Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
nook
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 18:05
Wohnort: Zürich

Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von nook » Mi 13. Jan 2021, 17:50

Guten Abend allerseits
Ich habe mir eine Piaggio Si gekauft, Baujahr 1980 (laut Rahmennummer). Der Gerät läuft gute 35-40
Neuen Auspuff, neuen Wandler, neue Pneus und diverse Kleinteile und Dichtungen habe ich bereits ausgewechselt da total abgenuzt und verbraucht.
Der Wandler hatte 5 Gewichte drin, der neue, Originale 8stk.? hat nichts an der Geschwindigkeit geändert.
Das Getriebe hat eine Ca.16:1 übersetzung. Ist das richtig an einem SI`?
Was mich am meisten stutzig macht, die Schwinge hat 2 Befestigungsdinger für die 2 Federungungen, der Rahmen aber nicht, der ist nur mit der Zentralfeder ausgestatet und hat keine löcher für Federbeine.
Da ich herausfinden möchte wiso das Mofa "zu schnell" ist ging ich weiter auf Spuren suche.
Der Motor hat die Bezeichnungen:
(PiaggioLogo) E1M
(Stern)*S1M*(Stern)
(PiaggioLogo) BA1M
(PiaggioLogo) C1M
49.77ccm
Und genau hier, komm ich nicht mehr weiter, was für ein motor ist das?
Ich vermute mal der gehört da nicht rein? bin mir aber nicht sicher.
Vieleicht gibt es hier im Forum einen Experten der mir weiterhelfen kann?
Vergaser ist 12/10 drauf, luftfilter auch Original.
Ich muss noch die Brems sowie Kupplungs und Starter beläge wechseln und dabei gleich Getriebe und Vorderachse überholen. Bis im Herbst sollte alles gemacht sein damit mein Jüngerer Sohn ein intaktes Fahrzeug bekommt. Ich wüsste einfach gerne mit was ich es zu tun habe :roll:

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von Lolo » Mi 13. Jan 2021, 19:50

Hoi..

Bei den Gewichten meinst du sicher die Variomatik und nicht den Wandler.. 8 gewichte ?? Wie schwer sind die ? Hättest besser die Vario vom Polini oder Malossi gekauft.. viel die bessere Beschleunigung und ein bisschen mehr Hi Speed
Was steht auf dem Motorengehäuse neben den Einlassstutzen ? Evt. 7.5x11.5
Hast du eine Elektronische oder Unterbrecher Zündung ?
49.77 ist so viel ich weis die 40er Variante.. da müsste aber ein 12/12 Vergaser montiert sein..
Ganz komisch die Kombination, evt. Die Italo Version
Bei den Schweizermodellen gab es 2 Varianten mit Federung.. Zentral oder mit seitlichen 2 Federbeinen..
Bei der Übersetzung ist das auch ganz speziell , Piaggio hat da auch verschiedene verbaut..
Mach mal ein Foto, und was hast du für eine Typenschein Nummer.. da kann man dann schon mehr rausfinden, was oder wie er Original sein müsste
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

nook
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 18:05
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von nook » Mi 13. Jan 2021, 20:24

So, das wär das "gute Stück"

Die alten gewichte (5stk.) wahren 8.2 Gramm mit dem Kunststoff drumherum. Vertausche das anscheinend immer, Wandler und Variomatik. die neuen haben 7.6 Gramm (8Stk.) Ziel ist es nicht ein renntöffli zu machen. Ich will es meinem Sohn möglichst Original machen.
Was neben dem einlasstutzen steht muss ich ein andermal schauen gehn.
Habe das Polrad noch nicht entfernt, wie seh ich den ob das elektronisch ist oder unterbrecher?
Wie meinst du 40er variante? PTT? die sind doch 45?
Die Typenscheinnummer ist 7557

Bild
Bild
Bild


Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Edit:
Wen das Hinterrad einmal ganz herum dreht, dreht sich die Kupplung 16 mal. hoffe ist die kupplung hinten am rad?



Bild

nook
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 18:05
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von nook » Di 19. Jan 2021, 16:34

Also.....
ich mach mich jezt nochmal dran die bezeichnung neben dem Ansaugstutzen zu suchen.
Was ich bis jezt raus habe, auf der Plakete steht:

Typ SIV1 / Zyl.Vol. 49.77 / CH 7557
NR. SIV 1 T / Rahmennummer

Der Motor scheint ja Mono zu sein? (S1M) Den möcht ich auch revidieren, Lager sind durch. Auf was ist da zu achten (Dichtungen/Lager)??
Der Variomat wahr von einer alten CIAO, die hatten 5 gewichte drin. Leider verstehe ich nicht alles was da im Video gesprochen wird (IT). Jezt habe ich einen neun für die SI gekauft und montiert. Gab es den auch eine Piaggio SI Mono?
Der gepäckträger könnte von einem Bravo sein?!

Zum Getriebe, ich finde nirgends informationen, welche es gibt und ob zu meinem ein passender dichtsatz und lager vorhanden sind?
Wie identifiziere ich ein Piaggio getriebe? gibts stempelungen wie am Motor oder sonst bezeichnungen?
Danke im vorraus

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von Lolo » Mo 25. Jan 2021, 10:53

Hi..
Die Reparatur Kit^s passen bei allen Motoren.. Gehäusedichtung, Lager und Simmenring sind bei allen gleich..
Getriebe Reparaturkit ist auch bei allen 16" / 17" Aluräder gleich.. der einzige Unterschied ist Mono oder Vario..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von Lolo » Mo 25. Jan 2021, 11:09

Hier eine kleine Auflistung
Dateianhänge
5C441372-24B7-4C71-A8C2-73FAD2CEBE13.jpeg
5C441372-24B7-4C71-A8C2-73FAD2CEBE13.jpeg (217.46 KiB) 2345 mal betrachtet
9985C502-DB8F-4B62-AAF5-4FC72A1690BE.jpeg
9985C502-DB8F-4B62-AAF5-4FC72A1690BE.jpeg (3.51 MiB) 2349 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

nook
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 18:05
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von nook » Mo 25. Jan 2021, 16:57

Vielen Lieben Dank!
Also einfach beim Getriebe darauf achten ein Vario Rep.Kit zu kaufen. Danke! :thumbup

Ich denke mal meins wird:

PiaggioCH SI 74-80 / 16.02

sein.

Neben dem ASS habe ich wirklich nirgends eine Stempelung oder ähnlich gefunden.
Ist aber jezt auch egal wen die Dichtungen und Lager passen.

Morgen mach ich mich an die kupplung, Beläge sind komplett durch.

Die Schwinge und die Felgen werden später schwarz Lackiert mit sämtlichen Plastikteilen.
Ein paar Teile bekommen einen wassertransfer Druck, Muster ist noch unklar.
Ich erledige erst alles kleine und zum schluss danalles auseinander, Lackieren und Motor /Getriebe revidieren.
Griffe müssen noch neue her und eine Hupe 6V fehlt noch. Gepäckträger passt mir auch noch nicht so richtig. Es gibt noch viel zu tun...

nook
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 18:05
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von nook » Fr 29. Jan 2021, 16:15

Kupplungsbeläge wechseln hat geklappt Keilriemen auch gleich mit. Das Getriebe hat den Buchstaben "F" gestempelt, das passt also soweit mit den 16:1 und dem Baujahr überein.

Ist der Motor Vario oder Mono?

Der Motor hat die Bezeichnungen:

(PiaggioLogo) E1M
(Stern)*S1M*(Stern)
(PiaggioLogo) BA1M
(PiaggioLogo) C1M
49.77ccm


Siehe Foto oben.

was ich nicht verstehe oder nicht sicher bin, wen das Getriebe 16:1 ist, würde das Ding viel schneller rennen mit einem Kleineren verhältniss? zbsp 11.52:1 aber hätte dan weniger Kraft?

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von mofa84 » Fr 29. Jan 2021, 21:26

nook hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 16:15
was ich nicht verstehe oder nicht sicher bin, wen das Getriebe 16:1 ist, würde das Ding viel schneller rennen mit einem Kleineren verhältniss? zbsp 11.52:1 aber hätte dan weniger Kraft?
Ja, richtig

Angelo72
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:47
Wohnort: Deutschland

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von Angelo72 » Mo 1. Feb 2021, 09:54

Hallo an alle,

will mich einmal vorstellen.
bin der Angelo, bin aus Deutschland und neu in der Szene von der Ciao ,
fahre eine 86´ Ciao in Weiß Original mit Mono Getriebe aus Italien
will einen DR50 und Topf + Vergaser verbauen.
will auch auf Vario umbauen,
hab da eine frage habe mit ein Original Getriebe gekauft hat aber eine 18,69 Übersetzung und die Welle von der Kupplung ist länger wie die anderen was habe ich da?

bedanke mich für eine Antwort .

Gruß Angelo

nook
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 18:05
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von nook » Mo 1. Feb 2021, 16:31

Hallo erstmal...
:hi:
Laut dem post vor mir (Bilder) ist das ein Piaggio Ciao/ Porter Getriebe. Die Welle ist länger beim Vario Getriebe, da kommt die Kupplung drauf. Beim Mono sitzt da eine Scheibe und die Kupplung ist vorne beim Motor. Hoffe das ist so richtig. Du hast die ein Variomat Getriebe gekauft.

Angelo72
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:47
Wohnort: Deutschland

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von Angelo72 » Mo 1. Feb 2021, 18:34

Hi,
Was ich meinte ist das Getriebe mit dem 18,69 also Vario Getriebe hat eine längere Welle als das 12,... Vario Getriebe
Dateianhänge
IMG-20210131-WA0004.jpeg
IMG-20210131-WA0004.jpeg (921.25 KiB) 2202 mal betrachtet

Angelo72
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:47
Wohnort: Deutschland

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von Angelo72 » Mi 3. Feb 2021, 20:21

Hab mal die Primär Welle fotografiert
Weiß jemand wo diese verbaut wird
Gruß Angelo
Dateianhänge
IMG_20210203_193001.jpg
IMG_20210203_193001.jpg (2.39 MiB) 2171 mal betrachtet

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Piaggio SI Bj 1980 Motor/getriebe?

Beitrag von mofa84 » Fr 5. Feb 2021, 08:24

Das Vario Getriebe mit der längeren Welle wurde bei den PTT Mofas verbaut. Ich habe noch eines rumliegen, kann sonst die Länge auch kurz messen.

Antworten