Puch Maxi S - 1-Gang oder 2-Gang Automatik?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
maport
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:43
Wohnort: Kestenholz

Puch Maxi S - 1-Gang oder 2-Gang Automatik?

Beitrag von maport » Mi 13. Jan 2021, 15:50

Hallo allerseits

Befasse mich das erste Mal seit den 80ern wieder mit Töfflis wegen meiner Jungs und habe ein Puch Maxi S 1-Gang Automatik (E50 Motor) in Aussicht und werde es vermutlich kaufen.

Was sind die Vor-/Nachteile von 1-Gang vs. 2-Gang Automatik? Unterhalt, Motorleistung (Stärke, Speed), Tuning?

Vielen Dank im voraus für Antworten und Tipps.

Beste Grüsse
maport

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Puch Maxi S - 1-Gang oder 2-Gang Automatik?

Beitrag von Mogli » Mi 13. Jan 2021, 17:28

Sali,

Also der Vorteil von 2-Gang (bzw
Mehrgang) Motoren ist dass die besser den Berg hinauf kommen. Vorallem die Handgeschaltenen. Einen E50 Motor kannst du gut tunen, da gibts seeeeeehr viele Teile bei mofakult etc. Die stärksten Motoren sind jedoch immernoch die Handgeschaltenen von Sachs. Aber mit einem E50 machst du sicher nichts falsch. Ist natürlich alles auch geschmackssache ob du einen Sachs oder Puch, etc. Motor willst (optik) und wenn du eh ein Maxi haben willst ist das ja schon geklärt.

Gruss

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi S - 1-Gang oder 2-Gang Automatik?

Beitrag von ENERGY96 » Mi 13. Jan 2021, 20:44

Mit dem 2Gang hast du natürlich bessere Chancen Berg auf.. jedoch ist ist der ZA50 Wartungsanfälliger und kann sehr schnell mal sehr teuer werden.. Tunings sind für den ZA50 der Tod.. Ich würde den E50 empfehlen und falls dprt ein Tuning sein darf, empfehle ich den Metrakit 43.5mm oder den Akoa 43.5mm, beides fast die gleichen :D

Antworten