Pony

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Ago
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:53
Wohnort: Wünnewil

Pony

Beitrag von Ago » Do 31. Dez 2020, 16:58

Ich habe eine Frage an alle die sich auskennen ich habe mir eine Pony mit einem sachs 503 Motor gekauft leider weiss ich sehr wenig über diese Motoren und bin deshalb beim kauf von Ersatzteilen überfordert ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Pony

Beitrag von hercules623kat » Do 31. Dez 2020, 17:27

Irgendwo an deinem Töffli sollte es ein Schild haben wo Informationen drauf stehen z.B Motormodell, Baujahr usw.. Falls du das nicht findest kannst du sonst Bilder von deinem Pony hochladen. Dann kann man schonmal grob sagen was für einer verbaut ist und dann noch genau bestimmen mit Hilfe von Merkmalen und so. Evtl steht dein Motor sogar im Fahrzeug ausweis z.B Pony GTX 503 AB oder sowas

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony

Beitrag von Puch Velux » Fr 1. Jan 2021, 12:49

Am besten bringst du mal ein Bild, dann spricht man nicht vom falschen.

Ago
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:53
Wohnort: Wünnewil

Re: Pony

Beitrag von Ago » Fr 1. Jan 2021, 17:01

Ich habe hier ein bild
Dateianhänge
132042481_10158890172942200_6484276169433493047_n.jpg
132042481_10158890172942200_6484276169433493047_n.jpg (75.83 KiB) 2088 mal betrachtet

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Pony

Beitrag von Mogli » Fr 1. Jan 2021, 17:08

Ok ist auf jeden Fall ein Breitwand motor. Das gibts soweit ich weiss 503 AB/AC/ADV. Steht was auf den seitenschützern ? Also 503 AB oder so. Wenn nicht dann schick mal ein bild von deinem Vergaser. So kann mans auch rausfinden

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Pony

Beitrag von Handschalter » Fr 1. Jan 2021, 22:55

Ago hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 17:01
Ich habe hier ein bild
Wie vom Vorposter bereits erwähnt ein Breitwand. Wenn bei dir ein Kat-Auspuff verbaut ist und das Kupplungskabel direkt ins Getriebe geht, ist es ein 503 ADV mit Vergaser Bing Typ 18 10mm, ansonsten ein 503 AB mit Bing 12mm.

Die Breitwandmotoren sind sehr zuverlässig, haben auch gut Kraft wenn sie denn richtig eingestellt sind. Tuning ist zwar machbar, hält jedoch vorallem das Getriebe vom ADV nicht sehr gut aus.

Ersatzteilbeschaffung ist bei diesen Motoren kein grosses Problem. Auf Seiten wie Mofakult oder Scooterama solltest du die meisten gängigen Teile finden.

Hier die Variante mit Kabel im Deckel:
B54A972D-50AF-444E-A3AD-66A6EE7BA7F4.jpeg
B54A972D-50AF-444E-A3AD-66A6EE7BA7F4.jpeg (91.86 KiB) 2065 mal betrachtet
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Pony

Beitrag von hercules623kat » Sa 2. Jan 2021, 00:08

Kann ich nur zustimmen. Der 503 AB ist super. Gutes Getriebe, "bekannter" Vergaser und es gibt einen Auspuff :lol: . Beim ADV leider nicht, da der selten ist und eben nicht viel Tuning potential -> keine Nachfrage -> wird nicht produziert. Daher auch kein passendes Flammenrohr sowie anderes Zeug. Es gibt zwar viele Ersatzteile auf Mofakult usw. aber meist überteuerte originale. Der Vergaser ist wie erwähnt ein Bing 18/10/109 und von der ist eher selten im vergleich zum Bing SRE der auf jedem 2. Hödi drauf ist. Ausserdem sollst du wenn du den ADV hast etwas "vorsichtiger fahren" also nicht gleich mit 80 den Berg runter. Rede da aus Erfahrung und ich musste es auf die harte Weise lernen-

Ago
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:53
Wohnort: Wünnewil

Re: Pony

Beitrag von Ago » Sa 2. Jan 2021, 15:03

Danke für die Infos. ich schaue dann genauer nach was es ist aber ich habe noch einige fragen. Wenn ich will kann ich es einfach auf einen 50/3 Getriebe umrüsten oder ist es nur mit dem 50/2 Getriebe möglich oder hat das ein spezielles Getriebe.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Pony

Beitrag von Mogli » Sa 2. Jan 2021, 15:44

Ja du kannst das Zeug verstärken und evtl auch umbauen. Ist jedoch beim 503 AB bei leichtem tuning nicht nötig. Schick doch noch kurz ein bild von deinem Auspuff dann kann ich dir sagen obs ein ADV ist oder nicht.

Ago
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:53
Wohnort: Wünnewil

Re: Pony

Beitrag von Ago » Sa 2. Jan 2021, 15:57

Ich habe hier ein Bild vom Auspuff
132042844_10158890173012200_4609902646422736588_n.jpg
132042844_10158890173012200_4609902646422736588_n.jpg (63.73 KiB) 2013 mal betrachtet
aber leider nicht so toll. Ist es eigentlich schwer es umzubauen?

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Pony

Beitrag von hercules623kat » Sa 2. Jan 2021, 16:02

Sieht nicht nach dem kat. Auspuff aus... Vermute mal du hast ein 503 AB. Wenn du kannst dann schick noch ein Bild vom Vergaser,evtl musst du den Seitenschützer kurz abmontieren. Oder einfach Handy reinhalten und Foto machen. Wenn dein Vergaser unten (Schwimmerkammer) rund ist dann hast du den 503 AB. siehe Bild (https://lh3.googleusercontent.com/-LwwO ... 0/ABCH.jpg)

Auspuff wechseln geht easy. Nur nicht wenn du den ADV hast da musst du das Flammenrohr selber basteln. Beim AB kann mans bestellen

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony

Beitrag von cj3b » Sa 2. Jan 2021, 16:35

Kupplungszug geht in den Getriebedeckel, somit ADV Getriebe.
Vergaser und Ansaugstutzen sieht man nicht somit kann ich nicht sagen welcher Breitwandzylinder. Ich vermute jedoch den ADV bzw Kat.- Breitwand ohne Deko ( so ist es auch bei meinem Alpa SP21. )

Der ADV Motor hält schon leichtes Tuning aus.

mach mal Fotos vom Zyli...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Ago
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:53
Wohnort: Wünnewil

Re: Pony

Beitrag von Ago » Sa 2. Jan 2021, 16:51

Was heisst es genau das es ein ADV Getriebe hat ist es gut oder schlecht

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Pony

Beitrag von Mogli » Sa 2. Jan 2021, 16:54

Eher schlecht. Bin mir aber immer noch nicht sicher obs wirklich ein ADV ist. Das mit dem Kupplungskabel stimmt aber evtl gibt es so Mischlinge. Schick mal ein Bild vom Vergaser

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Pony

Beitrag von Lukas » Sa 2. Jan 2021, 17:45

@Mogli / Hercules623Kat
Auch schon daran gedacht das man einfach nen AB zyli auf nen ADV montieren kann?
Somit kann zyli, vergaser und luftfilter von nem AB sein muss aber nicht.
Auspuff bzw Flammenrohr muss man nur ein bisschen anpassen für einen ADV

Motor ist auf jeden Fall ein ADV
Getriebe kann man nicht verstärken nur einen anderen Freilauf oder andere Federn in die Fliehkraftkupplungen einbauen.

Die ADV vertragen ein wenig tuning aber kommt immer drauf an wie man damit umgeht..
Der AB wurde da schon ein bischen stabiler konstruiert

Dein Getriebe Umbau wird nicht soo leicht wie du dier das denkst, dann nimst du besser nen 2AL oder 2BL als basis u d machst nen Breitwand zyli drauf

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony

Beitrag von cj3b » Sa 2. Jan 2021, 17:56

Ne, es gibt keine "Mischlinge". Das einzige was nicht zwingend sein muss, dass ein ADV immer Kat hat. Es gab ADV Motoren mit dem "normale" Breitwandzylinder, es habe ADV mit dem Kat Zylinder und SRE. Vergaser, es gab ADV mit Bring 18 Vergaser und Kat..

Ein grosser Vorteil am ADV ist, die Kupplungen sind für den 1. und den 2. Gang erhältlich und bezahlbar. Für den AB gibt's zwar noch 2. Gang Kupplungen aber sehr selten neu, schweineteuer ....

Also soo schlecht ist der ADV nicht. ( Mein Spasscrosser ist auch ein ADV, und der läuft immer noch). Jedoch stimmt schon, richtiges Tuning mit Power (zBsp Athena Rennsatz) findet der ADV nicht so lustig.....

Aber es gibt noch für beide Motoren Typen Ersatzteile .... keine sorgen.

Zigarren-Auspuff, Vergaser, Ein- und Auslass ( ich würde einen AB Zylinder nehmen) und du fährst gute 35-40 mit genügend Kraft, und der Motor fällt nicht gleich auseinander. Das ist OK mit dem Ding....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Pony

Beitrag von hercules623kat » Sa 2. Jan 2021, 18:05

Der grösste Nachteil vom ADV ist wohl dass es kein passendes Flammenrohr gibt :lol:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony

Beitrag von cj3b » Sa 2. Jan 2021, 18:10

....yep, da musst du etwas künstlerisch Tätig werden... :lol:

Aber wie gesagt, mach nen AB Zyli drauf, und gut ist.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Pony

Beitrag von hercules623kat » Sa 2. Jan 2021, 18:29

und der Ansaugstutzen würde dort drauf passen ? Etwas komisch von Sachs 2 Löcher zu verschieben :? Neuer Zylinder lohnt sich für mich eh nicht. Werde einfach eigenes Rohr bauen oder originale röhre verschweissen

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony

Beitrag von cj3b » Sa 2. Jan 2021, 19:10

Kontrollier mal beim Zylinder wieviele Bohrungen er am Flansch für den Ansaugstutzen hat, und ob alle ein Gewinde haben.

Normalerweise hat der ADV Zyli den "schrägen" Sitzen drauf, und der AB den "geraden". Hatte aber schon ADV Zylis bei denen beide Ansaugstutzen montiert werden konnten ( Gewinde für beide Varianten )....
ADV Zylinder
ADV Zylinder
photostudio_1609610930541.png (530.89 KiB) 1971 mal betrachtet
Dateianhänge
AB Zylinder
AB Zylinder
photostudio_1609610909776.png (620.11 KiB) 1971 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten