oder neumodisches Alu-Nikasil?

Ich persönlich bin für graugusszylinder.
Der 502 BadAss hat gut kraft und du musst sonst nichts basteln. Höchstens noch ein kolbenfenster.

Falls du aktuell den Membraner hast, kannst den 12er Vergaser und alles andere einfach übernehmen. Dann hast du mit dem 38mm gute 35, mit dem 41er gute, kräftige 40kmh.

Theoretisch kannst du mit feilen/dremeln und nem 17er Vergaser (adapter benötigt) auch gute 50-60kmh rausholen.

Alternativ von Swiing der Gussmembraner... aber ist hald ein Membraner. Der ist wie er ist.
Da kannst du noch bitz Geld in den Membranadapter investieren, aber dann ist schnell schluss.


Der 502 Aluzyli von Swiing ist mit den eher hohen Steuerzeiten bitz ne wundertüte. Viel getestet wurde da noch nicht. Zumindest ist wenig bekannt.

Selbiges für den AKOA 502.
Testberichte sind etwas rar.

Schau mal hier findest du ein paar Erfahrungsberichte:
viewforum.php?f=33

Und für den NTS zyli musst du, da DE zylifuss erstmal basteln damit er auf den Motor passt.


Hier ne zylinder übersicht:
viewtopic.php?f=33&t=26420
BildBildBildBildBildBild

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Mi 24. Feb 2021, 07:54

Morgä.
Besten Dank für die Infos.
Wenns nicht ganz Original ist, macht es mir das nichts aus.
Dateianhänge
59828D37-F93F-4672-9ABC-AF968DD9DF1A.jpeg
59828D37-F93F-4672-9ABC-AF968DD9DF1A.jpeg (1.3 MiB) 2712 mal betrachtet
5535AA77-C4A7-4B9E-9FD0-7E21CCFAD46A.jpeg
5535AA77-C4A7-4B9E-9FD0-7E21CCFAD46A.jpeg (1.09 MiB) 2712 mal betrachtet
C6524576-E1EB-4974-9632-1017BC055E08.jpeg
C6524576-E1EB-4974-9632-1017BC055E08.jpeg (1.66 MiB) 2712 mal betrachtet

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von SachsRixe » Mi 24. Feb 2021, 12:56

Habe meine Allegro Saxonette mit einem BadAss Zylinder aufgerüstet und noch etwas optimiert. Für dein Ziel brauchst du aber wohl keine Nachbearbeitung, dr aufschrauben und fertig, ev. Düse anpassen.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Fr 26. Feb 2021, 07:06

Super, besten Dank für die Infos.

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Sa 6. Mär 2021, 17:22

Hello.
Wenn ich den Badass 38mm Zylinder montiere, was für ein Vergaser wäre den der Richtige für das Kitt?
Und die zweite Frage währe, welche Düse müsste dann passen?
Danke und Gruss

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von SachsRixe » Sa 6. Mär 2021, 23:07

Such doch mal in diesem Forum nach "Tuning Sachs 502 AML Automat".
Habe diverses gepostet. Düse mit Originalvergaser ca. 56.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von gluglu81 » Sa 6. Mär 2021, 23:21

Schlitzgesteuerte haben einen 8mm vergaser...
Die Membraner einen 12er.
Verwenden kannst du +/- die originale Bedüsung des entsprechenden Vergasers.

Wenn du für den schlitzgesteuerten Badass 502 zyli einen 12er vergaser vom Membraner verwendest, hast du im Grunde das Oldscooltuning von früher.

Es entspricht in etwa einem schlitzgesteuerten ori zylinder bei dem die Plombe gezogen und der Vergaser aufgebohrt wurde.
Genau so wie es früher gerne gemacht wurde.

Damit liegst du bei 35kmh... je nach Fahrergewicht knappe 40kmh.



Der nächste Leistungsschritt wäre das Anpassen der Kanäle und Steuerzeiten... neben einer Hubraumerweiterung auf 41mm Bohrung.

Und wenn es noch mehr sein soll, dann kannst du mittels Adapter einen 17er vergaser montieren.

Damit sind kraftvolle 40-60kmh möglich.
BildBildBildBildBildBild

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » So 21. Mär 2021, 19:24

So, heute mal eine GPS Kurzfahrt gemacht.
Somit kann man den Unterschied messen, wenn der Zylinder ersetzt ist.
Ich denke das der Badass Zylinder unter den Zubehör Zylinder für mich der beste ist.
Somit werde ich als nächstes mal den 38mm Badass Zylinder und ein 12mm Bing SSB Vergaser bestellen.
Gruss
Dateianhänge
5CD68881-A6EB-45C7-89F2-94246830BACD.jpeg
5CD68881-A6EB-45C7-89F2-94246830BACD.jpeg (2.93 MiB) 2484 mal betrachtet

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette/ 38er Badass

Beitrag von Phil74 » Mi 31. Mär 2021, 18:41

Hello.
So, Badass 38mm plus 12mm SSb Vergaser montiert und..... gleich schnell..... :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:
Er zeiht etwas besser hoch, aber wie vorher bei ca. 25 km/h fängt er an zu "sägen oder 4 taktern". Düse 58.
Bin jetzt ca. 2 Kilometer erst gefahren und die Kerze geht Richtung braun und nicht schwarz.
Ich habe ein kleiner Kolbenfenster (Einlass) gefeilt ca. 2 mm. Damit müsste er ja besser gehen.
Der Kolben den ich aus dem Original Zylinder genommen hatte ist etwas kürzer gewesen und hatte ebenfalls auch ein kleines Kolbenfenster.

Somit bin ich jetzt etwas enttäuscht über das Ergebnis.
Könnte das auch ein Motorenproblem sein?

Habe in der Zwischenzeit ebenfalls die komplette Zündung ersetzt, da der Funke sehe schwach war, jetzt ist es wieder tip top...

Gruss

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Qsi » Do 1. Apr 2021, 06:29

Nimm mal eine kleinere Düse.
Wenn er damit immer noch viertaktet, ist evtl. das Schwimmerventil undicht, das haben diese Vergaser öfters.

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Do 1. Apr 2021, 13:07

78C488CC-516A-49AB-9B60-48913F59A5F8.jpeg
78C488CC-516A-49AB-9B60-48913F59A5F8.jpeg (522.59 KiB) 2379 mal betrachtet
Danke für den Input.
Ich habe den Kolben mal auf OT gebracht und in den Einlass geschaut.
Trotz kF ist der Einlass nicht ganz frei.
Ich werde jetzt das KF noch etwas erweitern bis bei OT der Einlass ganz frei ist....

Der Vergaser ist brandneu habe den Schwimmer angeschaut und nichts spezielles Festgestellt.

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Fr 2. Apr 2021, 12:21

Moin.
News.
Zündung abgeblitzt, stimmt perfekt auf Markierung des Polrades.
Kolbenfenster jetzt ganz offen bei OT.
Düse 56 montiert und die Endgeschwindikeit war etwas höher... aber er stoterte während dem Gasgeben und fahren. Daher Düse wohl eher klein...
mmmh schaue jetzt noch den Auspuff an.....

Bei der 58 Düse daslbe sägen ab ca. 25 km/h...

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Qsi » Fr 2. Apr 2021, 12:27

Probier mal noch eine 54er Düse.
Grundsätzlich kannst Du so vorgehen, dass Du einen Parameter solange in eine Richtung veränderst, bis Du über das Optimum hinaus bist und dann zurück auf die ideale Grösse gehst.

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Fr 2. Apr 2021, 15:21

Bin mit der 56 Düse 2-3 Kilometer gefahren und er hatte leichte Aussetzer. Die 54 Düse habe ich auch montiert. Konnte aber kaum Gas geben und ging dann aus.... Das ist schon etwas komisch.....
Soben wieder die 58 montiert. Da läuft er nicht schlecht, bis eben ca. 25 dann fängt er an zu sägen.......
Wenn ich auf dem Ständer vollgas gebe dreht er auch nicht hoch sondern auch dann sägt er auch...

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Altes Eisen » Di 6. Apr 2021, 13:05

Teste doch nur ganz kurz mal ohne Luftfilter, nehme mal an, dass der schon gereinigt ist?
Ohne Lufi sollte das 4 taktern sicherlich nich mehr da sein, zudem reduzierst du so den Luftströmungswiderstand im Ansaugtrakt.

Da du auch einen neuen Zyli drauf hast, möchte ich ev. noch auf einen verrusten Auspuff aufmerksam machen, der kann dir auch wie eine Drossel wirken. Nehme aber auch an, dass dies ev. bereits geschehen ist.
Wenn das Flammrohr ev. zu ist, nimm ein dickes Stromerkabel, spleisse die Enden auf, spann das andere in den Akkubohrer und kratz ev vrohandenen Russ damit raus, kommst mit dem dicken Kabel (380V Kabel mit ein paar dicken Litzen) auch um den Bogen...
Dann ev. auch die Schikane mal rausnehmen, und mit dem Bunsenbrenner entkoken.

Oder ist das alles schon ok?

Gruss
Mofa, back to the Roots!

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Di 6. Apr 2021, 21:55

Guten Abend.
Danke für deine Überlegungen.
Habe den Luftfilter demontiert und dann läuft er ohne zu sägen ca.33... dreht aber hoch und macht ziemliech Lärm. :geek:
Der Vergaser ist ja Brandneu.. inkl. des Siebes... Habe jetzt ein neues bestellt, vielleicht gehts ja mit dem neuen...
Auspuff habe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gewaschen...
Krümmer habe ich noch nicht geschaut.
Das Sieb ist sehr dicht, durch pusten geht fast nicht.....
Wenns nicht geht, werde ich ev. ein zwei Löcher in das Sieb bohren.... :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von addy33 » Di 6. Apr 2021, 23:46

Ein Tipp.

Die alten siebe sind halt oft verdreckt und die neuen sind manchaml etwas zu dicht. es sind ca. 6 Gitter drin. du kannst vorsichtig das zeug aufbiegen und einige gitter herausnehmen. dann wieder zusammenbiegen/bauen. :hi:

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » Mi 7. Apr 2021, 17:12

Hallo.
Ok, besten Dank für deinen Tipp, werde ich heute abend gleich versuchen.

Gruss

Phil74
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:26
Wohnort: Bern

Re: Rixe 502 Saxonette

Beitrag von Phil74 » So 11. Apr 2021, 09:05

Moin.
So, konnte gestern noch kurz ausprobieren.
Musste fast alle Gitter entfernen. Jetzt sind noch 2 oder 3 drinn. Läuft 30/32. dann aber wieder takten. Ist aber ok so. Im Herbst folgt dann die komplette Revision....
Gefühlmässig dreht er mit 30 km/h recht hoch. Wenn der Motor 40 bringen sollte oder müsste, ich weiss nicht..... Die sind ja eigentlich laut TS auf 25 ausgelegt.

Gruss

Antworten